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Steuerungsvorrichtung und -verfahren für ein hydrostatisch betriebenes Fahrzeug
Verfahren zum Steuern des Betriebs eines Motors (30) in einem hydrostatisch angetriebenen Fahrzeug (20), wobei das Verfahren aufweist:Überwachen einer Motormodussteuerungseingabevorrichtung (86), die wenigstens eine Hochmoduseinstellung und eine Einsparmoduseinstellung aufweist,Überwachen einer Antriebssteuerungseingabevorrichtung (78), die einer operabel mit dem Motor (30) gekoppelten Antriebspumpe (52) zugeordnet ist, wobei die Antriebssteuerungseingabevorrichtung (78) eine neutrale Position und eine Antriebsposition aufweist,Überwachen eines Antriebspumpensensors (94), der zum Messen einer Verdrängung der Antriebspumpe (52) und zum Erzeugen eines Antriebspumpenverdrängungssignals angeordnet ist, wobei die Verdrängung der Antriebspumpe (52) eine maximale Verdrängungsposition aufweist,Betreiben des Motors (30) in einem Einsparmodus, wenn die Motormodussteuerungseingabevorrichtung (86) in der Einsparmoduseinstellung ist, wobei der Einsparmodus aufweist:Betreiben des Motors (30) bei einer festen Antriebsneutralgeschwindigkeit, wenn die Antriebssteuerungseingabevorrichtung (78) in der neutralen Position ist,Betreiben des Motors (30) bei einer festen Antriebsgeschwindigkeit, wenn die Antriebssteuerungseingabevorrichtung (78) in der Antriebsposition ist und das Antriebspumpenverdrängungssignal kleiner als die maximale Verdrängungsposition ist, wobei die feste Antriebsgeschwindigkeit größer als die feste Antriebsneutralgeschwindigkeit ist, undBetreiben des Motors (30) bei einer variablen Antriebsgeschwindigkeit, wenn die Antriebssteuerungseingabevorrichtung (78) in der Antriebsposition ist und das Antriebspumpenverdrängungssignal die maximale Verdrängungsposition anzeigt.
A method and apparatus for controlling operation of an engine in a hydrostatically driven vehicle having high and economy modes may include monitoring one or more control inputs. When in the economy mode the engine may be operated: at a fixed propel neutral speed when a propel control input is in a neutral position; at a fixed propel drive speed when the propel control input is in a drive position and a propel pump displacement signal is less than a maximum displacement position of a propel pump; and at a variable drive speed when the propel control input is in the drive position and the propel pump displacement signal indicates a maximum displacement position. The economy mode conserves fuel while ensuring that sufficient engine power is maintained to operate the propel and any implement pumps provided on the vehicle.
Steuerungsvorrichtung und -verfahren für ein hydrostatisch betriebenes Fahrzeug
Verfahren zum Steuern des Betriebs eines Motors (30) in einem hydrostatisch angetriebenen Fahrzeug (20), wobei das Verfahren aufweist:Überwachen einer Motormodussteuerungseingabevorrichtung (86), die wenigstens eine Hochmoduseinstellung und eine Einsparmoduseinstellung aufweist,Überwachen einer Antriebssteuerungseingabevorrichtung (78), die einer operabel mit dem Motor (30) gekoppelten Antriebspumpe (52) zugeordnet ist, wobei die Antriebssteuerungseingabevorrichtung (78) eine neutrale Position und eine Antriebsposition aufweist,Überwachen eines Antriebspumpensensors (94), der zum Messen einer Verdrängung der Antriebspumpe (52) und zum Erzeugen eines Antriebspumpenverdrängungssignals angeordnet ist, wobei die Verdrängung der Antriebspumpe (52) eine maximale Verdrängungsposition aufweist,Betreiben des Motors (30) in einem Einsparmodus, wenn die Motormodussteuerungseingabevorrichtung (86) in der Einsparmoduseinstellung ist, wobei der Einsparmodus aufweist:Betreiben des Motors (30) bei einer festen Antriebsneutralgeschwindigkeit, wenn die Antriebssteuerungseingabevorrichtung (78) in der neutralen Position ist,Betreiben des Motors (30) bei einer festen Antriebsgeschwindigkeit, wenn die Antriebssteuerungseingabevorrichtung (78) in der Antriebsposition ist und das Antriebspumpenverdrängungssignal kleiner als die maximale Verdrängungsposition ist, wobei die feste Antriebsgeschwindigkeit größer als die feste Antriebsneutralgeschwindigkeit ist, undBetreiben des Motors (30) bei einer variablen Antriebsgeschwindigkeit, wenn die Antriebssteuerungseingabevorrichtung (78) in der Antriebsposition ist und das Antriebspumpenverdrängungssignal die maximale Verdrängungsposition anzeigt.
A method and apparatus for controlling operation of an engine in a hydrostatically driven vehicle having high and economy modes may include monitoring one or more control inputs. When in the economy mode the engine may be operated: at a fixed propel neutral speed when a propel control input is in a neutral position; at a fixed propel drive speed when the propel control input is in a drive position and a propel pump displacement signal is less than a maximum displacement position of a propel pump; and at a variable drive speed when the propel control input is in the drive position and the propel pump displacement signal indicates a maximum displacement position. The economy mode conserves fuel while ensuring that sufficient engine power is maintained to operate the propel and any implement pumps provided on the vehicle.
Steuerungsvorrichtung und -verfahren für ein hydrostatisch betriebenes Fahrzeug
LENTON RYAN PATRICK (Autor:in)
07.07.2022
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
B60W
CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE OR DIFFERENT FUNCTION
,
Gemeinsame Steuerung oder Regelung von Fahrzeug-Unteraggregaten verschiedenen Typs oder verschiedener Funktion
/
E01C
Bau von Straßen, Sportplätzen oder dgl., Decken dafür
,
CONSTRUCTION OF, OR SURFACES FOR, ROADS, SPORTS GROUNDS, OR THE LIKE
/
E02D
FOUNDATIONS
,
Gründungen
/
F16H
Getriebe
,
GEARING
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