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Gleisabschnitt für eine Schiene sowie Verfahren zu Erhöhung der elastischen Lagerung
Die Erfindung bezieht sich auf einen Gleisabschnitt umfassend eine Schwelle (24) und ein Herzstück (10) mit einem Fußabschnitt, der auf zumindest einem zwischen dem Fußabschnitt und der Schwelle angeordneten Element abgestützt ist, wobei bei unbelastetem Herzstück Oberfläche der Abstützung und Fahrfläche des Herzstücks einen Abstand x aufweisen. Um die Belastungen im Übergangsbereich zwischen Flügelschiene (12, 14) und Herzstückspitze (16) des Herzstücks zu reduzieren und somit Oberflächenbeschädigungen weitgehend zu vermeiden bzw. zu reduzieren, wird vorgeschlagen, dass das Element ein elastisches Element (30) mit einer Federkennlinie ist und sich bereichsweise in zumindest einer Aussparung (28) der Schwelle und/oder des Fußabschnitts erstreckt und eine Dicke und Elastizität derart aufweist, dass bei unbelastetem Herzstück der Abstand x unverändert ist.
The invention relates to a track section comprising a tie (24) and a frog (10) having a foot section which is supported on at least one element arranged between the foot section and the tie, wherein, with the frog unloaded, the surface of the support and the running surface of the frog are at a distance x. In order to reduce the loads in the transition region between the wing rail (12, 14) and the tip (16) of the frog and thus largely to avoid or to reduce surface damage, it is proposed that the element is an elastic element (30) having a spring characteristic and extends regionally in at least one cutout (28) in the tie and/or in the foot section and has a thickness and elasticity such that, with the frog unloaded, the distance x is unchanged.
Gleisabschnitt für eine Schiene sowie Verfahren zu Erhöhung der elastischen Lagerung
Die Erfindung bezieht sich auf einen Gleisabschnitt umfassend eine Schwelle (24) und ein Herzstück (10) mit einem Fußabschnitt, der auf zumindest einem zwischen dem Fußabschnitt und der Schwelle angeordneten Element abgestützt ist, wobei bei unbelastetem Herzstück Oberfläche der Abstützung und Fahrfläche des Herzstücks einen Abstand x aufweisen. Um die Belastungen im Übergangsbereich zwischen Flügelschiene (12, 14) und Herzstückspitze (16) des Herzstücks zu reduzieren und somit Oberflächenbeschädigungen weitgehend zu vermeiden bzw. zu reduzieren, wird vorgeschlagen, dass das Element ein elastisches Element (30) mit einer Federkennlinie ist und sich bereichsweise in zumindest einer Aussparung (28) der Schwelle und/oder des Fußabschnitts erstreckt und eine Dicke und Elastizität derart aufweist, dass bei unbelastetem Herzstück der Abstand x unverändert ist.
The invention relates to a track section comprising a tie (24) and a frog (10) having a foot section which is supported on at least one element arranged between the foot section and the tie, wherein, with the frog unloaded, the surface of the support and the running surface of the frog are at a distance x. In order to reduce the loads in the transition region between the wing rail (12, 14) and the tip (16) of the frog and thus largely to avoid or to reduce surface damage, it is proposed that the element is an elastic element (30) having a spring characteristic and extends regionally in at least one cutout (28) in the tie and/or in the foot section and has a thickness and elasticity such that, with the frog unloaded, the distance x is unchanged.
Gleisabschnitt für eine Schiene sowie Verfahren zu Erhöhung der elastischen Lagerung
DIETZE HANS-ULRICH (Autor:in) / TROBITZSCH CASTEN (Autor:in) / SIEBERT AXEL (Autor:in) / HINDERLICH PATRICK (Autor:in)
26.01.2023
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E01B
PERMANENT WAY
,
Gleisoberbau
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