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MARKISE MIT SEITLICHEN FÜHRUNGSSCHIENEN UND VERSTÄRKUNGSPROFIL
Eine Markise (10) besitzt seitliche Führungsschienen (16) zur Führung wenigstens eines beweglichen Ausfallprofils (12), das am freien Ende eines Markisentuchs angeordnet ist, das auf einer Wickelwelle aufwickelbar ist, wobei zwischen den Führungsschienen (16) ein Verstärkungsprofil (20) vorgesehen ist, das beim Ausfahren von dem Ausfallprofil (12) bis hin zu wenigstens einem Anschlag (30) in einer mittleren Lage zwischen den Führungsschienen (16) mitnehmbar ist, wobei das Verstärkungsprofil (20) durch lösbare Kupplungselemente (25) mit dem Ausfallprofil (12) für eine Mitnahme koppelbar und ein Antrieb zum Verstellen des Ausfallprofils (12) vorgesehen ist. Um die Störanfälligkeit solcher Anlagen zu verbessern, wird vorgeschlagen, dass die lösbaren Kupplungselemente (25) eine erste Haltekraft in der Ausfahrrichtung zwischen dem Ausfallprofil (12) und dem Verstärkungsprofil (20) aufbauen, die höher ist als die auf das Verstärkungsprofil (20) beim Ausfahren wirkenden Bremskräfte, und der Antrieb derart bemessen ist, dass er beim Verfahren zum Entkoppeln eine die Haltekraft übersteigende Lösekraft auf das Ausfallprofil (12) ausübt.
MARKISE MIT SEITLICHEN FÜHRUNGSSCHIENEN UND VERSTÄRKUNGSPROFIL
Eine Markise (10) besitzt seitliche Führungsschienen (16) zur Führung wenigstens eines beweglichen Ausfallprofils (12), das am freien Ende eines Markisentuchs angeordnet ist, das auf einer Wickelwelle aufwickelbar ist, wobei zwischen den Führungsschienen (16) ein Verstärkungsprofil (20) vorgesehen ist, das beim Ausfahren von dem Ausfallprofil (12) bis hin zu wenigstens einem Anschlag (30) in einer mittleren Lage zwischen den Führungsschienen (16) mitnehmbar ist, wobei das Verstärkungsprofil (20) durch lösbare Kupplungselemente (25) mit dem Ausfallprofil (12) für eine Mitnahme koppelbar und ein Antrieb zum Verstellen des Ausfallprofils (12) vorgesehen ist. Um die Störanfälligkeit solcher Anlagen zu verbessern, wird vorgeschlagen, dass die lösbaren Kupplungselemente (25) eine erste Haltekraft in der Ausfahrrichtung zwischen dem Ausfallprofil (12) und dem Verstärkungsprofil (20) aufbauen, die höher ist als die auf das Verstärkungsprofil (20) beim Ausfahren wirkenden Bremskräfte, und der Antrieb derart bemessen ist, dass er beim Verfahren zum Entkoppeln eine die Haltekraft übersteigende Lösekraft auf das Ausfallprofil (12) ausübt.
MARKISE MIT SEITLICHEN FÜHRUNGSSCHIENEN UND VERSTÄRKUNGSPROFIL
AWNING WITH LATERAL GUIDE RAILS AND REINFORCEMENT PROFILE
STORE POURVU DE RAILS DE GUIDAGE LATÉRAUX ET PROFILÉ DE RENFORCEMENT
LANG THOMAS (Autor:in) / GRESS MANUEL (Autor:in) / SCHENK THOMAS (Autor:in) / SCHÄFER LENA (Autor:in)
18.11.2020
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E04F
FINISHING WORK ON BUILDINGS, e.g. STAIRS, FLOORS
,
Ausbau von Bauwerken, z.B. Treppen, Fußböden
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