Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Ein Schienensystem (1) mit einer Schiene (20) und einer Trägereinrichtung (10) für die Schiene (20), die eine Längsachse (L) aufweist und parallel zur Längsachse (L) in ein erstes Trägerteil (10.1) und ein zweites Trägerteil (10.2) geteilt ist, und mit einer Klemmeinrichtung (40) zum festen Einklemmen der Schiene (20) in der Trägereinrichtung (10), wobei die Klemmeinrichtung (40) ein erstes Klemmprofil (40.1) und ein zweites Klemmprofil (40.2) aufweist, ist dadurch gekennzeichnet, dass das erste Klemmprofil (40.1) mit dem ersten Trägerteil (10.1) einstückig ausgebildet ist und in einer Montagesituation an einem ersten Umfangsabschnitt (21) der Schiene (20) anliegt und das zweite Klemmteil (40.2) mit dem zweiten Trägerteil (10.2) einstückig ausgebildet ist und in dem Betriebszustand an einem zweiten Umfangsabschnitt (22) der Schiene (20) fest anliegt, wobei ein Befestigungssystem (41; 41*) das erste Klemmprofil (40.1) und das zweite Klemmprofil (40.2) in dem Betriebszustand fest miteinander verbindet und die Schiene (20) zwischen dem ersten Klemmprofil (40.1) und dem zweiten Klemmprofil (40.2) einklemmt.
The invention relates to a rail system (1) having a rail (20) and a support device (10) for the rail (20), which support device has a longitudinal axis (L) and is divided into a first support part (10.1) and a second support part (10.2) in parallel to the longitudinal axis (L), and further having a clamping device (40) for fixedly clamping the rail (20) in the support device (10), the clamping device (40) having a first clamping profile (40.1) and a second clamping profile (40.2), the rail system being characterised in that the first clamping profile (40.1) is formed integrally with the first support part (10.1) and, in a mounting situation, rests against a first circumferential portion (21) of the rail (20), and the second clamping part (40.2) is formed integrally with the second support part (10.2) and, in the operating state, fixedly rests against a second circumferential portion (22) of the rail (20), wherein, in the operating state, a fastening system (41; 41*) fixedly connects the first clamping profile (40.1) and the second clamping profile (40.2) to each other and clamps the rail (20) between the first clamping profile (40.1) and the second clamping profile (40.2).
Ein Schienensystem (1) mit einer Schiene (20) und einer Trägereinrichtung (10) für die Schiene (20), die eine Längsachse (L) aufweist und parallel zur Längsachse (L) in ein erstes Trägerteil (10.1) und ein zweites Trägerteil (10.2) geteilt ist, und mit einer Klemmeinrichtung (40) zum festen Einklemmen der Schiene (20) in der Trägereinrichtung (10), wobei die Klemmeinrichtung (40) ein erstes Klemmprofil (40.1) und ein zweites Klemmprofil (40.2) aufweist, ist dadurch gekennzeichnet, dass das erste Klemmprofil (40.1) mit dem ersten Trägerteil (10.1) einstückig ausgebildet ist und in einer Montagesituation an einem ersten Umfangsabschnitt (21) der Schiene (20) anliegt und das zweite Klemmteil (40.2) mit dem zweiten Trägerteil (10.2) einstückig ausgebildet ist und in dem Betriebszustand an einem zweiten Umfangsabschnitt (22) der Schiene (20) fest anliegt, wobei ein Befestigungssystem (41; 41*) das erste Klemmprofil (40.1) und das zweite Klemmprofil (40.2) in dem Betriebszustand fest miteinander verbindet und die Schiene (20) zwischen dem ersten Klemmprofil (40.1) und dem zweiten Klemmprofil (40.2) einklemmt.
The invention relates to a rail system (1) having a rail (20) and a support device (10) for the rail (20), which support device has a longitudinal axis (L) and is divided into a first support part (10.1) and a second support part (10.2) in parallel to the longitudinal axis (L), and further having a clamping device (40) for fixedly clamping the rail (20) in the support device (10), the clamping device (40) having a first clamping profile (40.1) and a second clamping profile (40.2), the rail system being characterised in that the first clamping profile (40.1) is formed integrally with the first support part (10.1) and, in a mounting situation, rests against a first circumferential portion (21) of the rail (20), and the second clamping part (40.2) is formed integrally with the second support part (10.2) and, in the operating state, fixedly rests against a second circumferential portion (22) of the rail (20), wherein, in the operating state, a fastening system (41; 41*) fixedly connects the first clamping profile (40.1) and the second clamping profile (40.2) to each other and clamps the rail (20) between the first clamping profile (40.1) and the second clamping profile (40.2).
SCHIENENSYSTEM
RAIL SYSTEM
SYSTÈME DE RAILS
WIESING HELMUT (Autor:in)
02.12.2020
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch