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Ein lösbares Verbindungselement (100) zwischen einer Leichtbauplatte (110) und einem Scharnier (150) mit zwei Laschen (170, 180) umfasst (a) einen Halterahmen (200) zur kraft- und formschlüssigen Verbindung mit einer Leichtbauplatte (110) und (b) ein Einschubelement (300), das in eine im Halterahmen (200) vorgesehene Aufnahmetasche (250) formschlüssig einschiebbar, dort in Endposition verriegelbar und wieder lösbar ist. Dieses Einschubelement ist wahlweise als Lasche des Scharniers (150) ausgebildet oder mit einer solchen Lasche verbunden. Der Halterahmen (200) weist eine Aussenkontur auf mit zwei im Wesentlichen parallelen Deckflächen (210, 215) und vier dazwischen angeordneten Seitenflächen, wobei drei der Seitenflächen Teil einer umlaufende Nut (220) bilden, die zur Aufnahme von formschlüssig als Feder wirkenden Leichtbauplatten-Randabschnitten (112, 114, 116) ausgebildet ist und die vierte Seitenfläche den Zugang (225) zur Aufnahmetasche (250) aufweist. In einem Montageverfahren wird das Haltelement in eine entsprechend ausgeführte Aussparung in der Leichtbauplatte formschlüssig/kraftschlüssig vorzugsweise verklebt. Das Verbindungselement findet vorzugsweise Verwendung als gelenkige Verbindung für den Verschlussdeckel eines Flugzeuges.
Ein lösbares Verbindungselement (100) zwischen einer Leichtbauplatte (110) und einem Scharnier (150) mit zwei Laschen (170, 180) umfasst (a) einen Halterahmen (200) zur kraft- und formschlüssigen Verbindung mit einer Leichtbauplatte (110) und (b) ein Einschubelement (300), das in eine im Halterahmen (200) vorgesehene Aufnahmetasche (250) formschlüssig einschiebbar, dort in Endposition verriegelbar und wieder lösbar ist. Dieses Einschubelement ist wahlweise als Lasche des Scharniers (150) ausgebildet oder mit einer solchen Lasche verbunden. Der Halterahmen (200) weist eine Aussenkontur auf mit zwei im Wesentlichen parallelen Deckflächen (210, 215) und vier dazwischen angeordneten Seitenflächen, wobei drei der Seitenflächen Teil einer umlaufende Nut (220) bilden, die zur Aufnahme von formschlüssig als Feder wirkenden Leichtbauplatten-Randabschnitten (112, 114, 116) ausgebildet ist und die vierte Seitenfläche den Zugang (225) zur Aufnahmetasche (250) aufweist. In einem Montageverfahren wird das Haltelement in eine entsprechend ausgeführte Aussparung in der Leichtbauplatte formschlüssig/kraftschlüssig vorzugsweise verklebt. Das Verbindungselement findet vorzugsweise Verwendung als gelenkige Verbindung für den Verschlussdeckel eines Flugzeuges.
HALTEVORRICHTUNG
CLAMPING DEVICE
DISPOSITIF DE MAINTIEN
GENTNER PHILIPP (Autor:in)
01.06.2022
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E05D
Scharniere oder andere Aufhängevorrichtungen für Türen, Fenster oder Flügel
,
HINGES OR OTHER SUSPENSION DEVICES FOR DOORS, WINDOWS, OR WINGS