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VERFAHREN ZUM STABILISIEREN DER SCHOTTERBETTUNG EINES GLEISES
Es wird ein Verfahren zum Stabilisieren der Schotterbettung eines Gleises (2) beschrieben. Zur Minimierung des Gleislagefehlers ist zwischen dem Stopfantrieb (5) und dem dynamischen Gleisstabilisator (9) ein erstes inertiales Navigationssystem (7c) angeordnet, welches den Gleisgeometrierestfehler (RF1) nach der Stopfmaschine misst und ist in Arbeitsrichtung (A) hinter dem dynamischen Gleisstabilisator (9) ein zweites inertiales Navigationssysteme (7d) angeordnet, welches den Gleisgeometrierestfehler (RF2) hinter dem Gleisstabilisator (9) misst. Über eine Ähnlichkeitstransformation der Gleisgeometrierestfehler (RF1, RF2) zueinander wird eine Regelgröße abgeleitet, die mit einer Setzungsvorgabe (WS) verknüpft und über einen Regler (K) geführt wird, dessen Ausgangssignal mit vorgebbaren Vorsteuergrößen verknüpft wird, womit mindestens ein Steuerparameter (OUT) des Dynamischen Gleisstabilisators (9) derart geregelt wird, dass der Gleisgeometrierestfehler (RF2) hinter dem Gleisstabilisator (9) minimal wird.
VERFAHREN ZUM STABILISIEREN DER SCHOTTERBETTUNG EINES GLEISES
Es wird ein Verfahren zum Stabilisieren der Schotterbettung eines Gleises (2) beschrieben. Zur Minimierung des Gleislagefehlers ist zwischen dem Stopfantrieb (5) und dem dynamischen Gleisstabilisator (9) ein erstes inertiales Navigationssystem (7c) angeordnet, welches den Gleisgeometrierestfehler (RF1) nach der Stopfmaschine misst und ist in Arbeitsrichtung (A) hinter dem dynamischen Gleisstabilisator (9) ein zweites inertiales Navigationssysteme (7d) angeordnet, welches den Gleisgeometrierestfehler (RF2) hinter dem Gleisstabilisator (9) misst. Über eine Ähnlichkeitstransformation der Gleisgeometrierestfehler (RF1, RF2) zueinander wird eine Regelgröße abgeleitet, die mit einer Setzungsvorgabe (WS) verknüpft und über einen Regler (K) geführt wird, dessen Ausgangssignal mit vorgebbaren Vorsteuergrößen verknüpft wird, womit mindestens ein Steuerparameter (OUT) des Dynamischen Gleisstabilisators (9) derart geregelt wird, dass der Gleisgeometrierestfehler (RF2) hinter dem Gleisstabilisator (9) minimal wird.
VERFAHREN ZUM STABILISIEREN DER SCHOTTERBETTUNG EINES GLEISES
METHOD FOR STABILIZING RAILWAY BALLAST
PROCÉDÉ DE STABILISATION DU LIT DE BALLAST D'UNE VOIE
LICHTBERGER BERNHARD (Autor:in) / HOFER HANSJÖRG (Autor:in)
15.02.2023
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E01B
PERMANENT WAY
,
Gleisoberbau
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