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Die Erfindung betrifft einen Türschließer (10) zur Betätigung eines Flügels einer Tür, eines Fensters oder dgl., mit einer Schließerwelle (20) und einer drehfest mit der Schließerwelle (20) verbundenen Kurvenscheibe (26), wobei die Kurvenscheibe (26) mit einer Antriebseinrichtung (38) mit einem Antriebskolben (40) und mit einer Dämpfungseinrichtung (60) mit einem Dämpfungskolben (62) zusammenwirkt, wobei der Antriebskolben (40) und/oder der Dämpfungskolben (62) jeweils ein Überlastventil (84, 116) aufweist bzw. aufweisen, wobei das Überlastventil (84, 116) jeweils einen sich entlang einer Kanalachse (86, 118) erstreckenden Ventilkanal (88, 120), einen Sperrkörper (90, 122) und einen Dichtsitz (91, 124) aufweist, wobei der Sperrkörper (90, 122) in einem Sperrkörperaufnahmeabschnitt (92, 128) im Ventilkanal (88, 120) aufgenommen ist und im geschlossenen Zustand des Überlastventils (84, 116) am Dichtsitz (91, 124) anliegt, wobei der Ventilkanal (88, 120) zumindest im Sperrkörperaufnahmeabschnitt (92, 128), vorzugsweise entlang des gesamten Ventilkanals (88, 120), einen n-eckigen Querschnitt mit n ≥ 3 aufweist, und wobei der Sperrkörper (90, 122) kugelförmig oder zylindrisch ausgebildet ist.
Die Erfindung betrifft einen Türschließer (10) zur Betätigung eines Flügels einer Tür, eines Fensters oder dgl., mit einer Schließerwelle (20) und einer drehfest mit der Schließerwelle (20) verbundenen Kurvenscheibe (26), wobei die Kurvenscheibe (26) mit einer Antriebseinrichtung (38) mit einem Antriebskolben (40) und mit einer Dämpfungseinrichtung (60) mit einem Dämpfungskolben (62) zusammenwirkt, wobei der Antriebskolben (40) und/oder der Dämpfungskolben (62) jeweils ein Überlastventil (84, 116) aufweist bzw. aufweisen, wobei das Überlastventil (84, 116) jeweils einen sich entlang einer Kanalachse (86, 118) erstreckenden Ventilkanal (88, 120), einen Sperrkörper (90, 122) und einen Dichtsitz (91, 124) aufweist, wobei der Sperrkörper (90, 122) in einem Sperrkörperaufnahmeabschnitt (92, 128) im Ventilkanal (88, 120) aufgenommen ist und im geschlossenen Zustand des Überlastventils (84, 116) am Dichtsitz (91, 124) anliegt, wobei der Ventilkanal (88, 120) zumindest im Sperrkörperaufnahmeabschnitt (92, 128), vorzugsweise entlang des gesamten Ventilkanals (88, 120), einen n-eckigen Querschnitt mit n ≥ 3 aufweist, und wobei der Sperrkörper (90, 122) kugelförmig oder zylindrisch ausgebildet ist.
TÜRSCHLIESSER
DOOR CLOSER
FERME-PORTE
PUGIN VLADIMIR (Autor:in)
17.05.2023
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch