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FAHRZEUG MIT EINER STOSSDÄMPFERANORDNUNG ZWISCHEN DER FAHRZEUGKAROSSERIE UND EINER FAHRZEUGTÜR ODER FAHRZEUGKLAPPE
Ein Fahrzeug mit zumindest einer einen ersten Körper bildenden Fahrzeugtür oder Fahrzeugklappe und einer einen zweiten Körper bildenden Fahrzeugkarosserie, wobei die Fahrzeugtür oder Fahrzeugklappe schwenkbar an der Fahrzeugkarosserie angebracht ist und im geschlossenen Zustand mittels zumindest eines mit einem Schließelement zusammenwirkenden Schlosses an der Fahrzeugkarosserie festlegbar ist, und mit einer Stoßdämpferanordnung (10, 30, 40, 100-700) zum Dämpfen von Stößen zwischen der Fahrzeugkarosserie und der Fahrzeugtür oder Fahrzeugklappe beim Schließen der Fahrzeugtür oder Fahrzeugklappe, wobei die Stoßdämpferanordnung (10, 30, 40, 100-700) eine Dämpfungsvorrichtung aufweist, die zwischen der Fahrzeugkarosserie und der Fahrzeugtür oder Fahrzeugklappe angeordnet ist und die einen ersten Bewegungsabschnitt, in dem eine Dämpfung erfolgt, und einen zweiten Bewegungsabschnitt, in dem keine Dämpfung erfolgt, aufweist, zeichnet sich dadurch aus, dass die Stoßdämpferanordnung (10, 30, 40, 100-700) so ausgelegt ist, dass zuerst der erste Bewegungsabschnitt und dann der zweite Bewegungsabschnitt durchlaufen werden, wenn sich die Fahrzeugtür oder Fahrzeugklappe auf die Fahrzeugkarosserie zu bewegt, wobei der erste Bewegungsabschnitt so angeordnet ist, dass die Bewegung entlang des ersten Bewegungsabschnitts beendet ist wenn das Schloss und das Schließelement miteinander in Kontakt geraten.
The invention relates to a vehicle comprising at least one vehicle door or vehicle panel which forms a first element and a vehicle body which forms a second element. The vehicle door or vehicle panel is attached to the vehicle body in a pivotal manner and can be secured to the vehicle body in the closed state by means of at least one lock which interacts with a closing element. The vehicle also comprises an impact damping arrangement (10, 30, 40, 100-700) for damping impacts between the vehicle body and the vehicle door or vehicle panel when the vehicle door or vehicle panel is being closed. The damping arrangement (10, 30, 40, 100-700) has a damping device that is arranged between the vehicle body and the vehicle door or vehicle panel and has a first movement portion which undergoes damping and a second movement portion which does not undergo damping. The invention is characterized in that the impact damping arrangement (10, 30, 40, 100-700) is designed such that, when the vehicle door or vehicle panel is moved towards the vehicle body, said movement passes through the first movement portion first and then through the second movement portion. The first movement portion is arranged such that the movement along the first movement portion ends when the lock and the closing element come into contact with each other.
L'invention concerne un véhicule comprenant au moins une portière ou un capot de véhicule formant un premier corps et une carrosserie de véhicule formant un second corps. La portière ou le capot de véhicule est monté(e) pivotant(e) sur la carrosserie du véhicule et dans l'état fermé, il/elle peut être immobilisé(e) sur la carrosserie du véhicule au moyen d'au moins une serrure coopérant avec un élément de fermeture. Le véhicule comprend également un ensemble amortisseur (10, 30, 40, 100-700) destiné à amortir des chocs entre la carrosserie et la portière ou le capot de véhicule lors de la fermeture de la portière ou du capot du véhicule. L'ensemble amortisseur (10, 30, 40, 100-700) comporte un dispositif d'amortissement qui est disposé entre la carrosserie et la portière ou le capot du véhicule et il comporte une première partie de mouvement dans laquelle s'effectue un amortissement et une seconde partie de mouvement dans laquelle aucun amortissement n'a lieu. L'invention est caractérisée en ce que l'ensemble amortisseur (10, 30, 40, 100-700) est conçu de telle manière que la première partie de mouvement est effectuée d'abord, puis la seconde partie de mouvement, lorsque la portière ou le capot de véhicule se déplace en direction de la carrosserie du véhicule. La première partie de mouvement est conçue de telle manière que le mouvement le long de celle-ci est terminé lorsque la serrure et l'élément de fermeture viennent en contact l'un avec l'autre.
FAHRZEUG MIT EINER STOSSDÄMPFERANORDNUNG ZWISCHEN DER FAHRZEUGKAROSSERIE UND EINER FAHRZEUGTÜR ODER FAHRZEUGKLAPPE
Ein Fahrzeug mit zumindest einer einen ersten Körper bildenden Fahrzeugtür oder Fahrzeugklappe und einer einen zweiten Körper bildenden Fahrzeugkarosserie, wobei die Fahrzeugtür oder Fahrzeugklappe schwenkbar an der Fahrzeugkarosserie angebracht ist und im geschlossenen Zustand mittels zumindest eines mit einem Schließelement zusammenwirkenden Schlosses an der Fahrzeugkarosserie festlegbar ist, und mit einer Stoßdämpferanordnung (10, 30, 40, 100-700) zum Dämpfen von Stößen zwischen der Fahrzeugkarosserie und der Fahrzeugtür oder Fahrzeugklappe beim Schließen der Fahrzeugtür oder Fahrzeugklappe, wobei die Stoßdämpferanordnung (10, 30, 40, 100-700) eine Dämpfungsvorrichtung aufweist, die zwischen der Fahrzeugkarosserie und der Fahrzeugtür oder Fahrzeugklappe angeordnet ist und die einen ersten Bewegungsabschnitt, in dem eine Dämpfung erfolgt, und einen zweiten Bewegungsabschnitt, in dem keine Dämpfung erfolgt, aufweist, zeichnet sich dadurch aus, dass die Stoßdämpferanordnung (10, 30, 40, 100-700) so ausgelegt ist, dass zuerst der erste Bewegungsabschnitt und dann der zweite Bewegungsabschnitt durchlaufen werden, wenn sich die Fahrzeugtür oder Fahrzeugklappe auf die Fahrzeugkarosserie zu bewegt, wobei der erste Bewegungsabschnitt so angeordnet ist, dass die Bewegung entlang des ersten Bewegungsabschnitts beendet ist wenn das Schloss und das Schließelement miteinander in Kontakt geraten.
The invention relates to a vehicle comprising at least one vehicle door or vehicle panel which forms a first element and a vehicle body which forms a second element. The vehicle door or vehicle panel is attached to the vehicle body in a pivotal manner and can be secured to the vehicle body in the closed state by means of at least one lock which interacts with a closing element. The vehicle also comprises an impact damping arrangement (10, 30, 40, 100-700) for damping impacts between the vehicle body and the vehicle door or vehicle panel when the vehicle door or vehicle panel is being closed. The damping arrangement (10, 30, 40, 100-700) has a damping device that is arranged between the vehicle body and the vehicle door or vehicle panel and has a first movement portion which undergoes damping and a second movement portion which does not undergo damping. The invention is characterized in that the impact damping arrangement (10, 30, 40, 100-700) is designed such that, when the vehicle door or vehicle panel is moved towards the vehicle body, said movement passes through the first movement portion first and then through the second movement portion. The first movement portion is arranged such that the movement along the first movement portion ends when the lock and the closing element come into contact with each other.
L'invention concerne un véhicule comprenant au moins une portière ou un capot de véhicule formant un premier corps et une carrosserie de véhicule formant un second corps. La portière ou le capot de véhicule est monté(e) pivotant(e) sur la carrosserie du véhicule et dans l'état fermé, il/elle peut être immobilisé(e) sur la carrosserie du véhicule au moyen d'au moins une serrure coopérant avec un élément de fermeture. Le véhicule comprend également un ensemble amortisseur (10, 30, 40, 100-700) destiné à amortir des chocs entre la carrosserie et la portière ou le capot de véhicule lors de la fermeture de la portière ou du capot du véhicule. L'ensemble amortisseur (10, 30, 40, 100-700) comporte un dispositif d'amortissement qui est disposé entre la carrosserie et la portière ou le capot du véhicule et il comporte une première partie de mouvement dans laquelle s'effectue un amortissement et une seconde partie de mouvement dans laquelle aucun amortissement n'a lieu. L'invention est caractérisée en ce que l'ensemble amortisseur (10, 30, 40, 100-700) est conçu de telle manière que la première partie de mouvement est effectuée d'abord, puis la seconde partie de mouvement, lorsque la portière ou le capot de véhicule se déplace en direction de la carrosserie du véhicule. La première partie de mouvement est conçue de telle manière que le mouvement le long de celle-ci est terminé lorsque la serrure et l'élément de fermeture viennent en contact l'un avec l'autre.
FAHRZEUG MIT EINER STOSSDÄMPFERANORDNUNG ZWISCHEN DER FAHRZEUGKAROSSERIE UND EINER FAHRZEUGTÜR ODER FAHRZEUGKLAPPE
VEHICLE WITH AN IMPACT DAMPING ARRANGEMENT BETWEEN THE VEHICLE BODY AND A VEHICLE DOOR OR VEHICLE PANEL
VÉHICULE COMPRENANT UN ENSEMBLE AMORTISSEUR ENTRE LA CARROSSERIE ET UNE PORTIÈRE OU UN CAPOT DU VÉHICULE
KOESTLER ULRICH (Autor:in) / KIEFERL ANTON (Autor:in) / KNECHTEL MARCUS (Autor:in) / SPRINGSKLEE MARKUS (Autor:in) / WIDL WALTER (Autor:in)
12.11.2015
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
Fahrzeug mit einer Fahrzeugkarosserie und zumindest einer Fahrzeugtür
Europäisches Patentamt | 2019
|HYDRAULISCHE ANTRIEBSBAUGRUPPE FÜR EINE FAHRZEUGTÜR ODER FAHRZEUGKLAPPE
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