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LAUFWAGENANORDNUNG MIT EINEM EXZENTRISCHEN STEUERZAPFEN SOWIE SCHIEBETÜR ODER SCHIEBEFENSTER MIT EINER SOLCHEN LAUFWAGENANORDNUNG
Die Erfindung betrifft eine Laufwagenanordnung (10) mit einem Steuerarm (18), der drehbar an einem Ausstellarm (16) angeordnet ist. Der Steuerarm (18) ist über einen Steuerzapfen, der abschnittsweise in einer Führungskulisse (28) der Laufwagenanordnung (10) geführt ist, mit einem Laufwagen (12) der Laufwagenanordnung (10) verbunden. Der Steuerzapfen ist dabei exzentrisch befestigt. Durch die exzentrische Befestigung des Steuerzapfens (64) wird der Steuerarm (18) relativ zum Laufwagen (12) im Bereich der Führungskulisse (28) beabstandet. Hierdurch wird der Steuerarm (18) weiterhin von einer Laufschiene (32) beabstandet, in/an der der Laufwagen (12) verfahrbar anordenbar ist. Die Laufwagenanordnung (10) wird dadurch sehr kompakt und stabil ausgebildet.
The invention relates to a carriage arrangement (10) with a control arm (18), which is arranged in a rotatable manner on an opening-out arm (16). The control arm (18) is connected to a carriage (12) of the carriage arrangement (10) via a control pin, which is guided, in part, in a guide track (28) of the carriage arrangement (10). The control pin here is fastened eccentrically. The eccentric fastening of the control pin (64) gives rise to the control arm (18) being spaced apart relative to the carriage (12) in the region of the guide track (28). As a result, the control arm (18) is also spaced apart from a running rail (32), in/on which the carriage (12) can be arranged in a displaceable manner. The carriage arrangement (10) is thus designed in a very compact and stable manner.
L'invention concerne un ensemble chariot (10) comprenant un bras de commande (18) qui est monté rotatif sur un bras d'ouverture (16). Le bras de commande (18) est relié à un chariot (12) de l'ensemble chariot (10) par l'intermédiaire d'un tenon de commande, dont certaines parties sont guidées dans une coulisse de guidage (28) de l'ensemble chariot (10). Le tenon de commande est fixé de manière excentrique. Du fait de la fixation excentrique du tenon de commande (64), le bras de commande (18) est placé à une certaine distance du chariot (12) dans la zone de la coulisse de guidage (28). De cette manière, le bras de commande (18) est également situé à une certaine distance d'une glissière (32) dans laquelle/sur laquelle le chariot (12) peut être disposé de façon à pouvoir se déplacer. Ainsi, l'ensemble chariot (10) est de conception très compact et stable.
LAUFWAGENANORDNUNG MIT EINEM EXZENTRISCHEN STEUERZAPFEN SOWIE SCHIEBETÜR ODER SCHIEBEFENSTER MIT EINER SOLCHEN LAUFWAGENANORDNUNG
Die Erfindung betrifft eine Laufwagenanordnung (10) mit einem Steuerarm (18), der drehbar an einem Ausstellarm (16) angeordnet ist. Der Steuerarm (18) ist über einen Steuerzapfen, der abschnittsweise in einer Führungskulisse (28) der Laufwagenanordnung (10) geführt ist, mit einem Laufwagen (12) der Laufwagenanordnung (10) verbunden. Der Steuerzapfen ist dabei exzentrisch befestigt. Durch die exzentrische Befestigung des Steuerzapfens (64) wird der Steuerarm (18) relativ zum Laufwagen (12) im Bereich der Führungskulisse (28) beabstandet. Hierdurch wird der Steuerarm (18) weiterhin von einer Laufschiene (32) beabstandet, in/an der der Laufwagen (12) verfahrbar anordenbar ist. Die Laufwagenanordnung (10) wird dadurch sehr kompakt und stabil ausgebildet.
The invention relates to a carriage arrangement (10) with a control arm (18), which is arranged in a rotatable manner on an opening-out arm (16). The control arm (18) is connected to a carriage (12) of the carriage arrangement (10) via a control pin, which is guided, in part, in a guide track (28) of the carriage arrangement (10). The control pin here is fastened eccentrically. The eccentric fastening of the control pin (64) gives rise to the control arm (18) being spaced apart relative to the carriage (12) in the region of the guide track (28). As a result, the control arm (18) is also spaced apart from a running rail (32), in/on which the carriage (12) can be arranged in a displaceable manner. The carriage arrangement (10) is thus designed in a very compact and stable manner.
L'invention concerne un ensemble chariot (10) comprenant un bras de commande (18) qui est monté rotatif sur un bras d'ouverture (16). Le bras de commande (18) est relié à un chariot (12) de l'ensemble chariot (10) par l'intermédiaire d'un tenon de commande, dont certaines parties sont guidées dans une coulisse de guidage (28) de l'ensemble chariot (10). Le tenon de commande est fixé de manière excentrique. Du fait de la fixation excentrique du tenon de commande (64), le bras de commande (18) est placé à une certaine distance du chariot (12) dans la zone de la coulisse de guidage (28). De cette manière, le bras de commande (18) est également situé à une certaine distance d'une glissière (32) dans laquelle/sur laquelle le chariot (12) peut être disposé de façon à pouvoir se déplacer. Ainsi, l'ensemble chariot (10) est de conception très compact et stable.
LAUFWAGENANORDNUNG MIT EINEM EXZENTRISCHEN STEUERZAPFEN SOWIE SCHIEBETÜR ODER SCHIEBEFENSTER MIT EINER SOLCHEN LAUFWAGENANORDNUNG
CARRIAGE ARRANGEMENT WITH AN ECCENTRIC CONTROL PIN, AND SLIDING DOOR OR SLIDING WINDOW HAVING SUCH A CARRIAGE ARRANGEMENT
ENSEMBLE CHARIOT MUNI D'UN TENON DE COMMANDE EXCENTRIQUE ET PORTE COULISSANTE OU FENÊTRE COULISSANTE ÉQUIPÉE D'UN TEL ENSEMBLE CHARIOT
ISSLER THORSTEN (Autor:in) / PETER MARKUS (Autor:in) / FINGERLE STEFAN (Autor:in) / NYIKOS TAMAS (Autor:in)
30.12.2015
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E05D
Scharniere oder andere Aufhängevorrichtungen für Türen, Fenster oder Flügel
,
HINGES OR OTHER SUSPENSION DEVICES FOR DOORS, WINDOWS, OR WINGS
Europäisches Patentamt | 2019
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