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VERFAHREN UND STEUEREINRICHTUNG ZUM ÖFFNEN EINER ZUR SEITE SICH ÖFFNENDEN GESCHLOSSENEN SCHWENKTÜR EINES KRAFTFAHRZEUGS VON INNEN
Ein Aspekt der Erfindung betrifft ein Verfahren zum Öffnen einer zur Seite sich öffnenden geschlossenen Schwenktür eines Kraftfahrzeugs von innen. Das Fahrzeug umfasst einen fremdkraftbetriebenen Türantrieb zum Öffnen der Schwenktür. Bei dem Verfahren wird zunächst ein Öffnungswunsch des Insassen zum Öffnen der Tür festgestellt, beispielsweise wird eine Betätigung des Bedienelements festgestellt. In Reaktion auf die Feststellung des Öffnungswunsches wird die geschlossene Schwenktür durch den Türantneb nicht vollständig automatisch geöffnet, sondern nur bis zu einer definierten Sicherheitsposition mit einem bestimmten Öffnungswinkel; die Schwenktür verharrt in dieser Sicherheitsposition. Die Sicherheitsposition ist dabei so gewählt, dass die Fahrzeugbreite bei in der Sicherheitsposition befindlicher Schwenktür nicht über die Fahrzeugbreite vor dem Öffnen der Schwenktür hinausgeht. In Reaktion auf das Feststellen einer Handlung des Insassen wird die Schwenktür durch den Türantrieb über die Sicherheitsposition hinaus geöffnet, wobei die Fahrzeugbreite gegenüber der Fahrzeugbreite bei geschlossener Schwenktür erhöht wird.
One aspect of the invention relates to a method for opening a closed motor vehicle pivoting door which opens to the side from the inside. The vehicle comprises a door drive which is driven by an external force for opening the pivoting door. According to the method, an opening request of the occupant to open the door is first detected, for example an actuation of the operating element is detected. In response to the detection of the opening request, the closed pivoting door is not opened completely but rather only up to a defined safety position at a specific opening angle automatically by means of the door drive, and the pivoting door remains at this safety position. The safety position is selected such that the vehicle width when the pivoting door is in the safety position does not exceed the vehicle width prior to opening the pivoting door. In response to the detection of a handling process of the occupant, the pivoting door is opened by means of the door drive beyond the safety position, wherein the vehicle width is increased relative to the vehicle width when the pivoting door is closed.
Un aspect de l'invention concerne un procédé d'ouverture d'une porte battante d'un véhicule automobile fermée s'ouvrant vers le côté, à partir de l'intérieur. Le véhicule comprend un entraînement de porte actionné par une force externe pour l'ouverture de la porte battante. Dans le procédé, un souhait d'ouverture de l'occupant pour ouvrir la porte est ensuite détecté, par exemple un actionnement de l'élément d'actionnement est détecté. En réponse à la détection du souhait d'ouverture, la porte battante fermée n'est pas ouverte totalement automatiquement par l'actionnement de porte, mais seulement jusqu'à une position de sécurité définie ayant un angle d'ouverture déterminé ; la porte battante reste dans cette position de sécurité. La position de sécurité est choisie de telle sorte que la largeur du véhicule, avec la porte battante se trouvant dans la position de sécurité, ne dépasse pas la largeur de véhicule avant l'ouverture de la porte battante. En réponse à la détection d'une manipulation de l'occupant, la porte battante est ouverte par l'intermédiaire de l'actionnement de porte au-delà de la position de sécurité, la largeur du véhicule étant augmentée vis-à-vis de la largeur de véhicule avec la porte battante fermée.
VERFAHREN UND STEUEREINRICHTUNG ZUM ÖFFNEN EINER ZUR SEITE SICH ÖFFNENDEN GESCHLOSSENEN SCHWENKTÜR EINES KRAFTFAHRZEUGS VON INNEN
Ein Aspekt der Erfindung betrifft ein Verfahren zum Öffnen einer zur Seite sich öffnenden geschlossenen Schwenktür eines Kraftfahrzeugs von innen. Das Fahrzeug umfasst einen fremdkraftbetriebenen Türantrieb zum Öffnen der Schwenktür. Bei dem Verfahren wird zunächst ein Öffnungswunsch des Insassen zum Öffnen der Tür festgestellt, beispielsweise wird eine Betätigung des Bedienelements festgestellt. In Reaktion auf die Feststellung des Öffnungswunsches wird die geschlossene Schwenktür durch den Türantneb nicht vollständig automatisch geöffnet, sondern nur bis zu einer definierten Sicherheitsposition mit einem bestimmten Öffnungswinkel; die Schwenktür verharrt in dieser Sicherheitsposition. Die Sicherheitsposition ist dabei so gewählt, dass die Fahrzeugbreite bei in der Sicherheitsposition befindlicher Schwenktür nicht über die Fahrzeugbreite vor dem Öffnen der Schwenktür hinausgeht. In Reaktion auf das Feststellen einer Handlung des Insassen wird die Schwenktür durch den Türantrieb über die Sicherheitsposition hinaus geöffnet, wobei die Fahrzeugbreite gegenüber der Fahrzeugbreite bei geschlossener Schwenktür erhöht wird.
One aspect of the invention relates to a method for opening a closed motor vehicle pivoting door which opens to the side from the inside. The vehicle comprises a door drive which is driven by an external force for opening the pivoting door. According to the method, an opening request of the occupant to open the door is first detected, for example an actuation of the operating element is detected. In response to the detection of the opening request, the closed pivoting door is not opened completely but rather only up to a defined safety position at a specific opening angle automatically by means of the door drive, and the pivoting door remains at this safety position. The safety position is selected such that the vehicle width when the pivoting door is in the safety position does not exceed the vehicle width prior to opening the pivoting door. In response to the detection of a handling process of the occupant, the pivoting door is opened by means of the door drive beyond the safety position, wherein the vehicle width is increased relative to the vehicle width when the pivoting door is closed.
Un aspect de l'invention concerne un procédé d'ouverture d'une porte battante d'un véhicule automobile fermée s'ouvrant vers le côté, à partir de l'intérieur. Le véhicule comprend un entraînement de porte actionné par une force externe pour l'ouverture de la porte battante. Dans le procédé, un souhait d'ouverture de l'occupant pour ouvrir la porte est ensuite détecté, par exemple un actionnement de l'élément d'actionnement est détecté. En réponse à la détection du souhait d'ouverture, la porte battante fermée n'est pas ouverte totalement automatiquement par l'actionnement de porte, mais seulement jusqu'à une position de sécurité définie ayant un angle d'ouverture déterminé ; la porte battante reste dans cette position de sécurité. La position de sécurité est choisie de telle sorte que la largeur du véhicule, avec la porte battante se trouvant dans la position de sécurité, ne dépasse pas la largeur de véhicule avant l'ouverture de la porte battante. En réponse à la détection d'une manipulation de l'occupant, la porte battante est ouverte par l'intermédiaire de l'actionnement de porte au-delà de la position de sécurité, la largeur du véhicule étant augmentée vis-à-vis de la largeur de véhicule avec la porte battante fermée.
VERFAHREN UND STEUEREINRICHTUNG ZUM ÖFFNEN EINER ZUR SEITE SICH ÖFFNENDEN GESCHLOSSENEN SCHWENKTÜR EINES KRAFTFAHRZEUGS VON INNEN
METHOD AND CONTROLLER FOR OPENING A CLOSED MOTOR VEHICLE PIVOTING DOOR WHICH OPENS TO THE SIDE FROM THE INSIDE
PROCÉDÉ ET DISPOSITIF DE COMMANDE POUR L'OUVERTURE D'UNE PORTE BATTANTE D'UN VÉHICULE AUTOMOBILE FERMÉE S'OUVRANT VERS LE CÔTÉ, À PARTIR DE L'INTÉRIEUR
KNECHTEL MARCUS (Autor:in) / LECHNER MATTHIAS (Autor:in)
21.01.2016
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E05F
DEVICES FOR MOVING WINGS INTO OPEN OR CLOSED POSITION
,
Vorrichtungen zum Bewegen der Flügel in die Offen- oder Schließstellung
/
B60R
Fahrzeuge, Fahrzeugausstattung oder Fahrzeugteile, soweit nicht anderweitig vorgesehen
,
VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
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