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VORRICHTUNG ZUM MANUELLEN UND/ODER ELEKTROMOTORISCHEN VERSTELLEN ODER FESTSTELLEN EINES ERSTEN FAHRZEUGTEILS UND EINES ZWEITEN FAHRZEUGTEILS RELATIV ZUEINANDER
Vorrichtung zum manuellen und/oder elektromotorischen Verstellen oder Feststellen eines ersten Fahrzeugteils und eines zweiten Fahrzeugteils relativ zueinander Eine Vorrichtung zum manuellen und/oder elektromotorischen Verstellen oder Feststellen eines ersten Fahrzeugteils (10) und eines zweiten Fahrzeugteils (11) relativ zueinander umfasst ein Verstellteil (21), das ein Gelenk zum schwenkbaren Anordnen an dem ersten Fahrzeugteil (10) aufweist, wobei das Verstellteil (21) derart an dem ersten Fahrzeugteil (10) anzuordnen ist, dass bei einem Verstellen der Fahrzeugteile (10,11) zueinander sich das Verstellteil (21) relativ zu dem zweiten Fahrzeugteil (11) bewegt. Ein Zugseil (22) ist mit einem ersten Ende (221) und mit einem zweiten Ende (220) an dem Verstellteil (21) befestigt und ist derart an einer an dem zweiten Fahrzeugteil (11) anzuordnenden, um eine Längsachse (L) drehbaren Seiltrommel (24) angeordnet, dass sich das Zugseil (22) bei einem Verstellen des ersten Fahrzeugteils (10) und des zweiten Fahrzeugteils (11) relativ zueinander mit einem Abschnitt (22A, 22B) auf die Seiltrommel (24) aufwickelt und mit einem anderen Abschnitt (22B, 22A) von der Seiltrommel (24) abwickelt. Auf diese Weise wird eine Vorrichtung zum manuellen oder elektromotorischen Verstellen und/oder Feststellen zweier Fahrzeugteile zueinander bereitgestellt, die nach Art eines Baukastens entweder als rein mechanische Feststell- oder Verstelleinrichtung oder als elektromotorische Verstelleinrichtung zum Einsatz kommen kann.
A device for manually and/or electromotively adjusting or securing a first vehicle part (10) and a second vehicle part (11) relative to each other comprises an adjustment part (21) that has a joint for pivotal arrangement on the first vehicle part (10), wherein the adjustment part (21) is to be arranged on the first vehicle part (10) in such a way that, when the vehicle parts (10, 11) are adjusted relative to each other, the adjustment part (21) moves relative to the second vehicle part (11). A traction cable (22) is attached at a first end (221) and a second end (220) to the adjustment part (21) and is arranged on a cable drum (24), which is to be arranged on the second vehicle part (11) and can rotate about a longitudinal axis (L), in such a way that, when the first vehicle part (10) and the second vehicle part (11) are adjusted relative to each other, a portion (22A, 22B) of the traction cable (22) is wound onto the cable drum (24) and another portion (22B, 22A) is unwound from the cable drum (24). In this way, a device for manually or electromotively adjusting and/or securing two vehicle parts to each other is provided which, depending on the type of kit, can be used either as a purely mechanical securing or adjustment device or as an electromotive adjustment device.
L'invention concerne un dispositif pour déplacer ou fixer manuellement et/ou au moyen d'un moteur électrique un premier (10) et un deuxième élément de véhicule (11) l'un par rapport à l'autre, comprenant un élément de déplacement (21) qui présente une articulation destinée à être montée pivotante sur le premier élément de véhicule (10), l'élément de déplacement (21) devant être disposé sur le premier élément de véhicule (10) de façon à se déplacer par rapport au deuxième élément de véhicule (11) lors d'un déplacement des éléments de véhicule (10, 11) l'un par rapport à l'autre. Un câble de traction (22) est fixé par une première extrémité (221) et une deuxième extrémité (222) à l'élément de déplacement (21) et disposé sur un tambour à câble (24), pouvant tourner autour d'un axe longitudinal (L) et devant être monté sur le deuxième élément de véhicule (11), de sorte qu'une partie (22A, 22B) du câble de traction (22) s'enroule sur le tambour à câble (24) lors d'un déplacement du premier élément de véhicule (10) et du deuxième élément de véhicule (11) l'un par rapport à l'autre et une autre partie (22B, 22A) se déroule du tambour à câble (24). On obtient ainsi un dispositif pour déplacer ou fixer manuellement et/ou au moyen d'un moteur électrique deux éléments de véhicule l'un par rapport à l'autre, pouvant être utilisé de manière modulaire soit en tant que dispositif de fixation ou de déplacement purement mécanique soit en tant que dispositif de déplacement à moteur électrique.
VORRICHTUNG ZUM MANUELLEN UND/ODER ELEKTROMOTORISCHEN VERSTELLEN ODER FESTSTELLEN EINES ERSTEN FAHRZEUGTEILS UND EINES ZWEITEN FAHRZEUGTEILS RELATIV ZUEINANDER
Vorrichtung zum manuellen und/oder elektromotorischen Verstellen oder Feststellen eines ersten Fahrzeugteils und eines zweiten Fahrzeugteils relativ zueinander Eine Vorrichtung zum manuellen und/oder elektromotorischen Verstellen oder Feststellen eines ersten Fahrzeugteils (10) und eines zweiten Fahrzeugteils (11) relativ zueinander umfasst ein Verstellteil (21), das ein Gelenk zum schwenkbaren Anordnen an dem ersten Fahrzeugteil (10) aufweist, wobei das Verstellteil (21) derart an dem ersten Fahrzeugteil (10) anzuordnen ist, dass bei einem Verstellen der Fahrzeugteile (10,11) zueinander sich das Verstellteil (21) relativ zu dem zweiten Fahrzeugteil (11) bewegt. Ein Zugseil (22) ist mit einem ersten Ende (221) und mit einem zweiten Ende (220) an dem Verstellteil (21) befestigt und ist derart an einer an dem zweiten Fahrzeugteil (11) anzuordnenden, um eine Längsachse (L) drehbaren Seiltrommel (24) angeordnet, dass sich das Zugseil (22) bei einem Verstellen des ersten Fahrzeugteils (10) und des zweiten Fahrzeugteils (11) relativ zueinander mit einem Abschnitt (22A, 22B) auf die Seiltrommel (24) aufwickelt und mit einem anderen Abschnitt (22B, 22A) von der Seiltrommel (24) abwickelt. Auf diese Weise wird eine Vorrichtung zum manuellen oder elektromotorischen Verstellen und/oder Feststellen zweier Fahrzeugteile zueinander bereitgestellt, die nach Art eines Baukastens entweder als rein mechanische Feststell- oder Verstelleinrichtung oder als elektromotorische Verstelleinrichtung zum Einsatz kommen kann.
A device for manually and/or electromotively adjusting or securing a first vehicle part (10) and a second vehicle part (11) relative to each other comprises an adjustment part (21) that has a joint for pivotal arrangement on the first vehicle part (10), wherein the adjustment part (21) is to be arranged on the first vehicle part (10) in such a way that, when the vehicle parts (10, 11) are adjusted relative to each other, the adjustment part (21) moves relative to the second vehicle part (11). A traction cable (22) is attached at a first end (221) and a second end (220) to the adjustment part (21) and is arranged on a cable drum (24), which is to be arranged on the second vehicle part (11) and can rotate about a longitudinal axis (L), in such a way that, when the first vehicle part (10) and the second vehicle part (11) are adjusted relative to each other, a portion (22A, 22B) of the traction cable (22) is wound onto the cable drum (24) and another portion (22B, 22A) is unwound from the cable drum (24). In this way, a device for manually or electromotively adjusting and/or securing two vehicle parts to each other is provided which, depending on the type of kit, can be used either as a purely mechanical securing or adjustment device or as an electromotive adjustment device.
L'invention concerne un dispositif pour déplacer ou fixer manuellement et/ou au moyen d'un moteur électrique un premier (10) et un deuxième élément de véhicule (11) l'un par rapport à l'autre, comprenant un élément de déplacement (21) qui présente une articulation destinée à être montée pivotante sur le premier élément de véhicule (10), l'élément de déplacement (21) devant être disposé sur le premier élément de véhicule (10) de façon à se déplacer par rapport au deuxième élément de véhicule (11) lors d'un déplacement des éléments de véhicule (10, 11) l'un par rapport à l'autre. Un câble de traction (22) est fixé par une première extrémité (221) et une deuxième extrémité (222) à l'élément de déplacement (21) et disposé sur un tambour à câble (24), pouvant tourner autour d'un axe longitudinal (L) et devant être monté sur le deuxième élément de véhicule (11), de sorte qu'une partie (22A, 22B) du câble de traction (22) s'enroule sur le tambour à câble (24) lors d'un déplacement du premier élément de véhicule (10) et du deuxième élément de véhicule (11) l'un par rapport à l'autre et une autre partie (22B, 22A) se déroule du tambour à câble (24). On obtient ainsi un dispositif pour déplacer ou fixer manuellement et/ou au moyen d'un moteur électrique deux éléments de véhicule l'un par rapport à l'autre, pouvant être utilisé de manière modulaire soit en tant que dispositif de fixation ou de déplacement purement mécanique soit en tant que dispositif de déplacement à moteur électrique.
VORRICHTUNG ZUM MANUELLEN UND/ODER ELEKTROMOTORISCHEN VERSTELLEN ODER FESTSTELLEN EINES ERSTEN FAHRZEUGTEILS UND EINES ZWEITEN FAHRZEUGTEILS RELATIV ZUEINANDER
DEVICE FOR MANUALLY AND/OR ELECTROMOTIVELY ADJUSTING OR SECURING A FIRST VEHICLE PART AND A SECOND VEHICLE PART RELATIVE TO EACH OTHER
DISPOSITIF POUR DÉPLACER OU FIXER MANUELLEMENT ET/OU AU MOYEN D'UN MOTEUR ÉLECTRIQUE UN PREMIER ET UN DEUXIÈME ÉLÉMENT DE VÉHICULE L'UN PAR RAPPORT À L'AUTRE
RIETDIJK DALIBOR (Autor:in)
23.02.2017
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E05F
DEVICES FOR MOVING WINGS INTO OPEN OR CLOSED POSITION
,
Vorrichtungen zum Bewegen der Flügel in die Offen- oder Schließstellung
Europäisches Patentamt | 2017
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