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VORRICHTUNG ZUR MECHANISCHEN VERHINDERUNG EINES SELBSTTÄTIGEN ÖFFNENS EINER FAHRZEUGTÜR UND FAHRZEUG MIT EINER DERARTIGEN VORRICHTUNG
Vorgeschlagen wird u.a. eine Vorrichtung zur mechanischen Verhinderung eines selbsttätigen Öffnens einer Fahrzeugtür (2) im Falle der Einwirkung einer Barriere (3) auf dieselbe, mit einem an einem Türaußenteil (4) festgelegten Lagerbügel (7) für einen Türaußengriff (8). Der Lagerbügel (7) weist einen Türöffnungsmechanismus mit einer verstellbar am Lagerbügel (7) gelagerten und mit dem Türaußengriff (8) wirkverbundenen sowie von einer ersten Betriebsstellung (15) in eine zweite Betriebsstellung (16) und zurück überführbaren Ausgleichsmasse (9) auf. Der Ausgleichsmasse (9) ist ein Krafteinleitungs- und Blockierelement (17) zugeordnet, vermittels dessen eine Bewegung der Ausgleichsmasse (9) von der ersten Betriebsstellung (15) in die zweite Betriebsstellung (16) verhinderbar, begrenzbar und/oder rückführbar ist. Vorteilhaft ist das Krafteinleitungs- und Blockierelement (17) in der Bewegungsrichtung (20) der Barriere (3) gesehen gegen ein an der Fahrzeugtür (2) befestigtes Türschlossgehäuse (11) abgestützt.
The invention relates inter alia to a device for mechanically preventing automatic opening of a vehicle door (2) in the event of a bar (3) acting thereon, comprising a mounting clip (7) fixed to an outer door part (4) for an outer door handle (8). The mounting clip (7) has a door opening mechanism having a balancing mass (9) which is adjustably supported on the mounting clip (7) and operatively connected to the outer door handle (8) and can also be moved from a first operating position (15) into a second operating position (16) and back. A force introduction and locking element (17) is associated with the balancing mass (9), and by means of said element a movement of the balancing mass (9) from the first operating position (15) into the second operating position (16) can be prevented, limited, and/or reversed. When viewed in the direction of movement (20) of the bar (3) the force introduction and locking element (17) is advantageously supported against a door lock housing (11) fastened to the vehicle door (2).
L'invention concerne entre autres un dispositif permettant d'empêcher mécaniquement une ouverture automatique d'une porte de véhicule (2) en cas d'action d'une barrière (3) sur ladite porte, comportant une patte de support (7) pour une poignée extérieure de porte (8), fixée au niveau d'un élément extérieur de porte (4). La patte de support (7) présente un mécanisme d'ouverture de porte muni d'une masse d'équilibrage (9) montée déplaçable sur la patte de support (7) et coopérant avec la poignée extérieure de porte (8), et pouvant passer d'une première position de fonctionnement (15) à une seconde position de fonctionnement et inversement. À la masse d'équilibrage (9) est associé un élément d'application de force et de blocage (17) au moyen duquel un déplacement de la masse d'équilibrage (9) de la première position de fonctionnement (15) vers la seconde position de déplacement (16) peut être empêché, limité et/ou inversé. De manière avantageuse, l'élément d'application de force et de blocage (17) est, vu dans la direction de déplacement (20) de la barrière (3), en appui contre un boîtier de serrure de porte (11) fixé à la porte de véhicule (2).
VORRICHTUNG ZUR MECHANISCHEN VERHINDERUNG EINES SELBSTTÄTIGEN ÖFFNENS EINER FAHRZEUGTÜR UND FAHRZEUG MIT EINER DERARTIGEN VORRICHTUNG
Vorgeschlagen wird u.a. eine Vorrichtung zur mechanischen Verhinderung eines selbsttätigen Öffnens einer Fahrzeugtür (2) im Falle der Einwirkung einer Barriere (3) auf dieselbe, mit einem an einem Türaußenteil (4) festgelegten Lagerbügel (7) für einen Türaußengriff (8). Der Lagerbügel (7) weist einen Türöffnungsmechanismus mit einer verstellbar am Lagerbügel (7) gelagerten und mit dem Türaußengriff (8) wirkverbundenen sowie von einer ersten Betriebsstellung (15) in eine zweite Betriebsstellung (16) und zurück überführbaren Ausgleichsmasse (9) auf. Der Ausgleichsmasse (9) ist ein Krafteinleitungs- und Blockierelement (17) zugeordnet, vermittels dessen eine Bewegung der Ausgleichsmasse (9) von der ersten Betriebsstellung (15) in die zweite Betriebsstellung (16) verhinderbar, begrenzbar und/oder rückführbar ist. Vorteilhaft ist das Krafteinleitungs- und Blockierelement (17) in der Bewegungsrichtung (20) der Barriere (3) gesehen gegen ein an der Fahrzeugtür (2) befestigtes Türschlossgehäuse (11) abgestützt.
The invention relates inter alia to a device for mechanically preventing automatic opening of a vehicle door (2) in the event of a bar (3) acting thereon, comprising a mounting clip (7) fixed to an outer door part (4) for an outer door handle (8). The mounting clip (7) has a door opening mechanism having a balancing mass (9) which is adjustably supported on the mounting clip (7) and operatively connected to the outer door handle (8) and can also be moved from a first operating position (15) into a second operating position (16) and back. A force introduction and locking element (17) is associated with the balancing mass (9), and by means of said element a movement of the balancing mass (9) from the first operating position (15) into the second operating position (16) can be prevented, limited, and/or reversed. When viewed in the direction of movement (20) of the bar (3) the force introduction and locking element (17) is advantageously supported against a door lock housing (11) fastened to the vehicle door (2).
L'invention concerne entre autres un dispositif permettant d'empêcher mécaniquement une ouverture automatique d'une porte de véhicule (2) en cas d'action d'une barrière (3) sur ladite porte, comportant une patte de support (7) pour une poignée extérieure de porte (8), fixée au niveau d'un élément extérieur de porte (4). La patte de support (7) présente un mécanisme d'ouverture de porte muni d'une masse d'équilibrage (9) montée déplaçable sur la patte de support (7) et coopérant avec la poignée extérieure de porte (8), et pouvant passer d'une première position de fonctionnement (15) à une seconde position de fonctionnement et inversement. À la masse d'équilibrage (9) est associé un élément d'application de force et de blocage (17) au moyen duquel un déplacement de la masse d'équilibrage (9) de la première position de fonctionnement (15) vers la seconde position de déplacement (16) peut être empêché, limité et/ou inversé. De manière avantageuse, l'élément d'application de force et de blocage (17) est, vu dans la direction de déplacement (20) de la barrière (3), en appui contre un boîtier de serrure de porte (11) fixé à la porte de véhicule (2).
VORRICHTUNG ZUR MECHANISCHEN VERHINDERUNG EINES SELBSTTÄTIGEN ÖFFNENS EINER FAHRZEUGTÜR UND FAHRZEUG MIT EINER DERARTIGEN VORRICHTUNG
DEVICE FOR MECHANICALLY PREVENTING AUTOMATIC OPENING OF A VEHICLE DOOR AND VEHICLE HAVING SUCH A DEVICE
DISPOSITIF PERMETTANT D'EMPÊCHER MÉCANIQUEMENT UNE OUVERTURE AUTOMATIQUE D'UNE PORTE DE VÉHICULE, ET VÉHICULE MUNI DUDIT DISPOSITIF
WEBER STEFAN (Autor:in) / MEYER ARNE (Autor:in) / FRICKE SARAH (Autor:in) / NEUMANN DENNIS (Autor:in)
29.06.2017
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E05B
LOCKS
,
Schlösser
Europäisches Patentamt | 2017
|Europäisches Patentamt | 2019
|Europäisches Patentamt | 2019
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|Vorrichtung zum Öffnen einer Fahrzeugtür sowie Fahrzeug mit einer derartigen Vorrichtung
Europäisches Patentamt | 2017
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