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GERÄTEHALTESYSTEM SOWIE DAMIT AUSGESTATTETES FAHRZEUG
Die Erfindung betrifft ein Gerätehaltesystem (7) zum Anbringen auf einem Fahrzeug (1) und umfasst eine Geräteeinheit (10), eine Führungsanordnung (13) mit Führungsschienen (14), einen Führungsschlitten (17) mit einem Führungsschlittenteil (24), einen mit einem Schwenkgelenk (26) damit schwenkbar verbundenen Halteteil (25), eine Sicherungsanordnung (18) sowie eine Bedienanordnung (20). Der Führungsschlittenteil (24) ist während seiner Längsverstellung und auch in seiner Endposition stets in paralleler Lage bezüglich der Führungsschienen (14) geführt. Am Halteteil (25) ist eine Haltevorrichtung (29) mit einem Halteelement (30) angeordnet, wobei die Geräteeinheit (10) mit ihrem Frontende an der Haltevorrichtung (29) lösbar gehalten ist. Heckseitig ist eine Stützvorrichtung (22) angeordnet, auf welcher die von der Geräteeinheit (10) aufgebrachte Gewichtskraft abgestützt ist. Der Halteteil (25) ist bei fortschreitender Längsverstellung und bei Erreichen der Endposition um das Schwenkgelenk (26) relativ bezüglich des ersten Führungsschlittenteils (24) in eine Arbeitsstellung hochgeschwenkt. Die Erfindung betrifft auch noch ein Fahrzeug (1) mit einem derartigen Gerätehaltesystem (7).
The invention relates to a device-retaining device (7) for attaching to a vehicle (1) and comprises a device unit (10), a guide assembly (13) having guide rails (14), a guide carriage (17) having a guide carriage part (24), a retaining part (25) swivellably connected to same by a swivel joint (26), a securing assembly (18), and an operating assembly (20). The guide carriage part (24) is guided constantly in a parallel position in relation to the guide rails (14) during its longitudinal adjustment and in the end position thereof. A retaining device (29) having a retaining element (30) is arranged on the retaining part (25), wherein the device unit (10) is detachably retained on the retaining device (29) by its front end. A support device (22) is arranged on the rear side, on which the weight force applied by the device unit (10) is supported. When advancing in a longitudinal adjustment and reaching the end position, the retaining part (25) is swivelled upwards relative to the first guide carriage part (24), about the swivel joint (26), into a working position. The invention also relates to a vehicle (1) having a device-retaining system (7) of this type.
L'invention concerne un système de retenue d'appareils (7) à monter sur un véhicule (1) et comprend une unité appareils (10), un ensemble de guidage (13) doté de rails de guidage (14), un chariot de guidage (17) doté d'une partie de chariot de guidage (24), une partie de retenue (25) reliée pivotante au précédent élément, par l'intermédiaire d'une articulation pivotante (26), un système de fixation (18) ainsi qu'un ensemble de commande (20). Pendant son déplacement longitudinal ainsi que dans sa position terminale, la partie de chariot de guidage (24) est toujours guidée en position parallèle aux rails de guidage (14). Un dispositif de retenue (29) doté d'un élément de retenue (30) est monté sur la partie de retenue, l'unité appareils (10) étant maintenue détachable sur le dispositif de retenue (29), par son extrémité avant. Un dispositif d'appui (22) est monté à l'arrière, dispositif d'appui sur lequel le poids exercé par l'unité appareils (10) est supporté. Lorsque le déplacement longitudinal progresse et que la position terminale est atteinte, la partie de retenue (25) pivote vers le haut dans une position de travail autour de l'articulation pivotante (26) relativement à la première partie de chariot de guidage (24). L'invention concerne également un véhicule (1) équipé d'un tel système de retenue d'appareils (7).
GERÄTEHALTESYSTEM SOWIE DAMIT AUSGESTATTETES FAHRZEUG
Die Erfindung betrifft ein Gerätehaltesystem (7) zum Anbringen auf einem Fahrzeug (1) und umfasst eine Geräteeinheit (10), eine Führungsanordnung (13) mit Führungsschienen (14), einen Führungsschlitten (17) mit einem Führungsschlittenteil (24), einen mit einem Schwenkgelenk (26) damit schwenkbar verbundenen Halteteil (25), eine Sicherungsanordnung (18) sowie eine Bedienanordnung (20). Der Führungsschlittenteil (24) ist während seiner Längsverstellung und auch in seiner Endposition stets in paralleler Lage bezüglich der Führungsschienen (14) geführt. Am Halteteil (25) ist eine Haltevorrichtung (29) mit einem Halteelement (30) angeordnet, wobei die Geräteeinheit (10) mit ihrem Frontende an der Haltevorrichtung (29) lösbar gehalten ist. Heckseitig ist eine Stützvorrichtung (22) angeordnet, auf welcher die von der Geräteeinheit (10) aufgebrachte Gewichtskraft abgestützt ist. Der Halteteil (25) ist bei fortschreitender Längsverstellung und bei Erreichen der Endposition um das Schwenkgelenk (26) relativ bezüglich des ersten Führungsschlittenteils (24) in eine Arbeitsstellung hochgeschwenkt. Die Erfindung betrifft auch noch ein Fahrzeug (1) mit einem derartigen Gerätehaltesystem (7).
The invention relates to a device-retaining device (7) for attaching to a vehicle (1) and comprises a device unit (10), a guide assembly (13) having guide rails (14), a guide carriage (17) having a guide carriage part (24), a retaining part (25) swivellably connected to same by a swivel joint (26), a securing assembly (18), and an operating assembly (20). The guide carriage part (24) is guided constantly in a parallel position in relation to the guide rails (14) during its longitudinal adjustment and in the end position thereof. A retaining device (29) having a retaining element (30) is arranged on the retaining part (25), wherein the device unit (10) is detachably retained on the retaining device (29) by its front end. A support device (22) is arranged on the rear side, on which the weight force applied by the device unit (10) is supported. When advancing in a longitudinal adjustment and reaching the end position, the retaining part (25) is swivelled upwards relative to the first guide carriage part (24), about the swivel joint (26), into a working position. The invention also relates to a vehicle (1) having a device-retaining system (7) of this type.
L'invention concerne un système de retenue d'appareils (7) à monter sur un véhicule (1) et comprend une unité appareils (10), un ensemble de guidage (13) doté de rails de guidage (14), un chariot de guidage (17) doté d'une partie de chariot de guidage (24), une partie de retenue (25) reliée pivotante au précédent élément, par l'intermédiaire d'une articulation pivotante (26), un système de fixation (18) ainsi qu'un ensemble de commande (20). Pendant son déplacement longitudinal ainsi que dans sa position terminale, la partie de chariot de guidage (24) est toujours guidée en position parallèle aux rails de guidage (14). Un dispositif de retenue (29) doté d'un élément de retenue (30) est monté sur la partie de retenue, l'unité appareils (10) étant maintenue détachable sur le dispositif de retenue (29), par son extrémité avant. Un dispositif d'appui (22) est monté à l'arrière, dispositif d'appui sur lequel le poids exercé par l'unité appareils (10) est supporté. Lorsque le déplacement longitudinal progresse et que la position terminale est atteinte, la partie de retenue (25) pivote vers le haut dans une position de travail autour de l'articulation pivotante (26) relativement à la première partie de chariot de guidage (24). L'invention concerne également un véhicule (1) équipé d'un tel système de retenue d'appareils (7).
GERÄTEHALTESYSTEM SOWIE DAMIT AUSGESTATTETES FAHRZEUG
DEVICE-RETAINING SYSTEM AND VEHICLE FITTED WITH SAME
SYSTÈME DE RETENUE D'APPAREILS ET VÉHICULE ÉQUIPÉ D'UN TEL SYSTÈME
RONACHER ALEXANDER (Autor:in) / ZAUNER STEFAN (Autor:in)
22.03.2018
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
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