Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
TÜRBREMSSYSTEM, KOMPONENTE EINER KAROSSERIE, KRAFTFAHRZEUG UND VERFAHREN ZUM STEUERN EINER BEWEGUNG
Die Erfindung betrifft ein Bremssystem (10) für eine verschwenkbare Komponente (5) einer Karosserie (2) eines Kraftfahrzeugs (1), insbesondere einer Kraftfahrzeugtür oder einer Kraftfahrzeugklappe, mit einem im Betrieb an einem Rahmenbereich (8) der Karosserie (2) zur schwenkbaren Aufnahme der Komponente (5) der Karosserie (2) schwenkbar befestigten Haltelement (20) als zu bremsende Einheit, einer Bremseinheit (30), welche im Betrieb (a) mit der verschwenkbaren Komponente (5) über einen Befestigungsbereich (36) mitbewegbar verbunden und (b) mit dem Halteelement (20) zu dessen Feststellen oder Freigeben durch Bremsen steuerbar lösbar koppelbar ist, und einer Drucksensoreinheit (40), welche bremssystemseitig in einem Kraftflusspfad zwischen Bremssystem (10) und Rahmenbereich (8) zur Druck-/Zugaufnahme ausgebildet ist, wobei die Bremseinheit (30) über die Druck-/Zugaufnahme der Drucksensoreinheit (40) steuerbar ist.
The invention relates to a braking system (10) for a pivotal component (5) of the body (2) of a motor vehicle (1), in particular of a motor vehicle door or a motor vehicle flap, comprising a holding element (20) as a unit to be braked which is pivotally secured to a frame region (8) of the body (2) during operation in order to pivotally receive the component (5) of the body (2), a braking unit (30) which during operation (a) is connected to the pivotal component (5) via a securing region (36) so as to be movable together with the component and (b) can be coupled to the holding element (20) in a controllably releasable manner in order to secure or release the holding element by braking, and a pressure sensor unit (40) which is formed on the brake system side in a force flow path between the brake system (10) and the frame region (8) in order to absorb pressure/tension, wherein the brake unit (30) can be controlled via the absorption of pressure/tension by the pressure sensor unit (40).
L'invention concerne un système limiteur d'ouverture (10) pour un élément (5) d'une carrosserie (2) d'un véhicule automobile (1), en particulier une porte ou un autre ouvrant de véhicule automobile, ledit système limiteur d'ouverture comprenant un élément de support (20) qui, en service, est monté mobile en pivotement sur une partie cadre (8) de la carrosserie (2) pour assurer le maintien mobile en pivotement de l'élément (5) de la carrosserie (2), constituant l'ensemble à limiter, et un ensemble limiteur (30) qui, en service, est solidarisé en mouvement (a) à l'élément pivotant (5) par l'intermédiaire d'une zone de fixation (36), et (b) peut être couplé sélectivement et réversiblement à l'élément de support (20) pour le bloquer ou le libérer, par limitation de son mouvement, et un ensemble capteur de pression (40) formé du côté du système limiteur, sur le trajet d'un flux de force entre le système limiteur (10) et la partie cadre (8), pour relever la traction/compression, l'ensemble limiteur (30) pouvant être commandé par l'acquisition de la traction/compression relevée par l'ensemble capteur de pression (40).
TÜRBREMSSYSTEM, KOMPONENTE EINER KAROSSERIE, KRAFTFAHRZEUG UND VERFAHREN ZUM STEUERN EINER BEWEGUNG
Die Erfindung betrifft ein Bremssystem (10) für eine verschwenkbare Komponente (5) einer Karosserie (2) eines Kraftfahrzeugs (1), insbesondere einer Kraftfahrzeugtür oder einer Kraftfahrzeugklappe, mit einem im Betrieb an einem Rahmenbereich (8) der Karosserie (2) zur schwenkbaren Aufnahme der Komponente (5) der Karosserie (2) schwenkbar befestigten Haltelement (20) als zu bremsende Einheit, einer Bremseinheit (30), welche im Betrieb (a) mit der verschwenkbaren Komponente (5) über einen Befestigungsbereich (36) mitbewegbar verbunden und (b) mit dem Halteelement (20) zu dessen Feststellen oder Freigeben durch Bremsen steuerbar lösbar koppelbar ist, und einer Drucksensoreinheit (40), welche bremssystemseitig in einem Kraftflusspfad zwischen Bremssystem (10) und Rahmenbereich (8) zur Druck-/Zugaufnahme ausgebildet ist, wobei die Bremseinheit (30) über die Druck-/Zugaufnahme der Drucksensoreinheit (40) steuerbar ist.
The invention relates to a braking system (10) for a pivotal component (5) of the body (2) of a motor vehicle (1), in particular of a motor vehicle door or a motor vehicle flap, comprising a holding element (20) as a unit to be braked which is pivotally secured to a frame region (8) of the body (2) during operation in order to pivotally receive the component (5) of the body (2), a braking unit (30) which during operation (a) is connected to the pivotal component (5) via a securing region (36) so as to be movable together with the component and (b) can be coupled to the holding element (20) in a controllably releasable manner in order to secure or release the holding element by braking, and a pressure sensor unit (40) which is formed on the brake system side in a force flow path between the brake system (10) and the frame region (8) in order to absorb pressure/tension, wherein the brake unit (30) can be controlled via the absorption of pressure/tension by the pressure sensor unit (40).
L'invention concerne un système limiteur d'ouverture (10) pour un élément (5) d'une carrosserie (2) d'un véhicule automobile (1), en particulier une porte ou un autre ouvrant de véhicule automobile, ledit système limiteur d'ouverture comprenant un élément de support (20) qui, en service, est monté mobile en pivotement sur une partie cadre (8) de la carrosserie (2) pour assurer le maintien mobile en pivotement de l'élément (5) de la carrosserie (2), constituant l'ensemble à limiter, et un ensemble limiteur (30) qui, en service, est solidarisé en mouvement (a) à l'élément pivotant (5) par l'intermédiaire d'une zone de fixation (36), et (b) peut être couplé sélectivement et réversiblement à l'élément de support (20) pour le bloquer ou le libérer, par limitation de son mouvement, et un ensemble capteur de pression (40) formé du côté du système limiteur, sur le trajet d'un flux de force entre le système limiteur (10) et la partie cadre (8), pour relever la traction/compression, l'ensemble limiteur (30) pouvant être commandé par l'acquisition de la traction/compression relevée par l'ensemble capteur de pression (40).
TÜRBREMSSYSTEM, KOMPONENTE EINER KAROSSERIE, KRAFTFAHRZEUG UND VERFAHREN ZUM STEUERN EINER BEWEGUNG
DOOR BRAKING SYSTEM, COMPONENT OF A BODY, MOTOR VEHICLE, AND METHOD FOR CONTROLLING A MOVEMENT
SYSTÈME LIMITEUR D'OUVERTURE DE PORTE, ÉLÉMENT DE CARROSSERIE, VÉHICULE AUTOMOBILE ET PROCÉDÉ DE COMMANDE DE MOUVEMENT
BRADEN ERIK (Autor:in) / FRENER GERNOT (Autor:in) / SEMPEROWITSCH PETER (Autor:in)
17.05.2018
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E05C
Riegel oder Feststellvorrichtungen für Flügel, insbesondere für Türen oder Fenster
,
BOLTS OR FASTENING DEVICES FOR WINGS, SPECIALLY FOR DOORS OR WINDOWS
BREMSSYSTEM, KOMPONENTE EINER KAROSSERIE UND KRAFTFAHRZEUG
Europäisches Patentamt | 2018
|System zum Steuern einer Zugangsöffnung in einer Karosserie eines Fahrzeugs
Europäisches Patentamt | 2020
|Europäisches Patentamt | 2023
|Antriebsanordnung zum Verstellen einer Komponente in einem Kraftfahrzeug
Europäisches Patentamt | 2019
|