Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
BETONRÖHRE SOWIE SCHALVORRICHTUNG UND VERFAHREN ZUR HERSTELLUNG EINER SOLCHEN BETONRÖHRE
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Herstellung einer Betonröhre (12) für ein Hyperloop-Personentransportsystem. Die Beton röhre (12) wird vor Ort mittels einer Schalvorrichtung (10) betoniert. Die Schalvorrichtung (10) weist einen Schalwagen (34) auf, der sich beim Betonieren vorwärts bewegt. Der Schalwagen (34) weist eine Innenform (20) und eine Außenform (22) zur Schalung der Beton röhre (12) auf. Ein Zwischenraum (24) zwischen Innenform (20) und Außenform (22) wird, insbesondere kontinuierlich, mit Beton (32) gefüllt. Die erstarrte Beton röhre (12) kann über Auflager auf Pfeilern (58a, 58b) abgestützt werden. Vorzugsweise wird der frisch erstarrte Abschnitt der Beton röhre (12) innenseitig durch Innenrollen (52a, 52b) und außenseitig durch Außenrollen (54a) gestützt. Zur Abstützung des Schalwagens (34) auf den Pfeilern (58a, 58b) kann die Schalvorrichtung (10) Tragrollen (56a, 56b) aufweisen. Die Erfindung betrifft weiterhin die Schalvorrichtung (10) zur Durchführung des Verfahrens und die mit dem Verfahren hergestellte Beton röhre (12) für das Hyperloop-Personentransportsystem.
The invention relates to a method for producing a concrete tube (12) for a hyperloop passenger transport system. The concrete tube (12) is concreted in situ by means of a formwork device (10). The formwork device (10) has a formwork carriage (34) which moves forwards during concreting. The formwork carriage (34) has an inner form (20) and an outer form (22) for shuttering the concrete tube (12). An interspace (24) between the inner form (20) and outer form (22) is filled, in particular continuously, with concrete (32). The solidified concrete tube (12) can be supported on pillars (58a, 58b) via bearings. The freshly solidified portion of the concrete tube (12) is preferably supported on the inside by inner rollers (52a, 52b) and on the outside by outer rollers (54a). In order to support the formwork carriage (34) on the pillars (58a, 58b), the formwork device (10) can have supporting rollers (56a, 56b). The invention further relates to the formwork device (10) for implementing the method and to the concrete tube (12) produced by the method for the hyperloop passenger transport system.
L'invention concerne un procédé pour produire un tube en béton (12) pour un système de transport de personnes par tube. Le tube en béton (12) est bétonné in situ au moyen d'un dispositif de coffrage (10). Le dispositif de coffrage (10) comprend un chariot de coffrage (34) effectuant un déplacement vers l'avant pendant le bétonnage. Ce chariot de coffrage (34) comprend un moule interne (20) et un moule externe (22) pour réaliser le coffrage du tube en béton (12). Un espace intermédiaire (24) ménagé entre le moule interne (20) et le moule externe (22) est rempli de béton (32), en particulier de manière continue. Le tube en béton (12) une fois durci peut être en appui sur des piliers (58a, 58b) par l'intermédiaire de semelles. De préférence, la partie du tube en béton (12) nouvellement durcie peut être soutenue à l'intérieur par des cylindres internes (52a, 52b) et à l'extérieur par des cylindres externes (54a). Pour supporter le chariot de coffrage (34) sur les piliers (58a, 58b), le dispositif de coffrage (10) peut comporter des cylindres porteurs (56a, 56b). Cette invention concerne en outre un dispositif de coffrage (10) servant à la mise en œuvre de ce procédé, ainsi que les tubes en béton (12) qui sont produits au moyen dudit procédé et qui sont conçus pour un système de transport de personnes par tube.
BETONRÖHRE SOWIE SCHALVORRICHTUNG UND VERFAHREN ZUR HERSTELLUNG EINER SOLCHEN BETONRÖHRE
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Herstellung einer Betonröhre (12) für ein Hyperloop-Personentransportsystem. Die Beton röhre (12) wird vor Ort mittels einer Schalvorrichtung (10) betoniert. Die Schalvorrichtung (10) weist einen Schalwagen (34) auf, der sich beim Betonieren vorwärts bewegt. Der Schalwagen (34) weist eine Innenform (20) und eine Außenform (22) zur Schalung der Beton röhre (12) auf. Ein Zwischenraum (24) zwischen Innenform (20) und Außenform (22) wird, insbesondere kontinuierlich, mit Beton (32) gefüllt. Die erstarrte Beton röhre (12) kann über Auflager auf Pfeilern (58a, 58b) abgestützt werden. Vorzugsweise wird der frisch erstarrte Abschnitt der Beton röhre (12) innenseitig durch Innenrollen (52a, 52b) und außenseitig durch Außenrollen (54a) gestützt. Zur Abstützung des Schalwagens (34) auf den Pfeilern (58a, 58b) kann die Schalvorrichtung (10) Tragrollen (56a, 56b) aufweisen. Die Erfindung betrifft weiterhin die Schalvorrichtung (10) zur Durchführung des Verfahrens und die mit dem Verfahren hergestellte Beton röhre (12) für das Hyperloop-Personentransportsystem.
The invention relates to a method for producing a concrete tube (12) for a hyperloop passenger transport system. The concrete tube (12) is concreted in situ by means of a formwork device (10). The formwork device (10) has a formwork carriage (34) which moves forwards during concreting. The formwork carriage (34) has an inner form (20) and an outer form (22) for shuttering the concrete tube (12). An interspace (24) between the inner form (20) and outer form (22) is filled, in particular continuously, with concrete (32). The solidified concrete tube (12) can be supported on pillars (58a, 58b) via bearings. The freshly solidified portion of the concrete tube (12) is preferably supported on the inside by inner rollers (52a, 52b) and on the outside by outer rollers (54a). In order to support the formwork carriage (34) on the pillars (58a, 58b), the formwork device (10) can have supporting rollers (56a, 56b). The invention further relates to the formwork device (10) for implementing the method and to the concrete tube (12) produced by the method for the hyperloop passenger transport system.
L'invention concerne un procédé pour produire un tube en béton (12) pour un système de transport de personnes par tube. Le tube en béton (12) est bétonné in situ au moyen d'un dispositif de coffrage (10). Le dispositif de coffrage (10) comprend un chariot de coffrage (34) effectuant un déplacement vers l'avant pendant le bétonnage. Ce chariot de coffrage (34) comprend un moule interne (20) et un moule externe (22) pour réaliser le coffrage du tube en béton (12). Un espace intermédiaire (24) ménagé entre le moule interne (20) et le moule externe (22) est rempli de béton (32), en particulier de manière continue. Le tube en béton (12) une fois durci peut être en appui sur des piliers (58a, 58b) par l'intermédiaire de semelles. De préférence, la partie du tube en béton (12) nouvellement durcie peut être soutenue à l'intérieur par des cylindres internes (52a, 52b) et à l'extérieur par des cylindres externes (54a). Pour supporter le chariot de coffrage (34) sur les piliers (58a, 58b), le dispositif de coffrage (10) peut comporter des cylindres porteurs (56a, 56b). Cette invention concerne en outre un dispositif de coffrage (10) servant à la mise en œuvre de ce procédé, ainsi que les tubes en béton (12) qui sont produits au moyen dudit procédé et qui sont conçus pour un système de transport de personnes par tube.
BETONRÖHRE SOWIE SCHALVORRICHTUNG UND VERFAHREN ZUR HERSTELLUNG EINER SOLCHEN BETONRÖHRE
CONCRETE TUBE AND FORMWORK DEVICE AND METHOD FOR PRODUCING SUCH A CONCRETE TUBE
TUBE EN BÉTON AINSI QUE DISPOSITIF DE COFFRAGE ET PROCÉDÉ POUR PRODUIRE UN TEL TUBE EN BÉTON
BRUNNER WERNER (Autor:in)
13.09.2018
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
Betonröhre sowie Schalvorrichtung und Verfahren zur Herstellung einer solchen Betonröhre
Europäisches Patentamt | 2018
|Engineering Index Backfile | 1939
Betonrohre : Tafeln zur Rohrbelastbarkeit ; Einbau, Statik, Ausschreibung
UB Braunschweig | 1970
|Betonrohre nach DIN 4032 : Belastung und Tragfähigkeit
UB Braunschweig | 1961
|Betonrohre und -schaechte, 3. Fachtagung des IFF Weimar e. V
British Library Online Contents | 1996