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ANTRIEBSANORDNUNG FÜR EINE KLAPPE EINES KRAFTFAHRZEUGS
Die Erfindung betrifft eine Antriebsanordnung für eine Klappe (2) eines Kraftfahrzeugs mit mindestens einem motorischen Antrieb (3) und mit mindestens einem Gasdruckelement (4), insbesondere mit einer Gasfeder, wobei das Gasdruckelement (4) einen nach außen gedichteten Zylinder (6) und einen in dem Zylinderinnenraum (7) entlang der Zylinderachse (A) laufenden, den Zylinderinnenraum (7) in zwei Teilräume (7a, 7b) unterteilenden Kolben (8) aufweist, wobei der Kolben (8) eine Überströmkanalanordnung (9) aufweist, durch die auf eine Kolbenbewegung eine Ausgleichsströmung zwischen den beiden Teilräumen (7a, 7b) entsteht, wobei das Gasdruckelement (4) einen ersten Antriebsanschluss (4a), der mit dem Zylinder (6) verbunden ist, und einen zweiten Antriebsanschluss (4b), der mit dem Kolben (8) verbunden ist, aufweist, wobei der Zylinder (6) mit einem, insbesondere unter Druck stehenden, Fluid gefüllt ist. Es wird vorgeschlagen, dass dem Kolben (8) eine schaltbare Ventilanordnung (10) zugeordnet ist, die in einen Schließzustand, in dem sie die Überströmkanalanordnung (9) zumindest teilweise, vorzugsweise vollständig, schließt, und in einen Offenzustand, in dem sie die Überströmkanalanordnung (9) öffnet, bringbar ist, und dass die Überströmkanalanordnung (9) auf eine, insbesondere notfallbedingte, Ausgleichsströmung, die eine vorbestimmte Schaltströmung übersteigt, selbsttätig in den Schließzustand schaltet.
The invention relates to a drive assembly for a flap (2) of a motor vehicle, comprising at least one motor drive (3) and at least one gas pressure element (4), in particular a gas spring, wherein: the gas pressure element (4) has a cylinder (6) sealed with respect to the outside and a piston (8), which runs in the cylinder interior (7) along the cylinder axis (A) and divides the cylinder interior (7) into two partial spaces (7a, 7b); the piston (8) has a passage arrangement (9), through which a balancing flow between the two partial spaces (7a, 7b) arises when the piston moves; the gas pressure element (4) has a first drive connection point (4a), which is connected to the cylinder (6), and a second drive connection point (4b), which is connected to the piston (8); the cylinder (6) is filled with a fluid, in particular a pressurized fluid. According to the invention, a switchable valve assembly (10) is associated with the piston (8), which valve assembly can be brought into a closed state, in which the valve assembly at least partially, preferably completely, closes the passage arrangement (9), and into an open state, in which the valve assembly opens the passage arrangement (9), and the passage arrangement (9) automatically switches into the closed state in the event of a balancing flow, in particular an emergency-related balancing flow, that exceeds a predefined switching flow.
L'invention concerne un système d'entraînement d'un ouvrant (2) d'un véhicule automobile, muni d'au moins un entraînement motorisé (3) et d'au moins un élément à pression de gaz (4), en particulier un ressort à gaz, l'élément à pression de gaz (4) présentant un cylindre (6) rendu étanche vers l'extérieur et un piston (8) se déplaçant dans la chambre (7) du cylindre le long de l'axe (A) du cylindre et divisant la chambre (7) du cylindre en deux chambres partielles (7a, 7b), le piston (8) présentant un système de conduite de trop-plein (9) qui produit lors d'un déplacement du piston un écoulement de compensation entre les deux chambres partielles (7a, 7b), l'élément à pression de gaz (4) présentant un premier raccordement d'entraînement (4a) qui est relié au cylindre (6) et un second raccordement d'entraînement (4b) qui est relié au piston (8), et le cylindre (6) étant rempli d'un fluide, en particulier sous pression. Selon l'invention, au piston (8) est associé un système de soupape commutable (10) qui peut être mis dans une position de fermeture dans laquelle il ferme au moins partiellement, de préférence entièrement, le système de conduite de trop-plein (9), et dans une position d'ouverture dans laquelle il ouvre le système de conduite de trop-plein (9), et le système de conduite de trop-plein (9) passe automatiquement à la position de fermeture lors d'un écoulement de compensation dépassant un écoulement de commutation prédéfini, en particulier en cas d'urgence.
ANTRIEBSANORDNUNG FÜR EINE KLAPPE EINES KRAFTFAHRZEUGS
Die Erfindung betrifft eine Antriebsanordnung für eine Klappe (2) eines Kraftfahrzeugs mit mindestens einem motorischen Antrieb (3) und mit mindestens einem Gasdruckelement (4), insbesondere mit einer Gasfeder, wobei das Gasdruckelement (4) einen nach außen gedichteten Zylinder (6) und einen in dem Zylinderinnenraum (7) entlang der Zylinderachse (A) laufenden, den Zylinderinnenraum (7) in zwei Teilräume (7a, 7b) unterteilenden Kolben (8) aufweist, wobei der Kolben (8) eine Überströmkanalanordnung (9) aufweist, durch die auf eine Kolbenbewegung eine Ausgleichsströmung zwischen den beiden Teilräumen (7a, 7b) entsteht, wobei das Gasdruckelement (4) einen ersten Antriebsanschluss (4a), der mit dem Zylinder (6) verbunden ist, und einen zweiten Antriebsanschluss (4b), der mit dem Kolben (8) verbunden ist, aufweist, wobei der Zylinder (6) mit einem, insbesondere unter Druck stehenden, Fluid gefüllt ist. Es wird vorgeschlagen, dass dem Kolben (8) eine schaltbare Ventilanordnung (10) zugeordnet ist, die in einen Schließzustand, in dem sie die Überströmkanalanordnung (9) zumindest teilweise, vorzugsweise vollständig, schließt, und in einen Offenzustand, in dem sie die Überströmkanalanordnung (9) öffnet, bringbar ist, und dass die Überströmkanalanordnung (9) auf eine, insbesondere notfallbedingte, Ausgleichsströmung, die eine vorbestimmte Schaltströmung übersteigt, selbsttätig in den Schließzustand schaltet.
The invention relates to a drive assembly for a flap (2) of a motor vehicle, comprising at least one motor drive (3) and at least one gas pressure element (4), in particular a gas spring, wherein: the gas pressure element (4) has a cylinder (6) sealed with respect to the outside and a piston (8), which runs in the cylinder interior (7) along the cylinder axis (A) and divides the cylinder interior (7) into two partial spaces (7a, 7b); the piston (8) has a passage arrangement (9), through which a balancing flow between the two partial spaces (7a, 7b) arises when the piston moves; the gas pressure element (4) has a first drive connection point (4a), which is connected to the cylinder (6), and a second drive connection point (4b), which is connected to the piston (8); the cylinder (6) is filled with a fluid, in particular a pressurized fluid. According to the invention, a switchable valve assembly (10) is associated with the piston (8), which valve assembly can be brought into a closed state, in which the valve assembly at least partially, preferably completely, closes the passage arrangement (9), and into an open state, in which the valve assembly opens the passage arrangement (9), and the passage arrangement (9) automatically switches into the closed state in the event of a balancing flow, in particular an emergency-related balancing flow, that exceeds a predefined switching flow.
L'invention concerne un système d'entraînement d'un ouvrant (2) d'un véhicule automobile, muni d'au moins un entraînement motorisé (3) et d'au moins un élément à pression de gaz (4), en particulier un ressort à gaz, l'élément à pression de gaz (4) présentant un cylindre (6) rendu étanche vers l'extérieur et un piston (8) se déplaçant dans la chambre (7) du cylindre le long de l'axe (A) du cylindre et divisant la chambre (7) du cylindre en deux chambres partielles (7a, 7b), le piston (8) présentant un système de conduite de trop-plein (9) qui produit lors d'un déplacement du piston un écoulement de compensation entre les deux chambres partielles (7a, 7b), l'élément à pression de gaz (4) présentant un premier raccordement d'entraînement (4a) qui est relié au cylindre (6) et un second raccordement d'entraînement (4b) qui est relié au piston (8), et le cylindre (6) étant rempli d'un fluide, en particulier sous pression. Selon l'invention, au piston (8) est associé un système de soupape commutable (10) qui peut être mis dans une position de fermeture dans laquelle il ferme au moins partiellement, de préférence entièrement, le système de conduite de trop-plein (9), et dans une position d'ouverture dans laquelle il ouvre le système de conduite de trop-plein (9), et le système de conduite de trop-plein (9) passe automatiquement à la position de fermeture lors d'un écoulement de compensation dépassant un écoulement de commutation prédéfini, en particulier en cas d'urgence.
ANTRIEBSANORDNUNG FÜR EINE KLAPPE EINES KRAFTFAHRZEUGS
DRIVE ASSEMBLY FOR A FLAP OF A MOTOR VEHICLE
SYSTÈME D'ENTRAÎNEMENT POUR OUVRANT DE VÉHICULE AUTOMOBILE
WITTELSBÜRGER MICHAEL (Autor:in)
19.03.2020
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
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