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KRAFTFAHRZEUG MIT EINEM FLÜGELELEMENT UND EINER VERSTELLVORRICHTUNG ZUM VERLAGERN DES FLÜGELELEMENTS SOWIE VERSTELLVORRICHTUNG ZUM VERLAGERN EINES FLÜGELELEMENTS EINES KRAFTFAHRZEUGS
Die Erfindung betrifft ein Kraftfahrzeug (100), umfassend ein bewegbar an einer Lagerstelle (108) des Kraftfahrzeugs gehaltenes Flügelelement (110) sowie eine Verstellvorrichtung (10), mittels welcher das Flügelelement zwisehen einer Schließstellung (114), in welcher das Flügelelement eine Öffnung (102) des Kraftfahrzeugs verschließt und einer Offenstellung (112) verlagerbar ist, wobei die Verstellvorrichtung eine Federkomponente (20) umfasst, welche einerseits zumindest mittelbar mit dem Flügelelement und andererseits zumindest mittelbar mit einem Haltebereich (104) des Kraftfahrzeugs gekoppelt ist und welche ein Hülsenelement (30) sowie ein Kolbenelement (40) umfasst, welches bereichsweise in einen Hülseninnenraum (31) des Hülsenelements eingeführt und beim Verlagern des Flügelelements zwischen der Schließstellung und der Offenstellung relativ zu dem Hülsenelement verschiebbar ist. Die Federkomponente ist als Federbein ausgebildet und umfasst eine Dämpfungseinrichtung (60), zur Dämpfung beim Verschieben des Kolbenelements relativ zu dem Hülsenelement beim Verlagern des Flügelelements zwischen der Offenstellung und der Schließstellung. Ein weiterer Aspekt der Erfindung betrifft eine Verstellvorrichtung (10).
The invention relates to a motor vehicle (100), comprising a leaf element (110), which is movably held at a bearing point (108) of the motor vehicle, and an adjusting device (10) by means of which the leaf element can be moved between a closed position (114), in which the leaf element closes an opening (102) of the motor vehicle, and an open position (112), wherein the adjusting device comprises a spring component (20) which, on the one hand, is coupled at least indirectly to the leaf element and, on the other hand, at least indirectly to a holding region (104) of the motor vehicle, and which comprises a sleeve element (30) and a piston element (40) which is inserted into a sleeve interior (31) of the sleeve element in certain regions and is displaceable relative to the sleeve element during the movement of the leaf element between the closed position and the open position. The spring component is designed as a spring strut and comprises a damping device (60) for damping during the displacement of the piston element relative to the sleeve element during the movement of the leaf element between the open position and the closed position. A further aspect of the invention relates to an adjusting device (10).
L'invention concerne un véhicule automobile (100) comprenant un élément formant aile (110) qui est maintenu mobile sur un palier (108) du véhicule automobile et un dispositif de déplacement (10) permettant de déplacer l'élément formant aile entre une position fermée (114), dans laquelle l'élément formant aile ferme une ouverture (102) du véhicule automobile, et une position ouverte (112). Le dispositif de déplacement comprend un composant à ressort (20) qui est accouplé d'une part au moins indirectement à l'élément formant aile et d'autre part au moins indirectement à une zone de retenue (104) du véhicule automobile et qui comprend un élément formant manchon (30) et un élément formant piston (40) qui est inséré par endroits dans un espace intérieur (31) de l'élément formant manchon et qui peut coulisser par rapport à l'élément formant manchon lorsque l'élément formant aile est déplacé entre la position fermée et la position ouverte. Le composant à ressort est conçu comme une jambe de force à ressort et comprend un dispositif d'amortissement (60) destiné à l'amortissement lorsque l'élément formant piston coulisse par rapport à l'élément formant manchon lorsque l'élément formant aile est déplacé entre la position ouverte et la position fermée. Selon un autre aspect, l'invention concerne un dispositif de déplacement (10).
KRAFTFAHRZEUG MIT EINEM FLÜGELELEMENT UND EINER VERSTELLVORRICHTUNG ZUM VERLAGERN DES FLÜGELELEMENTS SOWIE VERSTELLVORRICHTUNG ZUM VERLAGERN EINES FLÜGELELEMENTS EINES KRAFTFAHRZEUGS
Die Erfindung betrifft ein Kraftfahrzeug (100), umfassend ein bewegbar an einer Lagerstelle (108) des Kraftfahrzeugs gehaltenes Flügelelement (110) sowie eine Verstellvorrichtung (10), mittels welcher das Flügelelement zwisehen einer Schließstellung (114), in welcher das Flügelelement eine Öffnung (102) des Kraftfahrzeugs verschließt und einer Offenstellung (112) verlagerbar ist, wobei die Verstellvorrichtung eine Federkomponente (20) umfasst, welche einerseits zumindest mittelbar mit dem Flügelelement und andererseits zumindest mittelbar mit einem Haltebereich (104) des Kraftfahrzeugs gekoppelt ist und welche ein Hülsenelement (30) sowie ein Kolbenelement (40) umfasst, welches bereichsweise in einen Hülseninnenraum (31) des Hülsenelements eingeführt und beim Verlagern des Flügelelements zwischen der Schließstellung und der Offenstellung relativ zu dem Hülsenelement verschiebbar ist. Die Federkomponente ist als Federbein ausgebildet und umfasst eine Dämpfungseinrichtung (60), zur Dämpfung beim Verschieben des Kolbenelements relativ zu dem Hülsenelement beim Verlagern des Flügelelements zwischen der Offenstellung und der Schließstellung. Ein weiterer Aspekt der Erfindung betrifft eine Verstellvorrichtung (10).
The invention relates to a motor vehicle (100), comprising a leaf element (110), which is movably held at a bearing point (108) of the motor vehicle, and an adjusting device (10) by means of which the leaf element can be moved between a closed position (114), in which the leaf element closes an opening (102) of the motor vehicle, and an open position (112), wherein the adjusting device comprises a spring component (20) which, on the one hand, is coupled at least indirectly to the leaf element and, on the other hand, at least indirectly to a holding region (104) of the motor vehicle, and which comprises a sleeve element (30) and a piston element (40) which is inserted into a sleeve interior (31) of the sleeve element in certain regions and is displaceable relative to the sleeve element during the movement of the leaf element between the closed position and the open position. The spring component is designed as a spring strut and comprises a damping device (60) for damping during the displacement of the piston element relative to the sleeve element during the movement of the leaf element between the open position and the closed position. A further aspect of the invention relates to an adjusting device (10).
L'invention concerne un véhicule automobile (100) comprenant un élément formant aile (110) qui est maintenu mobile sur un palier (108) du véhicule automobile et un dispositif de déplacement (10) permettant de déplacer l'élément formant aile entre une position fermée (114), dans laquelle l'élément formant aile ferme une ouverture (102) du véhicule automobile, et une position ouverte (112). Le dispositif de déplacement comprend un composant à ressort (20) qui est accouplé d'une part au moins indirectement à l'élément formant aile et d'autre part au moins indirectement à une zone de retenue (104) du véhicule automobile et qui comprend un élément formant manchon (30) et un élément formant piston (40) qui est inséré par endroits dans un espace intérieur (31) de l'élément formant manchon et qui peut coulisser par rapport à l'élément formant manchon lorsque l'élément formant aile est déplacé entre la position fermée et la position ouverte. Le composant à ressort est conçu comme une jambe de force à ressort et comprend un dispositif d'amortissement (60) destiné à l'amortissement lorsque l'élément formant piston coulisse par rapport à l'élément formant manchon lorsque l'élément formant aile est déplacé entre la position ouverte et la position fermée. Selon un autre aspect, l'invention concerne un dispositif de déplacement (10).
KRAFTFAHRZEUG MIT EINEM FLÜGELELEMENT UND EINER VERSTELLVORRICHTUNG ZUM VERLAGERN DES FLÜGELELEMENTS SOWIE VERSTELLVORRICHTUNG ZUM VERLAGERN EINES FLÜGELELEMENTS EINES KRAFTFAHRZEUGS
MOTOR VEHICLE HAVING A LEAF ELEMENT AND AN ADJUSTING DEVICE FOR MOVING THE LEAF ELEMENT, AND ADJUSTING DEVICE FOR MOVING A LEAF ELEMENT OF A MOTOR VEHICLE
VÉHICULE AUTOMOBILE POURVU D'UN ÉLÉMENT FORMANT AILE ET D'UN DISPOSITIF DE DÉPLACEMENT DE L'ÉLÉMENT FORMANT AILE ET DISPOSITIF DE DÉPLACEMENT D'UN ÉLÉMENT FORMANT AILE D'UN VÉHICULE AUTOMOBILE
ULLRICH STEFFEN (Autor:in) / KNEIP ALEXANDER (Autor:in) / SCHÖNMEHL RÜDIGER (Autor:in) / BLATH SASCHA (Autor:in) / WOLF JÖRG (Autor:in)
19.03.2020
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
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