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SCHLIEßEINRICHTUNG FÜR EINE FAHRZEUGTÜR EINES KRAFTFAHRZEUG
Die Erfindung betrifft eine Schließeinrichtung (10) für eine Fahrzeugtür eines Kraftfahrzeug, umfassend ein Türschloss (12), das mindestens eine elektrische sowie parallel dazu eine mechanische Schlossentriegelung über eine mechanische Wirkverbindung mit einem ersten betätigbaren Türgriff (20a) ermöglicht, wobei in der mechanischen Wirkverbindung zwischen dem ersten Türgriff (20a) und dem Türschloss (12) eine Kupplung (22) angeordnet ist, die über einen Kupplungsmotor (24) ein- und ausrückbar ist, umfassend ferner eine Kontrolleinheit (18), die mit einem Crashsensor (28) zur Feststellung einer Unfallsituation verbindbar ist, wobei sich die Kupplung (22) im normalen Betriebszustand unabhängig von Öffnungsanforderungen stets im ausgerückten Zustand befindet und diese zusätzlich zum Kupplungsmotor (24) über eine elektromagnetische Betätigungseinrichtung (26) ein- und ausrückbar ist, die ausgebildet ist, bei Stromabschaltung die Kupplung (22) einzurücken, wobei ferner die Kontrolleinheit (18) eine erste Timereinrichtung (36) mit einer Timerzeit t1 aufweist, die vom Signal des Crashsensors (28) auslösbar ist, so dass die Kontrolleinheit (18) nach Ablauf der Timerzeit t1 nach Erhalt eines Crashsignals den Kupplungsmotor (24) zum Einrücken der Kupplung (22) ansteuert. Damit befindet sich die mechanische Wirkverbindung zwischen dem Türgriff (20a) und dem Schloss (12) immer außer Eingriff, außer bei einer Unfallsituation.
The invention relates to a locking device (10) for a vehicle door of a motor vehicle, comprising a door lock (12), which enables at least an electric lock unlocking, and parallel thereto a mechanical lock unlocking by means of a mechanical operational connection to a first actuatable door handle (20a), a coupling being arranged (22) in the mechanical operational connection between the first door handle (20a) and the door lock (12), which coupling can be engaged and disengaged by means of a coupling motor (24), the locking device further comprising a control unit (18), which can be connected to a crash sensor (28) for determining an accident situation, wherein, in the normal operating state, the coupling (22) is always in the disengaged state, irrespective of opening requests, and can be engaged and disengaged by means of an electromagnetic actuation device (26) in addition to the coupling motor (24), said electromagnetic actuation device being designed to engage the coupling (22) when the current is switched off, the control unit (18) further having a first timer device (36) with a timer time t1, which can be triggered by the signal of the crash sensor (28) such that the control unit (18) controls the coupling motor (24) to engage the coupling (22) after the timer time t1 has elapsed after a crash signal has been received. The mechanical operational connection between the door handle (20a) and the lock (12) is always out of engagement, except in an accident situation.
L'invention concerne un dispositif de fermeture (10) pour une porte de véhicule d'un véhicule automobile, comprenant une serrure de porte (12), qui permet au moins un déverrouillage électrique ainsi que parallèle à celui-ci un déverrouillage mécanique à travers une liaison active mécanique avec une première poignée de porte (20a) pouvant être actionnée, un accouplement (22) étant disposé dans la liaison active mécanique entre la première poignée de porte (20a) et la serrure de porte (12), lequel peut être engagé et désengagé à travers un moteur d'embrayage (24), comprenant en outre une unité de contrôle (18), qui peut être reliée à un capteur de collision (28) pour la détection d'une situation d'accident, l'accouplement (22) se trouvant, à l'état de fonctionnement normal, toujours à l'état désengagé indépendamment des demandes d'ouverture et celui-ci pouvant, en plus du moteur d'embrayage (24), être engagé et désengagé à travers un dispositif d'actionnement (26) électromagnétique, lequel est conçu pour engager l'accouplement (22) en cas de coupure de courant, l'unité de contrôle (18) présentant en outre un premier dispositif temporisateur (36) présentant une durée de temporisation t1, pouvant être déclenchée par le signal du capteur de collision (28), de telle sorte que l'unité de contrôle (18) commande, après écoulement de la durée de temporisation t1 après la réception d'un signal de collision, le moteur d'embrayage (24) à engager l'accouplement (22). La liaison active mécanique entre la poignée de porte (20a) et la serrure (12) est ainsi toujours désengagée, excepté lors d'un cas d'accident.
SCHLIEßEINRICHTUNG FÜR EINE FAHRZEUGTÜR EINES KRAFTFAHRZEUG
Die Erfindung betrifft eine Schließeinrichtung (10) für eine Fahrzeugtür eines Kraftfahrzeug, umfassend ein Türschloss (12), das mindestens eine elektrische sowie parallel dazu eine mechanische Schlossentriegelung über eine mechanische Wirkverbindung mit einem ersten betätigbaren Türgriff (20a) ermöglicht, wobei in der mechanischen Wirkverbindung zwischen dem ersten Türgriff (20a) und dem Türschloss (12) eine Kupplung (22) angeordnet ist, die über einen Kupplungsmotor (24) ein- und ausrückbar ist, umfassend ferner eine Kontrolleinheit (18), die mit einem Crashsensor (28) zur Feststellung einer Unfallsituation verbindbar ist, wobei sich die Kupplung (22) im normalen Betriebszustand unabhängig von Öffnungsanforderungen stets im ausgerückten Zustand befindet und diese zusätzlich zum Kupplungsmotor (24) über eine elektromagnetische Betätigungseinrichtung (26) ein- und ausrückbar ist, die ausgebildet ist, bei Stromabschaltung die Kupplung (22) einzurücken, wobei ferner die Kontrolleinheit (18) eine erste Timereinrichtung (36) mit einer Timerzeit t1 aufweist, die vom Signal des Crashsensors (28) auslösbar ist, so dass die Kontrolleinheit (18) nach Ablauf der Timerzeit t1 nach Erhalt eines Crashsignals den Kupplungsmotor (24) zum Einrücken der Kupplung (22) ansteuert. Damit befindet sich die mechanische Wirkverbindung zwischen dem Türgriff (20a) und dem Schloss (12) immer außer Eingriff, außer bei einer Unfallsituation.
The invention relates to a locking device (10) for a vehicle door of a motor vehicle, comprising a door lock (12), which enables at least an electric lock unlocking, and parallel thereto a mechanical lock unlocking by means of a mechanical operational connection to a first actuatable door handle (20a), a coupling being arranged (22) in the mechanical operational connection between the first door handle (20a) and the door lock (12), which coupling can be engaged and disengaged by means of a coupling motor (24), the locking device further comprising a control unit (18), which can be connected to a crash sensor (28) for determining an accident situation, wherein, in the normal operating state, the coupling (22) is always in the disengaged state, irrespective of opening requests, and can be engaged and disengaged by means of an electromagnetic actuation device (26) in addition to the coupling motor (24), said electromagnetic actuation device being designed to engage the coupling (22) when the current is switched off, the control unit (18) further having a first timer device (36) with a timer time t1, which can be triggered by the signal of the crash sensor (28) such that the control unit (18) controls the coupling motor (24) to engage the coupling (22) after the timer time t1 has elapsed after a crash signal has been received. The mechanical operational connection between the door handle (20a) and the lock (12) is always out of engagement, except in an accident situation.
L'invention concerne un dispositif de fermeture (10) pour une porte de véhicule d'un véhicule automobile, comprenant une serrure de porte (12), qui permet au moins un déverrouillage électrique ainsi que parallèle à celui-ci un déverrouillage mécanique à travers une liaison active mécanique avec une première poignée de porte (20a) pouvant être actionnée, un accouplement (22) étant disposé dans la liaison active mécanique entre la première poignée de porte (20a) et la serrure de porte (12), lequel peut être engagé et désengagé à travers un moteur d'embrayage (24), comprenant en outre une unité de contrôle (18), qui peut être reliée à un capteur de collision (28) pour la détection d'une situation d'accident, l'accouplement (22) se trouvant, à l'état de fonctionnement normal, toujours à l'état désengagé indépendamment des demandes d'ouverture et celui-ci pouvant, en plus du moteur d'embrayage (24), être engagé et désengagé à travers un dispositif d'actionnement (26) électromagnétique, lequel est conçu pour engager l'accouplement (22) en cas de coupure de courant, l'unité de contrôle (18) présentant en outre un premier dispositif temporisateur (36) présentant une durée de temporisation t1, pouvant être déclenchée par le signal du capteur de collision (28), de telle sorte que l'unité de contrôle (18) commande, après écoulement de la durée de temporisation t1 après la réception d'un signal de collision, le moteur d'embrayage (24) à engager l'accouplement (22). La liaison active mécanique entre la poignée de porte (20a) et la serrure (12) est ainsi toujours désengagée, excepté lors d'un cas d'accident.
SCHLIEßEINRICHTUNG FÜR EINE FAHRZEUGTÜR EINES KRAFTFAHRZEUG
LOCKING DEVICE FOR A VEHICLE DOOR OF A MOTOR VEHICLE
DISPOSITIF DE FERMETURE POUR UNE PORTE DE VÉHICULE D'UN VÉHICULE AUTOMOBILE
KONRAD TOBIAS (Autor:in) / LINDMAYER MARTIN (Autor:in)
22.10.2020
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E05B
LOCKS
,
Schlösser
Schließeinrichtung für eine Fahrzeugtür eines Kraftfahrzeug
Europäisches Patentamt | 2020
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