Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
BREMSVORRICHTUNG, VERFAHREN ZUR STEUERUNG DER BREMSVORRICHTUNG
Die Erfindung betrifft eine Bremsvorrichtung (2) zum Abbremsen einer Drehbewegung einer Welle (8) um ihre Längsachse (LA), wobei die Welle (8) in einer Drehrichtung und in einer der Drehrichtung entgegengesetzten Gegendrehrichtung um die Längsachse (LA) drehbar gelagert ist. Derartige Bremsvorrichtungen (2) verwenden regelmäßig konstante und relativ hohe Bremsmomente, um in jeder Situation eine kontrollierte Bewegung eines von der Bremsvorrichtung abgebremsten Bewegungsabschnitts sicherzustellen. Dies erhöht aber den Energieverbrauch für eine Bewegung des Bewegungsabschnitts und den Verschleiß der Bremsvorrichtung. Erfindungsgemäß ist die Bremsvorrichtung (2) mit einer Einstellvorrichtung zur zueinander gegenläufigen Einstellung eines Bremsmoments bei einer Drehung der Welle (8) in Drehrichtung und eines Gegenbremsmoments bei einer Drehung der Welle (8) in Gegendrehrichtung auf die Welle (8) ausgestattet. Die Erfindung betrifft weiterhin ein Verfahren zur Steuerung einer erfindungsgemäßen Bremsvorrichtung (2).
The invention relates to a brake device (2) for braking a rotational movement of a shaft (8) about its longitudinal axis (LA), wherein the shaft (8) is mounted so as to be rotatable about the longitudinal axis (LA) in a rotational direction and in an opposing rotational direction, counter to the rotational direction. Such brake devices (2) generally use constant and relatively high braking torques in order to ensure in every situation a controlled movement of a movement section which is braked by the brake device. However, this increases the energy consumption for a movement of the movement section and increases the wear of the brake device. According to the invention, the brake device (2) is equipped on the shaft (8) with a setting device for setting a braking torque during a rotational movement of the shaft (8) in the rotational direction and a counter-braking torque during a rotation of the shaft (8) in the opposing rotational direction, in opposite directions to one another. The invention also relates to a method for controlling a brake device (2) according to the invention.
L'invention concerne un dispositif de freinage (2) servant à ralentir un déplacement de rotation d'un arbre (8) autour de son axe longitudinal (LA). L'arbre (8) est monté de manière à pouvoir tourner dans un sens de rotation et dans un sens inverse de rotation opposé au sens de rotation autour de l'axe longitudinal (LA). Des dispositifs de freinage (2) de ce type utilisent des couples de freinage régulièrement constants et relativement élevés pour assurer dans chaque situation un déplacement contrôlé d'une section de déplacement ralentie par le dispositif de freinage. Cela augmente toutefois la consommation d'énergie pour un déplacement de la section de déplacement et l'usure du dispositif de freinage. Selon l'invention, le dispositif de freinage (2) est équipé d'un dispositif de réglage servant au réglage opposé d'un couple de freinage lors de la rotation de l'arbre (8) dans le sens de rotation et d'un couple inverse de rotation lors d'une rotation de l'arbre (8) dans un sens inverse de rotation sur l'arbre (8). L'invention concerne par ailleurs un procédé de commande d'un dispositif de freinage (2) selon l'invention.
BREMSVORRICHTUNG, VERFAHREN ZUR STEUERUNG DER BREMSVORRICHTUNG
Die Erfindung betrifft eine Bremsvorrichtung (2) zum Abbremsen einer Drehbewegung einer Welle (8) um ihre Längsachse (LA), wobei die Welle (8) in einer Drehrichtung und in einer der Drehrichtung entgegengesetzten Gegendrehrichtung um die Längsachse (LA) drehbar gelagert ist. Derartige Bremsvorrichtungen (2) verwenden regelmäßig konstante und relativ hohe Bremsmomente, um in jeder Situation eine kontrollierte Bewegung eines von der Bremsvorrichtung abgebremsten Bewegungsabschnitts sicherzustellen. Dies erhöht aber den Energieverbrauch für eine Bewegung des Bewegungsabschnitts und den Verschleiß der Bremsvorrichtung. Erfindungsgemäß ist die Bremsvorrichtung (2) mit einer Einstellvorrichtung zur zueinander gegenläufigen Einstellung eines Bremsmoments bei einer Drehung der Welle (8) in Drehrichtung und eines Gegenbremsmoments bei einer Drehung der Welle (8) in Gegendrehrichtung auf die Welle (8) ausgestattet. Die Erfindung betrifft weiterhin ein Verfahren zur Steuerung einer erfindungsgemäßen Bremsvorrichtung (2).
The invention relates to a brake device (2) for braking a rotational movement of a shaft (8) about its longitudinal axis (LA), wherein the shaft (8) is mounted so as to be rotatable about the longitudinal axis (LA) in a rotational direction and in an opposing rotational direction, counter to the rotational direction. Such brake devices (2) generally use constant and relatively high braking torques in order to ensure in every situation a controlled movement of a movement section which is braked by the brake device. However, this increases the energy consumption for a movement of the movement section and increases the wear of the brake device. According to the invention, the brake device (2) is equipped on the shaft (8) with a setting device for setting a braking torque during a rotational movement of the shaft (8) in the rotational direction and a counter-braking torque during a rotation of the shaft (8) in the opposing rotational direction, in opposite directions to one another. The invention also relates to a method for controlling a brake device (2) according to the invention.
L'invention concerne un dispositif de freinage (2) servant à ralentir un déplacement de rotation d'un arbre (8) autour de son axe longitudinal (LA). L'arbre (8) est monté de manière à pouvoir tourner dans un sens de rotation et dans un sens inverse de rotation opposé au sens de rotation autour de l'axe longitudinal (LA). Des dispositifs de freinage (2) de ce type utilisent des couples de freinage régulièrement constants et relativement élevés pour assurer dans chaque situation un déplacement contrôlé d'une section de déplacement ralentie par le dispositif de freinage. Cela augmente toutefois la consommation d'énergie pour un déplacement de la section de déplacement et l'usure du dispositif de freinage. Selon l'invention, le dispositif de freinage (2) est équipé d'un dispositif de réglage servant au réglage opposé d'un couple de freinage lors de la rotation de l'arbre (8) dans le sens de rotation et d'un couple inverse de rotation lors d'une rotation de l'arbre (8) dans un sens inverse de rotation sur l'arbre (8). L'invention concerne par ailleurs un procédé de commande d'un dispositif de freinage (2) selon l'invention.
BREMSVORRICHTUNG, VERFAHREN ZUR STEUERUNG DER BREMSVORRICHTUNG
BRAKE DEVICE AND METHOD FOR CONTROLLING THE BRAKE DEVICE
DISPOSITIF DE FREINAGE, PROCÉDÉ DE COMMANDE DU DISPOSITIF DE FREINAGE
REIF THOMAS (Autor:in) / HILLEN JÖRG (Autor:in) / RITTER ANDREAS (Autor:in) / OSTER PETER (Autor:in)
12.11.2020
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
BREMSVORRICHTUNG, VERFAHREN ZUR STEUERUNG DER BREMSVORRICHTUNG
Europäisches Patentamt | 2023
|