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VERFAHREN ZUR KALIBRIERUNG EINES MASCHINENEIGENEN MESSSYSTEMS
Verfahren zur Kalibrierung eines maschineneigenen Messsystems (8) wird ein Verfahren zur Kalibrierung eines maschineneigenen Messsystems (8) einer Gleisstopfmaschine (1) beschrieben. Zur Schaffung vorteilhafter Kalibrierverhältnisse wird zunächst über eine gewisse Messstrecke (>l) entlang einer zumindest näherungsweisen Gleisgeraden einerseits eine Ortskurve (RK) mit einem Trägheitsnavigationsmesssystem (INS) gemessen und abgespeichert und anderseits dieselbe Strecke mit dem maschineneigenen Messsystem (8) gemessen und abgespeichert, wonach die Pfeil- und Längshöhen (fINS) aus der Ortskurve (RK) unter einrechnen der Sehnenteilung (a, b) der Messsehne (l) in die Ortskurve (RK) berechnet wird und wonach eine Differenzkurve (fINS-fM) aus den Pfeil- und Längshöhen (fINS) und den Pfeil- und Längshöhen (fM) gebildet wird und von dieser Differenzkurve (fINS-fM) über die Messstrecke ein Mittelwert (MW ƒINS- ƒ M ) berechnet wird, der einem Offset (ΔF) entspricht, um den das maschineneigene System (8) in weiterer Folge kalibriert wird.
The invention relates to a method for calibrating a machine-integrated measuring system (8) of a track tamping machine (1). In order to create advantageous calibration conditions, a locus curve (RK) is first measured and stored using an inertial navigation system (INS) over a particular measurement path (>l) along an at least approximately straight piece of track, and the same path is measured and stored using the machine-integrated measuring system (8), wherein the versines and longitudinal heights (fINS) are calculated from the locus curve (RK) allowing for the cord division (a, b) of the measurement cord (l) into the locus curve (RK), and wherein a difference curve (fINS-fM) is formed from the versines and longitudinal heights (fINS) and the versines and longitudinal heights (fM) and from this difference curve (fINS-fM) a mean value (MW ƒINS- ƒ M ) is calculated over the measurement path, which mean value corresponds to an offset (ΔF) by which the machine-integrated system (8) is subsequently calibrated.
Procédé pour étalonner un système de mesure intégré dans une machine (8) d'une bourreuse de voie (1). Afin de créer des conditions d'étalonnage avantageuses, un lieu géométrique (RK) est tout d'abord mesuré et stocké à l'aide d'un système de navigation par inertie (INS) sur un trajet de mesure particulier (>l) le long d'une section de voie au moins approximativement rectiligne, et le même trajet est mesuré et stocké à l'aide du système de mesure intégré dans la machine (8), les sinus verses et les hauteurs longitudinales (fINS) étant calculés à partir du lieu géométrique (RK), permettant la division de corde (a, b) de la corde de mesure (l) dans le lieu géométrique (RK), et une courbe de différence (fINS-fM) étant formée à partir des sinus verses et des hauteurs longitudinales (fINS) et des sinus verses et des hauteurs longitudinales (fM), et, à partir de cette courbe de différence (fINS-fM), une valeur moyenne (MW ƒINS- ƒ M ) étant calculée sur le trajet de mesure, cette valeur moyenne correspondant à un décalage (ΔF) avec lequel le système intégré à la machine (8) est ensuite étalonné.
VERFAHREN ZUR KALIBRIERUNG EINES MASCHINENEIGENEN MESSSYSTEMS
Verfahren zur Kalibrierung eines maschineneigenen Messsystems (8) wird ein Verfahren zur Kalibrierung eines maschineneigenen Messsystems (8) einer Gleisstopfmaschine (1) beschrieben. Zur Schaffung vorteilhafter Kalibrierverhältnisse wird zunächst über eine gewisse Messstrecke (>l) entlang einer zumindest näherungsweisen Gleisgeraden einerseits eine Ortskurve (RK) mit einem Trägheitsnavigationsmesssystem (INS) gemessen und abgespeichert und anderseits dieselbe Strecke mit dem maschineneigenen Messsystem (8) gemessen und abgespeichert, wonach die Pfeil- und Längshöhen (fINS) aus der Ortskurve (RK) unter einrechnen der Sehnenteilung (a, b) der Messsehne (l) in die Ortskurve (RK) berechnet wird und wonach eine Differenzkurve (fINS-fM) aus den Pfeil- und Längshöhen (fINS) und den Pfeil- und Längshöhen (fM) gebildet wird und von dieser Differenzkurve (fINS-fM) über die Messstrecke ein Mittelwert (MW ƒINS- ƒ M ) berechnet wird, der einem Offset (ΔF) entspricht, um den das maschineneigene System (8) in weiterer Folge kalibriert wird.
The invention relates to a method for calibrating a machine-integrated measuring system (8) of a track tamping machine (1). In order to create advantageous calibration conditions, a locus curve (RK) is first measured and stored using an inertial navigation system (INS) over a particular measurement path (>l) along an at least approximately straight piece of track, and the same path is measured and stored using the machine-integrated measuring system (8), wherein the versines and longitudinal heights (fINS) are calculated from the locus curve (RK) allowing for the cord division (a, b) of the measurement cord (l) into the locus curve (RK), and wherein a difference curve (fINS-fM) is formed from the versines and longitudinal heights (fINS) and the versines and longitudinal heights (fM) and from this difference curve (fINS-fM) a mean value (MW ƒINS- ƒ M ) is calculated over the measurement path, which mean value corresponds to an offset (ΔF) by which the machine-integrated system (8) is subsequently calibrated.
Procédé pour étalonner un système de mesure intégré dans une machine (8) d'une bourreuse de voie (1). Afin de créer des conditions d'étalonnage avantageuses, un lieu géométrique (RK) est tout d'abord mesuré et stocké à l'aide d'un système de navigation par inertie (INS) sur un trajet de mesure particulier (>l) le long d'une section de voie au moins approximativement rectiligne, et le même trajet est mesuré et stocké à l'aide du système de mesure intégré dans la machine (8), les sinus verses et les hauteurs longitudinales (fINS) étant calculés à partir du lieu géométrique (RK), permettant la division de corde (a, b) de la corde de mesure (l) dans le lieu géométrique (RK), et une courbe de différence (fINS-fM) étant formée à partir des sinus verses et des hauteurs longitudinales (fINS) et des sinus verses et des hauteurs longitudinales (fM), et, à partir de cette courbe de différence (fINS-fM), une valeur moyenne (MW ƒINS- ƒ M ) étant calculée sur le trajet de mesure, cette valeur moyenne correspondant à un décalage (ΔF) avec lequel le système intégré à la machine (8) est ensuite étalonné.
VERFAHREN ZUR KALIBRIERUNG EINES MASCHINENEIGENEN MESSSYSTEMS
METHOD FOR CALIBRATING A MACHINE-INTEGRATED MEASURING SYSTEM
PROCÉDÉ POUR ÉTALONNER UN SYSTÈME DE MESURE INTÉGRÉ DANS UNE MACHINE
LICHTBERGER BERNHARD (Autor:in)
14.10.2021
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
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