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ANORDNUNG ZUR KONTINUIERLICHEN ELASTISCHEN LAGERUNG VON SCHIENEN
Die Erfindung betrifft eine Anordnung zur kontinuierlichen elastischen Lagerung von Schienen für Schienenfahrzeuge. Die Erfindung stellt eine Anordnung (1) zur kontinuierlichen elastischen Lagerung von Schienen () für Schienenfahrzeuge bereit, umfassend a) eine Schiene (2) mit einem eine Schienenkopfunterseite (24) aufweisenden Schienenkopf (21), einem Schienenfuß (23) und einem den Schienenkopf (21) und den Schienenfuß (23) verbindenden Schienensteg (22), wobei beidseitig des Schienenstegs (22) zwischen der Schienenkopfunterseite (24) und der Oberseite (25) des Schienenfußes (23) jeweils eine Schienenkammer (3) ausgebildet ist, b) zwei beidseitig des Schienensteges (22) in den Schienenkammem (3) angeordnete Seitenprofile (4) aus elastomerem Material, die sich in Längsrichtung der Schiene (2) erstrecken und an der Schienenkopfunterseite (24), dem Schienensteg (22) und einem Teil des Schienenfußes (23) anliegen, c) zwei beidseitig des Schienensteges (22) angeordnete, sich in Längsrichtung der Schiene (2) erstreckende und die Seitenprofile (4) in Richtung Schiene (2) ab stützende Stützelemente (5), und d) zwei beidseitig des Schienensteges (22) angeordnete, sich in Längsrichtung der Schiene (2) erstreckende Verspannelemente (6), welche die Stützelemente (5) in Richtung Schiene (2) gegeneinander verspannen.
The invention relates to an arrangement for the continuous elastic mounting of rails for rail vehicles. The invention provides an arrangement (1) for the continuous elastic mounting of rails (2) for rail vehicles, comprising a) a rail (2) with a rail head (21) which has a rail head underside (24), with a rail foot (23) and with a rail web (22) which connects the rail head (21) and the rail foot (23), wherein a rail chamber (3) is formed on both sides of the rail web (22) between the rail head underside (24) and the upper side (25) of the rail foot (23), b) two lateral profiles (4) made of elastomer material which are arranged on both sides of the rail web (22) in the rail chambers (3), extend in the longitudinal direction of the rail (2) and bear against the rail head underside (24), the rail web (22) and a part of the rail foot (23), c) two support elements (5) which are arranged on both sides of the rail web (22), extend in the longitudinal direction of the rail (2) and support the lateral profiles (4) in the direction of the rail (2), and d) two bracing elements (6) which are arranged on both sides of the rail web (22), extend in the longitudinal direction of the rail (5) and brace the support elements (5) against one another in the direction of the rail (2).
L'invention concerne un agencement pour le montage élastique continu de rails pour véhicules ferroviaires. L'invention concerne un agencement (1) pour le montage élastique continu de rails (2) pour véhicules ferroviaires, comprenant a) un rail (2) doté d'une tête de rail (21) qui présente une face inférieure de tête de rail (24), d'un pied de rail (23) et d'une bande de rail (22) qui relie la tête de rail (21) et le pied de rail (23), une chambre de rail (3) étant formée sur deux côtés de la bande de rail (22) entre la face inférieure de tête de rail (24) et le côté supérieur (25) du pied de rail (23), b) deux profilés latéraux (4) en matériau élastomère qui sont disposés sur deux côtés de la bande de rail (22) dans les chambres de rail (3), s'étendent dans la direction longitudinale du rail (2) et s'appuient contre la face inférieure de tête de rail (24), la bande de rail (22) et une partie du pied de rail (23), c) deux éléments de support (5) qui sont disposés sur deux côtés de la bande de rail (22), s'étendent dans la direction longitudinale du rail (2) et supportent les profilés latéraux (4) dans la direction du rail (2), et d) deux éléments de renfort (6) qui sont agencés sur deux côtés de la bande de rail (22), s'étendent dans la direction longitudinale du rail (2) et renforcent les éléments de support (5) l'un contre l'autre dans la direction du rail (2).
ANORDNUNG ZUR KONTINUIERLICHEN ELASTISCHEN LAGERUNG VON SCHIENEN
Die Erfindung betrifft eine Anordnung zur kontinuierlichen elastischen Lagerung von Schienen für Schienenfahrzeuge. Die Erfindung stellt eine Anordnung (1) zur kontinuierlichen elastischen Lagerung von Schienen () für Schienenfahrzeuge bereit, umfassend a) eine Schiene (2) mit einem eine Schienenkopfunterseite (24) aufweisenden Schienenkopf (21), einem Schienenfuß (23) und einem den Schienenkopf (21) und den Schienenfuß (23) verbindenden Schienensteg (22), wobei beidseitig des Schienenstegs (22) zwischen der Schienenkopfunterseite (24) und der Oberseite (25) des Schienenfußes (23) jeweils eine Schienenkammer (3) ausgebildet ist, b) zwei beidseitig des Schienensteges (22) in den Schienenkammem (3) angeordnete Seitenprofile (4) aus elastomerem Material, die sich in Längsrichtung der Schiene (2) erstrecken und an der Schienenkopfunterseite (24), dem Schienensteg (22) und einem Teil des Schienenfußes (23) anliegen, c) zwei beidseitig des Schienensteges (22) angeordnete, sich in Längsrichtung der Schiene (2) erstreckende und die Seitenprofile (4) in Richtung Schiene (2) ab stützende Stützelemente (5), und d) zwei beidseitig des Schienensteges (22) angeordnete, sich in Längsrichtung der Schiene (2) erstreckende Verspannelemente (6), welche die Stützelemente (5) in Richtung Schiene (2) gegeneinander verspannen.
The invention relates to an arrangement for the continuous elastic mounting of rails for rail vehicles. The invention provides an arrangement (1) for the continuous elastic mounting of rails (2) for rail vehicles, comprising a) a rail (2) with a rail head (21) which has a rail head underside (24), with a rail foot (23) and with a rail web (22) which connects the rail head (21) and the rail foot (23), wherein a rail chamber (3) is formed on both sides of the rail web (22) between the rail head underside (24) and the upper side (25) of the rail foot (23), b) two lateral profiles (4) made of elastomer material which are arranged on both sides of the rail web (22) in the rail chambers (3), extend in the longitudinal direction of the rail (2) and bear against the rail head underside (24), the rail web (22) and a part of the rail foot (23), c) two support elements (5) which are arranged on both sides of the rail web (22), extend in the longitudinal direction of the rail (2) and support the lateral profiles (4) in the direction of the rail (2), and d) two bracing elements (6) which are arranged on both sides of the rail web (22), extend in the longitudinal direction of the rail (5) and brace the support elements (5) against one another in the direction of the rail (2).
L'invention concerne un agencement pour le montage élastique continu de rails pour véhicules ferroviaires. L'invention concerne un agencement (1) pour le montage élastique continu de rails (2) pour véhicules ferroviaires, comprenant a) un rail (2) doté d'une tête de rail (21) qui présente une face inférieure de tête de rail (24), d'un pied de rail (23) et d'une bande de rail (22) qui relie la tête de rail (21) et le pied de rail (23), une chambre de rail (3) étant formée sur deux côtés de la bande de rail (22) entre la face inférieure de tête de rail (24) et le côté supérieur (25) du pied de rail (23), b) deux profilés latéraux (4) en matériau élastomère qui sont disposés sur deux côtés de la bande de rail (22) dans les chambres de rail (3), s'étendent dans la direction longitudinale du rail (2) et s'appuient contre la face inférieure de tête de rail (24), la bande de rail (22) et une partie du pied de rail (23), c) deux éléments de support (5) qui sont disposés sur deux côtés de la bande de rail (22), s'étendent dans la direction longitudinale du rail (2) et supportent les profilés latéraux (4) dans la direction du rail (2), et d) deux éléments de renfort (6) qui sont agencés sur deux côtés de la bande de rail (22), s'étendent dans la direction longitudinale du rail (2) et renforcent les éléments de support (5) l'un contre l'autre dans la direction du rail (2).
ANORDNUNG ZUR KONTINUIERLICHEN ELASTISCHEN LAGERUNG VON SCHIENEN
ARRANGEMENT FOR THE CONTINUOUS ELASTIC MOUNTING OF RAILS
AGENCEMENT POUR LE MONTAGE ÉLASTIQUE CONTINU DE RAILS
ORTWEIN SVEN (Autor:in) / ZAMUKHOVSKY ALEKSANDR VLADIMIROVICH (Autor:in) / KLUG MATTHIAS (Autor:in)
13.01.2022
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E01B
PERMANENT WAY
,
Gleisoberbau
Anordnung zur kontinuierlichen elastischen Lagerung von Schienen
Europäisches Patentamt | 2022
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