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ANTRIEBSANORDNUNG FÜR EINE KLAPPE EINES KRAFTFAHRZEUGS
Die Erfindung betrifft eine Antriebsanordnung für eine Klappe (2) eines Kraft- fahrzeugs mit mindestens einem Gasdruckelement (4), insbesondere mit einer Gasfeder, wobei das Gasdruckelement (4) einen nach außen gedichteten Zylinder (6) und einen in dem Zylinderinnenraum (7) entlang der Zylinderachse (A) laufenden, den Zylinderinnenraum (7) in zwei Teilräume (7a, 7b) untertei- lenden Kolben (8) aufweist, wobei das Gasdruckelement (4) einen ersten An- triebsanschluss (4a), der mit dem Zylinder (6) verbunden ist, und einen zweiten Antriebsanschluss (4b), der mit dem Kolben (8) verbunden ist, aufweist, wobei der Zylinder (6) mit einem, insbesondere unter Druck stehenden, Fluid gefüllt ist, wobei der Kolben (8) eine Überströmkanalanordnung (9) aufweist, durch die auf eine Kolbenbewegung zum Ausgleich eines Druckgefälles zwischen den beiden Teilräumen (7a, 7b) eine Ausgleichsströmung zwischen den beiden Teilräumen (7a, 7b) entsteht, und wobei dem Kolben (8) eine schaltbare Ventilanordnung (10) zugeordnet ist, die abhängig vom Druckgefälle zwischen den beiden Teilräumen (7a, 7b) in unterschiedliche Durchströmungszustände bringbar ist, die sich in der Größe des Querschnitts der Überströmkanalanordnung (9) unterscheiden. Es wird vorgeschlagen, dass die Ventilanordnung (10) bei Überschreiten eines vorbestimmten oberen Grenzwertes für das Druckgefälle selbsttätig in einen Überlastzustand schaltet, in dem sie den Querschnitt der Überströmkanalanordnung (9) vergrößert.
The invention relates to a drive arrangement for a flap (2) of a motor vehicle having at least one gas pressure element (4), in particular having a gas spring, wherein the gas pressure element (4) has an outwardly sealed cylinder (6) and a piston (8) which runs in the cylinder interior (7) along the cylinder axis (A) and which subdivides the cylinder interior (7) into two sub-chambers (7a, 7b), wherein the gas pressure element (4) has a first drive connection (4a), which is connected to the cylinder (6), and a second drive connection (4b), which is connected to the piston (8), wherein the cylinder (6) is filled with a fluid, in particular a pressurized fluid, wherein the piston (8) has an overflow channel arrangement (9) through which, in response to a piston movement, a balancing flow between the two sub-chambers (7a, 7b) occurs to balance a pressure drop between the two sub-chambers (7a, 7b), and wherein the piston (8) is assigned a switchable valve arrangement (10) which, depending on the pressure drop between the two sub-chambers (7a, 7b), can be brought into different through-flow states which differ in the size of the cross section of the overflow channel arrangement (9). It is proposed that, upon exceeding a predetermined upper limit value for the pressure drop, the valve arrangement (10) automatically switches into an overload state in which it increases the cross section of the overflow channel arrangement (9).
L'invention concerne un système d'entraînement destiné à un volet (2) d'un véhicule automobile et comportant au moins un élément de pression de gaz (4), en particulier un ressort à gaz. Ledit élément de pression de gaz (4) comporte un cylindre étanche vers l'extérieur (6) et un piston (8) qui s'étend à l'intérieur du cylindre (7) le long de l'axe de cylindre (A) et qui subdivise l'intérieur du cylindre (7) en deux sous-chambres (7a, 7b) ; l'élément de pression de gaz (4) présente un premier raccord d'entraînement (4a), qui est relié au cylindre (6), et un second raccord d'entraînement (4b), qui est relié au piston (8) ; le cylindre (6) est rempli d'un fluide, en particulier d'un fluide sous pression ; le piston (8) présente un agencement de canal de trop-plein (9) à travers lequel, en réponse à un mouvement de piston, un écoulement d'équilibrage entre les deux sous-chambres (7a, 7b) se produit pour équilibrer une chute de pression entre lesdites deux sous-chambres (7a, 7b) ; et le piston (8) est associé à un système de soupape commutable (10) qui, en fonction de la chute de pression entre les deux sous-chambres (7a, 7b), peut être amené dans différents états de passage qui diffèrent dans la taille de la section transversale de l'agencement de canal de trop-plein (9). Selon l'invention, lors du dépassement d'une valeur limite supérieure prédéterminée pour la chute de pression, l'ensemble soupape (10) commute automatiquement dans un état de surcharge dans lequel il augmente la section transversale de l'agencement de canal de trop-plein (9).
ANTRIEBSANORDNUNG FÜR EINE KLAPPE EINES KRAFTFAHRZEUGS
Die Erfindung betrifft eine Antriebsanordnung für eine Klappe (2) eines Kraft- fahrzeugs mit mindestens einem Gasdruckelement (4), insbesondere mit einer Gasfeder, wobei das Gasdruckelement (4) einen nach außen gedichteten Zylinder (6) und einen in dem Zylinderinnenraum (7) entlang der Zylinderachse (A) laufenden, den Zylinderinnenraum (7) in zwei Teilräume (7a, 7b) untertei- lenden Kolben (8) aufweist, wobei das Gasdruckelement (4) einen ersten An- triebsanschluss (4a), der mit dem Zylinder (6) verbunden ist, und einen zweiten Antriebsanschluss (4b), der mit dem Kolben (8) verbunden ist, aufweist, wobei der Zylinder (6) mit einem, insbesondere unter Druck stehenden, Fluid gefüllt ist, wobei der Kolben (8) eine Überströmkanalanordnung (9) aufweist, durch die auf eine Kolbenbewegung zum Ausgleich eines Druckgefälles zwischen den beiden Teilräumen (7a, 7b) eine Ausgleichsströmung zwischen den beiden Teilräumen (7a, 7b) entsteht, und wobei dem Kolben (8) eine schaltbare Ventilanordnung (10) zugeordnet ist, die abhängig vom Druckgefälle zwischen den beiden Teilräumen (7a, 7b) in unterschiedliche Durchströmungszustände bringbar ist, die sich in der Größe des Querschnitts der Überströmkanalanordnung (9) unterscheiden. Es wird vorgeschlagen, dass die Ventilanordnung (10) bei Überschreiten eines vorbestimmten oberen Grenzwertes für das Druckgefälle selbsttätig in einen Überlastzustand schaltet, in dem sie den Querschnitt der Überströmkanalanordnung (9) vergrößert.
The invention relates to a drive arrangement for a flap (2) of a motor vehicle having at least one gas pressure element (4), in particular having a gas spring, wherein the gas pressure element (4) has an outwardly sealed cylinder (6) and a piston (8) which runs in the cylinder interior (7) along the cylinder axis (A) and which subdivides the cylinder interior (7) into two sub-chambers (7a, 7b), wherein the gas pressure element (4) has a first drive connection (4a), which is connected to the cylinder (6), and a second drive connection (4b), which is connected to the piston (8), wherein the cylinder (6) is filled with a fluid, in particular a pressurized fluid, wherein the piston (8) has an overflow channel arrangement (9) through which, in response to a piston movement, a balancing flow between the two sub-chambers (7a, 7b) occurs to balance a pressure drop between the two sub-chambers (7a, 7b), and wherein the piston (8) is assigned a switchable valve arrangement (10) which, depending on the pressure drop between the two sub-chambers (7a, 7b), can be brought into different through-flow states which differ in the size of the cross section of the overflow channel arrangement (9). It is proposed that, upon exceeding a predetermined upper limit value for the pressure drop, the valve arrangement (10) automatically switches into an overload state in which it increases the cross section of the overflow channel arrangement (9).
L'invention concerne un système d'entraînement destiné à un volet (2) d'un véhicule automobile et comportant au moins un élément de pression de gaz (4), en particulier un ressort à gaz. Ledit élément de pression de gaz (4) comporte un cylindre étanche vers l'extérieur (6) et un piston (8) qui s'étend à l'intérieur du cylindre (7) le long de l'axe de cylindre (A) et qui subdivise l'intérieur du cylindre (7) en deux sous-chambres (7a, 7b) ; l'élément de pression de gaz (4) présente un premier raccord d'entraînement (4a), qui est relié au cylindre (6), et un second raccord d'entraînement (4b), qui est relié au piston (8) ; le cylindre (6) est rempli d'un fluide, en particulier d'un fluide sous pression ; le piston (8) présente un agencement de canal de trop-plein (9) à travers lequel, en réponse à un mouvement de piston, un écoulement d'équilibrage entre les deux sous-chambres (7a, 7b) se produit pour équilibrer une chute de pression entre lesdites deux sous-chambres (7a, 7b) ; et le piston (8) est associé à un système de soupape commutable (10) qui, en fonction de la chute de pression entre les deux sous-chambres (7a, 7b), peut être amené dans différents états de passage qui diffèrent dans la taille de la section transversale de l'agencement de canal de trop-plein (9). Selon l'invention, lors du dépassement d'une valeur limite supérieure prédéterminée pour la chute de pression, l'ensemble soupape (10) commute automatiquement dans un état de surcharge dans lequel il augmente la section transversale de l'agencement de canal de trop-plein (9).
ANTRIEBSANORDNUNG FÜR EINE KLAPPE EINES KRAFTFAHRZEUGS
DRIVE ARRANGEMENT FOR A FLAP OF A MOTOR VEHICLE
SYSTÈME D'ENTRAÎNEMENT DESTINÉ À UN VOLET D'UN VÉHICULE AUTOMOBILE
WITTELSBÜRGER MICHAEL (Autor:in) / FRANKE CLEMENS (Autor:in) / RAMSAUER SEBASTIAN (Autor:in) / CRUZ PATRICÍA (Autor:in) / LÖSCHER ROLAND (Autor:in) / ZUO WALDON (Autor:in)
27.01.2022
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
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