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GRIFFEINHEIT FÜR EIN FAHRZEUG, ÖFFNUNGSTEIL MIT EINEM ELEKTRISCHEN UND EINEM MECHANISCHEN ÖFFNUNGSMECHANISMUS, SOWIE VERFAHREN ZUM BETREIBEN EINER GRIFFEINHEIT
Die Erfindung betrifft ein Griffeinheit (10) für ein Fahrzeug (1), aufweisend einen Griff (11) zum Öffnen eines Öffnungsteils (2) des Fahrzeuges (1), der zumindest zwischen einer Betätigungsposition (11.2) zur Aktivierung einer elektrischen Öffnungsfunktion zum Öffnen des Öffnungsteils (2) und einer Notöffnungsposition (11.3) zum mechanischen Öffnen des Öffnungsteils (2) bewegbar ist, ein Rotationselement (20), welches zur Rotation um eine vorzugsweise Drehachse (20.1) oder Schwenkbahn (20.1) beim Bewegen des Griffs (11) von der Betätigungsposition (11.2) in die Notöffnungsposition (11.3) ausgebildet ist, und ein Gegenkraftelement (30) zum Ausüben einer Gegenkraft (201) auf das Rotationselement (20) beim Bewegen des Griffs (11) von der Betätigungsposition (11.2) in die Notöffnungsposition (11.3). Ferner betrifft die Erfindung einen Öffnungsteil (2), sowie ein Verfahren (100) zum Betreiben einer Griffeinheit (10).
The invention relates to a handle unit (10) for a vehicle (1), having a handle (11) for opening an opening part (2) of the vehicle (1), which is movable at least between an actuating position (11.2) for activating an electrical opening function for opening the opening part (2) and an emergency opening position (11.3) for mechanically opening the opening part (2), a rotation element (20) which is designed for rotation about a preferably axis of rotation (20.1) or pivot path (20.1) when the handle (11) is moved from the actuating position (11.2) into the emergency opening position (11.3), and a counterforce element (30) for exerting a counterforce (201) on the rotation element (20) when the handle (11) is moved from the actuating position (11.2) into the emergency opening position (11.3). The invention also relates to an opening part (2) and to a method (100) for operating a handle unit (10).
L'invention concerne une unité de poignée (10) pour un véhicule (1). Ladite unité de poignée comprend une poignée (11) pour permettre d'ouvrir une partie d'ouverture (2) du véhicule (1), qui est mobile au moins entre une position d'actionnement (11.2) pour activer une fonction d'ouverture électrique pour ouvrir la partie d'ouverture (2) et une position d'ouverture d'urgence (11.3) pour ouvrir mécaniquement la partie d'ouverture (2), un élément de rotation (20) qui est conçu pour tourner autour d'un axe de rotation de préférence (20.1) ou chemin de pivotement (20.1) lorsque la poignée (11) est déplacée de la position d'actionnement (11.2) à la position d'ouverture d'urgence (11.3), et un élément de force antagoniste (30) pour exercer une force antagoniste (201) sur l'élément de rotation (20) lorsque la poignée (11) est déplacée de la position d'actionnement (11.2) à la position d'ouverture d'urgence (11.3). L'invention concerne également une partie d'ouverture (2) et un procédé (100) pour faire fonctionner une unité de poignée (10).
GRIFFEINHEIT FÜR EIN FAHRZEUG, ÖFFNUNGSTEIL MIT EINEM ELEKTRISCHEN UND EINEM MECHANISCHEN ÖFFNUNGSMECHANISMUS, SOWIE VERFAHREN ZUM BETREIBEN EINER GRIFFEINHEIT
Die Erfindung betrifft ein Griffeinheit (10) für ein Fahrzeug (1), aufweisend einen Griff (11) zum Öffnen eines Öffnungsteils (2) des Fahrzeuges (1), der zumindest zwischen einer Betätigungsposition (11.2) zur Aktivierung einer elektrischen Öffnungsfunktion zum Öffnen des Öffnungsteils (2) und einer Notöffnungsposition (11.3) zum mechanischen Öffnen des Öffnungsteils (2) bewegbar ist, ein Rotationselement (20), welches zur Rotation um eine vorzugsweise Drehachse (20.1) oder Schwenkbahn (20.1) beim Bewegen des Griffs (11) von der Betätigungsposition (11.2) in die Notöffnungsposition (11.3) ausgebildet ist, und ein Gegenkraftelement (30) zum Ausüben einer Gegenkraft (201) auf das Rotationselement (20) beim Bewegen des Griffs (11) von der Betätigungsposition (11.2) in die Notöffnungsposition (11.3). Ferner betrifft die Erfindung einen Öffnungsteil (2), sowie ein Verfahren (100) zum Betreiben einer Griffeinheit (10).
The invention relates to a handle unit (10) for a vehicle (1), having a handle (11) for opening an opening part (2) of the vehicle (1), which is movable at least between an actuating position (11.2) for activating an electrical opening function for opening the opening part (2) and an emergency opening position (11.3) for mechanically opening the opening part (2), a rotation element (20) which is designed for rotation about a preferably axis of rotation (20.1) or pivot path (20.1) when the handle (11) is moved from the actuating position (11.2) into the emergency opening position (11.3), and a counterforce element (30) for exerting a counterforce (201) on the rotation element (20) when the handle (11) is moved from the actuating position (11.2) into the emergency opening position (11.3). The invention also relates to an opening part (2) and to a method (100) for operating a handle unit (10).
L'invention concerne une unité de poignée (10) pour un véhicule (1). Ladite unité de poignée comprend une poignée (11) pour permettre d'ouvrir une partie d'ouverture (2) du véhicule (1), qui est mobile au moins entre une position d'actionnement (11.2) pour activer une fonction d'ouverture électrique pour ouvrir la partie d'ouverture (2) et une position d'ouverture d'urgence (11.3) pour ouvrir mécaniquement la partie d'ouverture (2), un élément de rotation (20) qui est conçu pour tourner autour d'un axe de rotation de préférence (20.1) ou chemin de pivotement (20.1) lorsque la poignée (11) est déplacée de la position d'actionnement (11.2) à la position d'ouverture d'urgence (11.3), et un élément de force antagoniste (30) pour exercer une force antagoniste (201) sur l'élément de rotation (20) lorsque la poignée (11) est déplacée de la position d'actionnement (11.2) à la position d'ouverture d'urgence (11.3). L'invention concerne également une partie d'ouverture (2) et un procédé (100) pour faire fonctionner une unité de poignée (10).
GRIFFEINHEIT FÜR EIN FAHRZEUG, ÖFFNUNGSTEIL MIT EINEM ELEKTRISCHEN UND EINEM MECHANISCHEN ÖFFNUNGSMECHANISMUS, SOWIE VERFAHREN ZUM BETREIBEN EINER GRIFFEINHEIT
HANDLE UNIT FOR A VEHICLE, OPENING PART HAVING AN ELECTRICAL AND A MECHANICAL OPENING MECHANISM, AND METHOD FOR OPERATING A HANDLE UNIT
UNITÉ DE POIGNÉE POUR UN VÉHICULE, PARTIE D'OUVERTURE AYANT UN MÉCANISME D'OUVERTURE ÉLECTRIQUE ET MÉCANIQUE, ET PROCÉDÉ DE FONCTIONNEMENT D'UNE UNITÉ DE POIGNÉE
PORADA MARTIN (Autor:in)
20.04.2023
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E05B
LOCKS
,
Schlösser
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