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VERFAHREN ZUR HERSTELLUNG EINER SCHIENENBEFESTIGUNG, VERFAHREN ZUR ERHÖHUNG DER SCHWINGFESTIGKEIT EINER SPANNFEDER ZUM NIEDERHALTEN EINES GLEISKÖRPERELEMENTS UND SCHIENENBEFESTIGUNG
Bei einem Verfahren zur Herstellung einer Schienenbefestigung, bei der ein Gleiskörperelement, wie z.B. ein Schienenfuß (16) einer Schiene (8), von wenigstens einem Niederhalteabschnitt (6), wie z.B. einem Haltearm, einer Spannfeder (1) in deren Endmontagestellung federnd niedergehalten wird, wobei die Spannfeder (1) aus einem vergüteten Federstahl besteht, umfassend das Montieren der Spannfeder (1) auf einer Unterlage, wobei die Spannfeder (1) mittels eines Niederhalters (12, 25) in einen gespannten Zustand gebracht wird, in dem die Spannfeder (1) ausgehend von einem entspannten Zustand unter Auslenkung des Niederhalteabschnitts (6) entlang eines Federwegs (z) gespannt ist, wird der Niederhalteabschnitt (6) während des Montierens in Richtung des Federwegs (z) so weit ausgelenkt, dass die Spannfeder (1) einer Kaltumformung unterworfen wird, wonach die Spannfeder (1) zumindest teilweise entspannt wird.
The invention relates to a method for producing a rail fastening, wherein a track body element, such as a rail foot (16) of a rail (8) for example, is elastically held down by at least one hold-down section (6), such as a holding arm for example, of a tension spring (1), in the final installation position of the tension spring, said tension spring (1) consisting of a tempered spring steel. The method has the steps of installing the tension spring (1) on a support, wherein a hold-down element (12, 25) is used to bring the tension spring (1) into a tensioned state, in which the tension spring (1) is tensioned from an untensioned state, thereby deflecting the hold-down section (6) along the spring travel (z). According to the invention, the hold-down section (6) is deflected in the direction of the spring travel (z) to such a degree during the installation process that the tension spring (1) undergoes a cold forming process, after which the tension spring (1) is at least partially untensioned. Fig. 1
L'invention concerne un procédé de production d'une fixation de rail, un élément corps de voie, tel qu'un patin de rail (16) d'un rail (8) par exemple, étant maintenu élastiquement vers le bas par au moins une section de retenue (6), telle qu'un bras de maintien par exemple, d'un ressort de traction (1), dans la position d'installation finale du ressort de traction, ledit ressort de traction (1) étant constitué d'un acier à ressort trempé. Le procédé comprend les étapes consistant à installer le ressort de traction (1) sur un support, un élément de retenue (12, 25) étant utilisé pour amener le ressort de traction (1) dans un état de tension, dans lequel le ressort de traction (1) est tendu jusqu'à un état détendu, ce qui permet de dévier la section de retenue (6) le long de la course de ressort (z). Selon l'invention, la section de retenue (6) est déviée dans la direction de la course de ressort (z) à un degré tel pendant le processus d'installation que le ressort de traction (1) subit un processus de formage à froid, après quoi le ressort de traction (1) est au moins partiellement détendu.
VERFAHREN ZUR HERSTELLUNG EINER SCHIENENBEFESTIGUNG, VERFAHREN ZUR ERHÖHUNG DER SCHWINGFESTIGKEIT EINER SPANNFEDER ZUM NIEDERHALTEN EINES GLEISKÖRPERELEMENTS UND SCHIENENBEFESTIGUNG
Bei einem Verfahren zur Herstellung einer Schienenbefestigung, bei der ein Gleiskörperelement, wie z.B. ein Schienenfuß (16) einer Schiene (8), von wenigstens einem Niederhalteabschnitt (6), wie z.B. einem Haltearm, einer Spannfeder (1) in deren Endmontagestellung federnd niedergehalten wird, wobei die Spannfeder (1) aus einem vergüteten Federstahl besteht, umfassend das Montieren der Spannfeder (1) auf einer Unterlage, wobei die Spannfeder (1) mittels eines Niederhalters (12, 25) in einen gespannten Zustand gebracht wird, in dem die Spannfeder (1) ausgehend von einem entspannten Zustand unter Auslenkung des Niederhalteabschnitts (6) entlang eines Federwegs (z) gespannt ist, wird der Niederhalteabschnitt (6) während des Montierens in Richtung des Federwegs (z) so weit ausgelenkt, dass die Spannfeder (1) einer Kaltumformung unterworfen wird, wonach die Spannfeder (1) zumindest teilweise entspannt wird.
The invention relates to a method for producing a rail fastening, wherein a track body element, such as a rail foot (16) of a rail (8) for example, is elastically held down by at least one hold-down section (6), such as a holding arm for example, of a tension spring (1), in the final installation position of the tension spring, said tension spring (1) consisting of a tempered spring steel. The method has the steps of installing the tension spring (1) on a support, wherein a hold-down element (12, 25) is used to bring the tension spring (1) into a tensioned state, in which the tension spring (1) is tensioned from an untensioned state, thereby deflecting the hold-down section (6) along the spring travel (z). According to the invention, the hold-down section (6) is deflected in the direction of the spring travel (z) to such a degree during the installation process that the tension spring (1) undergoes a cold forming process, after which the tension spring (1) is at least partially untensioned. Fig. 1
L'invention concerne un procédé de production d'une fixation de rail, un élément corps de voie, tel qu'un patin de rail (16) d'un rail (8) par exemple, étant maintenu élastiquement vers le bas par au moins une section de retenue (6), telle qu'un bras de maintien par exemple, d'un ressort de traction (1), dans la position d'installation finale du ressort de traction, ledit ressort de traction (1) étant constitué d'un acier à ressort trempé. Le procédé comprend les étapes consistant à installer le ressort de traction (1) sur un support, un élément de retenue (12, 25) étant utilisé pour amener le ressort de traction (1) dans un état de tension, dans lequel le ressort de traction (1) est tendu jusqu'à un état détendu, ce qui permet de dévier la section de retenue (6) le long de la course de ressort (z). Selon l'invention, la section de retenue (6) est déviée dans la direction de la course de ressort (z) à un degré tel pendant le processus d'installation que le ressort de traction (1) subit un processus de formage à froid, après quoi le ressort de traction (1) est au moins partiellement détendu.
VERFAHREN ZUR HERSTELLUNG EINER SCHIENENBEFESTIGUNG, VERFAHREN ZUR ERHÖHUNG DER SCHWINGFESTIGKEIT EINER SPANNFEDER ZUM NIEDERHALTEN EINES GLEISKÖRPERELEMENTS UND SCHIENENBEFESTIGUNG
METHOD FOR PRODUCING A RAIL FASTENING, METHOD FOR INCREASING THE VIBRATIONAL RESISTANCE OF A TENSION SPRING FOR HOLDING DOWN A TRACK BODY ELEMENT, AND RAIL FASTENING
PROCÉDÉ DE PRODUCTION D'UNE FIXATION DE RAIL, PROCÉDÉ D'AUGMENTATION DE LA RÉSISTANCE VIBRATOIRE D'UN RESSORT DE TRACTION POUR MAINTENIR UN ÉLÉMENT CORPS DE VOIE, ET FIXATION DE RAIL
MAYER THOMAS (Autor:in) / HÖLZL WOLFGANG (Autor:in)
07.03.2024
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E01B
PERMANENT WAY
,
Gleisoberbau
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