Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Tagesaktuelle Triebfahrzeugeinsatzplanung mit DISPO
Anfang 1994 wurde das Programm DISPO einem ersten Praxistest unterzogen: Umlaufplan der Baureihe 141 des Betriebshofes Seelze rechnergestützt erstellt. Auch größere Planungsaufgaben mit einigen hundert Laufplantagen können auf "Standard-Workstations" bearbeitet werden. Die hohe Flexibilität der Umlaufplanung mit dem DISPO-Programmsystem wird vor allem bei kurzfristigen Fahrplan- und Bestelländerungen deutlich, da umfangreiche Laufpläne in akzeptabler Zeit nur durch eine Rechnerunterstützung neu generiert werden können. Durch verschiedene Parametervariationen kann DISPO zudem als strategisches Planungsinstrument genutzt werden.
Tagesaktuelle Triebfahrzeugeinsatzplanung mit DISPO
Anfang 1994 wurde das Programm DISPO einem ersten Praxistest unterzogen: Umlaufplan der Baureihe 141 des Betriebshofes Seelze rechnergestützt erstellt. Auch größere Planungsaufgaben mit einigen hundert Laufplantagen können auf "Standard-Workstations" bearbeitet werden. Die hohe Flexibilität der Umlaufplanung mit dem DISPO-Programmsystem wird vor allem bei kurzfristigen Fahrplan- und Bestelländerungen deutlich, da umfangreiche Laufpläne in akzeptabler Zeit nur durch eine Rechnerunterstützung neu generiert werden können. Durch verschiedene Parametervariationen kann DISPO zudem als strategisches Planungsinstrument genutzt werden.
Tagesaktuelle Triebfahrzeugeinsatzplanung mit DISPO
Radtke, Alfon (Autor:in) / Hörstel, Jürgen (Autor:in) / Schumacher, Andrea (Autor:in) / Kreibich, Rolf; Nolte, Roland
Eisenbahntechnische Rundschau ; 45 ; 761-766
01.01.1996
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Tagesaktuelle Verbrauchsdaten via Internet
Online Contents | 2008