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Einfluss der Elastizitätsanordnung im Gleis auf die Beanspruchung durch Radunrundheiten
Als Maß zur Beurteilung der Oberbauelastizität wird üblicherweise der Bettungsmodul verwendet. Wie dabei die Elastizitäten im Gleisoberbau und im Untergrund angeordnet sind, wurde bei bisherigen Rechnungen häufig nicht berücksichtigt. In der vorliegenden Arbeit werden die Elastizitätseigenschaften der verschiedenen Gleiskomponenten im Rahmen eines Gesamtsystems Fahrzeug-Gleisoberbau-Untergrund betrachtet. Daraus folgt, dass sich die Anordnung der Elastizitäten auf die Normalkraftschwankung zwischen Rad und Schiene aufgrund von Radunrundheiten deutlich auswirkt. Maßgebend ist hierbei der Frequenzbereich von 50 bsi 150 Hz. Als kritisch erweist sich ein Gleis mit hartem Untergund. Die theoretische Untersuchung führt zu einer Reihe praktischer Empfehlungen.
Einfluss der Elastizitätsanordnung im Gleis auf die Beanspruchung durch Radunrundheiten
Als Maß zur Beurteilung der Oberbauelastizität wird üblicherweise der Bettungsmodul verwendet. Wie dabei die Elastizitäten im Gleisoberbau und im Untergrund angeordnet sind, wurde bei bisherigen Rechnungen häufig nicht berücksichtigt. In der vorliegenden Arbeit werden die Elastizitätseigenschaften der verschiedenen Gleiskomponenten im Rahmen eines Gesamtsystems Fahrzeug-Gleisoberbau-Untergrund betrachtet. Daraus folgt, dass sich die Anordnung der Elastizitäten auf die Normalkraftschwankung zwischen Rad und Schiene aufgrund von Radunrundheiten deutlich auswirkt. Maßgebend ist hierbei der Frequenzbereich von 50 bsi 150 Hz. Als kritisch erweist sich ein Gleis mit hartem Untergund. Die theoretische Untersuchung führt zu einer Reihe praktischer Empfehlungen.
Einfluss der Elastizitätsanordnung im Gleis auf die Beanspruchung durch Radunrundheiten
Knothe, Klau (Autor:in) / Kreibich, Rolf; Nolte, Roland
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 49 ; 150-158
01.01.2000
9 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Elastizität , Rad , Unterbau , Hochgeschwindigkeitszug , Verformung , Berechnung , Glei , Messung
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