Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Der Bahnübergang als Teil der Fahrbahn von Schiene und Straße
Die dauerhafte Spurrille als Beitrag zur Verkehrssicherheit
Bahnübergänge (BÜ) sind ein wichtiger Bestandteil des Fahrweges der Eisenbahn und somit ein bedeutender Faktor für dessen Sicherheit und Verfügbarkeit. Die Wettbewerbsfähigkeit der Bahn wird entscheidend beeinflusst durch den Aufwand für die Vorhaltung ihrer Infrastruktur. Da Bahnübergänge als Teil der Fahrbahn von Schiene und Straße in ihrer Gesamtheit relativ hohe Kosten verursachen, ist Kreativität gefordert. Sowohl von Seiten der Bahn als Hausherr und Auftraggeber als auch von Seiten der Industrie sollten innovative Lösungen entwickelt werden. Insbesondere wirtschaftliche Lösungen, die neben der Beschaffung auch die Instandhaltung berücksichtigen, sind dabei stets gefragt. In dem Beitrag werden zugelassene BÜ-Beläge und Spurrillenausfütterungen vorgestellt und miteinander verglichen. Ein wichtiges Vergleichskriterium sind die Kosten, die sich aus z. B. Investitionskosten, Instandhaltungskosten und Einbaukosten zusammensetzen. Das wirtschaftlichste System ist der EcoSTRAIL.
Der Bahnübergang als Teil der Fahrbahn von Schiene und Straße
Die dauerhafte Spurrille als Beitrag zur Verkehrssicherheit
Bahnübergänge (BÜ) sind ein wichtiger Bestandteil des Fahrweges der Eisenbahn und somit ein bedeutender Faktor für dessen Sicherheit und Verfügbarkeit. Die Wettbewerbsfähigkeit der Bahn wird entscheidend beeinflusst durch den Aufwand für die Vorhaltung ihrer Infrastruktur. Da Bahnübergänge als Teil der Fahrbahn von Schiene und Straße in ihrer Gesamtheit relativ hohe Kosten verursachen, ist Kreativität gefordert. Sowohl von Seiten der Bahn als Hausherr und Auftraggeber als auch von Seiten der Industrie sollten innovative Lösungen entwickelt werden. Insbesondere wirtschaftliche Lösungen, die neben der Beschaffung auch die Instandhaltung berücksichtigen, sind dabei stets gefragt. In dem Beitrag werden zugelassene BÜ-Beläge und Spurrillenausfütterungen vorgestellt und miteinander verglichen. Ein wichtiges Vergleichskriterium sind die Kosten, die sich aus z. B. Investitionskosten, Instandhaltungskosten und Einbaukosten zusammensetzen. Das wirtschaftlichste System ist der EcoSTRAIL.
Der Bahnübergang als Teil der Fahrbahn von Schiene und Straße
Die dauerhafte Spurrille als Beitrag zur Verkehrssicherheit
EI - Der Eisenbahningenieur ; 51 ; 5-10
01.01.2000
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
IuD Bahn | 2005
|Bahnübergang mit geschlossener Spurrille
IuD Bahn | 2007
|Europäisches Patentamt | 2024
|FACHARTIKEL - Kreuzungen Schiene-Strasse
Online Contents | 2002
|