Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Eurotunnel als Betreibergesellschaft des 50 km langen Kanaltunnels zwischen Frankreich und Großbritannien har nach dem Brand im November 1996 nicht nur bautechnische und organisatorische Änderungen vorgenommen, sondern ein Forschungsprogramm zur Verbesserung der Brandsicherheit im Tunnel begonnen. Der Beitrag berichtet über erste Ergebnisse, die bei der Erprobung dieser Änderungen in einer Testanlage, einem Mini-Kanaltunnel in Stockton-on-Tees, Nordengland, gewonnen wurden. Es wurde gestestet, wie wirksam ein innen an der Waggonwand eines Pendelzuges installiertes Branderkennungs- und Sprinklersystem ein Feuer in einem Lkw-Anhänger mit Seitenplane oder Kofferaufbau löschen oder zumindest an der Ausbreitung hindern kann. Der Mini-Kanaltunnel besteht aus verzinktem Wellblech und ist auf einer 64 m langen und 20 m breiten Betonplatte errichtet. Dieses realistische Umfeld kann auch zur Prüfung weiterer Systeme und Produkte sowie für Ergänzungstests zu Computermodellen genutzt werden.
Eurotunnel als Betreibergesellschaft des 50 km langen Kanaltunnels zwischen Frankreich und Großbritannien har nach dem Brand im November 1996 nicht nur bautechnische und organisatorische Änderungen vorgenommen, sondern ein Forschungsprogramm zur Verbesserung der Brandsicherheit im Tunnel begonnen. Der Beitrag berichtet über erste Ergebnisse, die bei der Erprobung dieser Änderungen in einer Testanlage, einem Mini-Kanaltunnel in Stockton-on-Tees, Nordengland, gewonnen wurden. Es wurde gestestet, wie wirksam ein innen an der Waggonwand eines Pendelzuges installiertes Branderkennungs- und Sprinklersystem ein Feuer in einem Lkw-Anhänger mit Seitenplane oder Kofferaufbau löschen oder zumindest an der Ausbreitung hindern kann. Der Mini-Kanaltunnel besteht aus verzinktem Wellblech und ist auf einer 64 m langen und 20 m breiten Betonplatte errichtet. Dieses realistische Umfeld kann auch zur Prüfung weiterer Systeme und Produkte sowie für Ergänzungstests zu Computermodellen genutzt werden.
Mehr Brandsicherheit im Kanaltunnel
EI - Der Eisenbahningenieur ; 51 ; 40
01.01.2000
1 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Mehr Brandsicherheit im Kanaltunnel
Tema Archiv | 2000
|Mehr Brandsicherheit im Bauwesen
Tema Archiv | 1974
IuD Bahn | 1998
|Online Contents | 1994
Tema Archiv | 1990