Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Tram-Train ohne Fahrdraht
Die europäischen Bahnverwaltungen und Verkehrsbetriebe haben eine verstärkte Nachfrage nach flexiblen Fahrzeugsystemen. Beim Betrieb eines Fahrzeuges auf Vollbahn- wie auch auf Stadtbahnstrecken ist die Verwendung unterschiedlicher Energiesysteme erforderlich. Ein Vertreter dieser Fahrzeuggattung ist der von Bombardier Transportation für Saarbrücken entwickelte Stadtbahnwagen mit zwei elektrischen Systemen. Eine Weiterentwicklung davon ist der Dieselhybrid-Triebwagen. Das Zweisystemfahrzeug wird innerstädtisch über die Oberleitung versorgt. Beim Übergang vom städtischen Netz auf Vollbahn-Regionalstrecken bietet der Dieselantrieb eine systemunabhängige Variante. Sowohl nicht elektrifizierte Strecken als auch Abschnitte mit einer Stromversorgung abweichend von 600 bis 750 V können mit ein und demselben Fahrzeug bedient werden. Der Energiebedarf, die Energiegewinnung und -speicherung sowie das Konzept eines Stadtbahnwagens für den fahrdrahtlosen Betrieb werden geschildert.
Tram-Train ohne Fahrdraht
Die europäischen Bahnverwaltungen und Verkehrsbetriebe haben eine verstärkte Nachfrage nach flexiblen Fahrzeugsystemen. Beim Betrieb eines Fahrzeuges auf Vollbahn- wie auch auf Stadtbahnstrecken ist die Verwendung unterschiedlicher Energiesysteme erforderlich. Ein Vertreter dieser Fahrzeuggattung ist der von Bombardier Transportation für Saarbrücken entwickelte Stadtbahnwagen mit zwei elektrischen Systemen. Eine Weiterentwicklung davon ist der Dieselhybrid-Triebwagen. Das Zweisystemfahrzeug wird innerstädtisch über die Oberleitung versorgt. Beim Übergang vom städtischen Netz auf Vollbahn-Regionalstrecken bietet der Dieselantrieb eine systemunabhängige Variante. Sowohl nicht elektrifizierte Strecken als auch Abschnitte mit einer Stromversorgung abweichend von 600 bis 750 V können mit ein und demselben Fahrzeug bedient werden. Der Energiebedarf, die Energiegewinnung und -speicherung sowie das Konzept eines Stadtbahnwagens für den fahrdrahtlosen Betrieb werden geschildert.
Tram-Train ohne Fahrdraht
Stadtverkehr ; 35-37
01.01.2000
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
IuD Bahn | 2000
|IuD Bahn | 1995
|Tram-Train - so far, more train than tram
IuD Bahn | 2008
|Systemuntersuchung - Stromentnahme aus dem Fahrdraht
IuD Bahn | 2008
|Zusammenspiel zwischen Stromabnehmer, Fahrdraht und Fahrzeug
IuD Bahn | 2013
|