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Fernbahnhof Flughafen Frankfurt/Main
Am ICE-Fernbahnhof Flughafen Frankfurt/main sollen die Fluggäste bequem vom Flugzeug auf die Bahn umsteigen können. Unter einer 650 m langen Betonplatte in etwa 13 m Höhe liegen die Bahngleise. Diese Betonplatte stellt die Aufstandsfläche für die geplante 5-8-stöckige Überbauung mit Büros, Geschäften, Hotels und Medical Care-Einrichtungen dar. Über der Bahnhofshalle wölbt sich eine 135 m lange ellipsenförmige Glaskuppel. Sie ist ebenso Blickfang der Anlage, wie die 110 m lange und 80 m breite Halle über die Autobahn als Übergangsbereich zwischen Bahnhof und Flughafenterminal. Aufgrund der besonderen Lage des Bahnhofes waren zur Anbindung an das bestehende Verkehrsnetz weitere Ingenieurbauten und Infrastrukturmaßnahmen, neben dem Bau des Fernbahnhofes einschließlich Ober- und Gleisbau und dem Verbindungsbauwerk, erforderlich. Dazu zählen u.a. eine Hochstraße, eine Eisenbahnüberführung sowie drei weitere Spannbetonbrücken. Die DB AG hat den Auftrag zur Bauausführung an die Firmen Bilfinger + Berger und Wayss & Freytag vergeben. Mit den Arbeiten wurde im September 1996 begonnen. Im Beitrag wird die Konstruktion des eigentlichen Fernbahnhofes und des Übergabebauwerkes geschildert.
Fernbahnhof Flughafen Frankfurt/Main
Am ICE-Fernbahnhof Flughafen Frankfurt/main sollen die Fluggäste bequem vom Flugzeug auf die Bahn umsteigen können. Unter einer 650 m langen Betonplatte in etwa 13 m Höhe liegen die Bahngleise. Diese Betonplatte stellt die Aufstandsfläche für die geplante 5-8-stöckige Überbauung mit Büros, Geschäften, Hotels und Medical Care-Einrichtungen dar. Über der Bahnhofshalle wölbt sich eine 135 m lange ellipsenförmige Glaskuppel. Sie ist ebenso Blickfang der Anlage, wie die 110 m lange und 80 m breite Halle über die Autobahn als Übergangsbereich zwischen Bahnhof und Flughafenterminal. Aufgrund der besonderen Lage des Bahnhofes waren zur Anbindung an das bestehende Verkehrsnetz weitere Ingenieurbauten und Infrastrukturmaßnahmen, neben dem Bau des Fernbahnhofes einschließlich Ober- und Gleisbau und dem Verbindungsbauwerk, erforderlich. Dazu zählen u.a. eine Hochstraße, eine Eisenbahnüberführung sowie drei weitere Spannbetonbrücken. Die DB AG hat den Auftrag zur Bauausführung an die Firmen Bilfinger + Berger und Wayss & Freytag vergeben. Mit den Arbeiten wurde im September 1996 begonnen. Im Beitrag wird die Konstruktion des eigentlichen Fernbahnhofes und des Übergabebauwerkes geschildert.
Fernbahnhof Flughafen Frankfurt/Main
Tiefbau ; 112 ; 128-135
01.01.2000
8 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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