Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Die Tunnelbauten der NBS Mattstetten-Rothrist
Die Neubaustrecke zwischen Mattstetten und Rothrist auf der SBB Hauptachse Bern - Olten durchquert das schweizerische Mittelland. Die Felsunterlage wird durch die Gesteine der Unteren Süßwassermolasse aufgebaut. Die NBS Mattstetten - Rothrist umfasst zehn Tunnel. 54% der Tunnel werden im Tagbauverfahren erstellt, der Rest bergmännisch. Alle bergmännisch aufzufahrenden Tunnel liegen zur Hauptachse hin in der Unteren Süßwassermolasse. Die Tagbautunnel liegen zum Teil in Moräne und in Schotter. Sie weisen beim Bau keine besonderen Merkmale auf. Die mittelländische Untere Süßwassermolasse eignet sich sehr gut für den Einsatz von Tunnelbohrmaschinen. Die Felsstabilität erfordert dabei eine Schildmaschine mit Tübbingeinbau. Die unterschiedlichen Gesteinsverhältnisse und Wasservorkommen haben jedoch keinen Einfluss auf die Vortriebsgeschwindigkeit. Die Leistungen konnten von im Schnitt 15 bis 20 m auf 24 m pro Arbeitstag erhöht werden.
Die Tunnelbauten der NBS Mattstetten-Rothrist
Die Neubaustrecke zwischen Mattstetten und Rothrist auf der SBB Hauptachse Bern - Olten durchquert das schweizerische Mittelland. Die Felsunterlage wird durch die Gesteine der Unteren Süßwassermolasse aufgebaut. Die NBS Mattstetten - Rothrist umfasst zehn Tunnel. 54% der Tunnel werden im Tagbauverfahren erstellt, der Rest bergmännisch. Alle bergmännisch aufzufahrenden Tunnel liegen zur Hauptachse hin in der Unteren Süßwassermolasse. Die Tagbautunnel liegen zum Teil in Moräne und in Schotter. Sie weisen beim Bau keine besonderen Merkmale auf. Die mittelländische Untere Süßwassermolasse eignet sich sehr gut für den Einsatz von Tunnelbohrmaschinen. Die Felsstabilität erfordert dabei eine Schildmaschine mit Tübbingeinbau. Die unterschiedlichen Gesteinsverhältnisse und Wasservorkommen haben jedoch keinen Einfluss auf die Vortriebsgeschwindigkeit. Die Leistungen konnten von im Schnitt 15 bis 20 m auf 24 m pro Arbeitstag erhöht werden.
Die Tunnelbauten der NBS Mattstetten-Rothrist
Felsbau ; 22, 25-29
01.01.2000
8 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Online Contents | 2008
|Die Förderung bei Tunnelbauten
TIBKAT | 1876
|Energie Contracting Ein Anwendungsbeispiel aus Rothrist (AG)
British Library Online Contents | 2016
120 Jahre Gotthardbahn-Tunnelbauten
IuD Bahn | 2002
|