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Elastische Elemente verringern die Fahrwegbeanspruchung
Elastische Elemente können sowohl auf der Festen Fahrbahn als auch im Schottergleis auf mehreren Ebenen eingefügt werden. Sie ermöglichen eine gezielte Beeinflussung der vertikalen Statik und Dynamik des ganzen Systems Fahrzeug - Gleis - Untergrund. Anhand von Modellrechnungen mit der Simulations-Modellfamilie iSi wird aufgezeigt, wie sich heute zur Verfügung stehende elastische Elemente auf die Beanspruchungen der Gleiskomponenten auswirken. Elastische Elemente können gezielt die Teilaufgaben "Nachgiebigkeit und Dämpfung" übernehmen, die früher anderen Komponenten, wie z.B. Holzschwellen, Schotter und/oder Untergrund, zugewiesen waren, und damit die anderen Komponenten von Beanspruchungen und Schwingungen entlasten.
Elastische Elemente verringern die Fahrwegbeanspruchung
Elastische Elemente können sowohl auf der Festen Fahrbahn als auch im Schottergleis auf mehreren Ebenen eingefügt werden. Sie ermöglichen eine gezielte Beeinflussung der vertikalen Statik und Dynamik des ganzen Systems Fahrzeug - Gleis - Untergrund. Anhand von Modellrechnungen mit der Simulations-Modellfamilie iSi wird aufgezeigt, wie sich heute zur Verfügung stehende elastische Elemente auf die Beanspruchungen der Gleiskomponenten auswirken. Elastische Elemente können gezielt die Teilaufgaben "Nachgiebigkeit und Dämpfung" übernehmen, die früher anderen Komponenten, wie z.B. Holzschwellen, Schotter und/oder Untergrund, zugewiesen waren, und damit die anderen Komponenten von Beanspruchungen und Schwingungen entlasten.
Elastische Elemente verringern die Fahrwegbeanspruchung
Müller-Boruttau, Frank H. (Autor:in) / Breitsamter, Norbert (Autor:in) / Kreibich, Rolf; Nolte, Roland
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 587-596
01.01.2000
10 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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