Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Richtungsweisend: Vorschubgerüst klettert 75 cm in die Höhe
In der Regel wird ein Vorschubgerüst lediglich 10 bis 15 cm abgesenkt. Auf der Baustelle am Nürnberger Hauptbahnhof heben jedoch acht hydraulische Pressen ein 600 t schweres Vorschubgerüst einschließlich Schalungen um 75 cm nach oben. Dieses Verfahren ist notwendig für die S-Bahn-Trasse, die 600 m lang als zweite Etage über bestehende, elektrifizierte Gleisanlagen gebaut wird. Mit der unkonventionellen Klettertechnik überbrückt das Vorschubgerüst sieben Gleise und drei Straßen. Es schiebt sich über 15 Pfeiler, die bis zu 46 m auseinander stehen.
Richtungsweisend: Vorschubgerüst klettert 75 cm in die Höhe
In der Regel wird ein Vorschubgerüst lediglich 10 bis 15 cm abgesenkt. Auf der Baustelle am Nürnberger Hauptbahnhof heben jedoch acht hydraulische Pressen ein 600 t schweres Vorschubgerüst einschließlich Schalungen um 75 cm nach oben. Dieses Verfahren ist notwendig für die S-Bahn-Trasse, die 600 m lang als zweite Etage über bestehende, elektrifizierte Gleisanlagen gebaut wird. Mit der unkonventionellen Klettertechnik überbrückt das Vorschubgerüst sieben Gleise und drei Straßen. Es schiebt sich über 15 Pfeiler, die bis zu 46 m auseinander stehen.
Richtungsweisend: Vorschubgerüst klettert 75 cm in die Höhe
beton ; 50 ; 221
01.01.2000
1 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Richtungsweisend - Leuchtensystem Roller von Targetti
Online Contents | 2003
Richtungsweisend: das Nahverkehrsterminal in Peine
IuD Bahn | 1997
|Design - Richtungsweisend - Beschilderungssysteme "Silenzio Uno"
Online Contents | 1999
|Neue Normen fr den Mauerwerksbau: Richtungsweisend - mit kleinen Einschrnkungen
British Library Online Contents | 2012
|Das Normko-HP-System richtungsweisend für modernes industrielles Bauen
UB Braunschweig | 1972
|