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Zugbeeinflussungssysteme europäischer Bahnen
Mit der Reformierung der europäischen Bahnen wurden die rechtlichen Voraussetzungen für einen freien Netzzugang in Europa geschaffen. Für einen grenzüberschreitenden Einsatz der Triebfahrzeuge müssen neben rechtlichen und organisatorischen auch die technischen Hürden fallen. Eine dieser technischen Hürden ist die Vielfalt der heute noch bestehenden Zugbeeinflussungsysteme. Als zukunftsträchtige Lösung wird derzeit das Projekt ETCS (European Train Control System) vorangetrieben, mit dem schrittweise eine Harmonisierung der nationalen Systeme erreicht werden soll. Als Übergangslösung bleibt bis zur Realisierung des ETCS nur die Mehrfachausrüstung grenzüberschreitend eingesetzter Triebfahrzeuge. Im Beitrag werden die heutigen Zugbeeinflussungssysteme europäischer Bahnen, die Harmonisierung der Zugbeeinflussung in Europa mit den Zielen und den drei Ausrüstungsstufen des ETCS sowie der Stand des ETCS-Projektes erläutert. Derzeit existiert noch keine betriebsfähige aber mehrere ETCS-Teststrecken. Die größten Probleme bei der Systementwicklung liegen in der Erarbeitung technischer und betrieblicher, von allen beteiligten Bahnen akzeptierten Spezifikationen.
Zugbeeinflussungssysteme europäischer Bahnen
Mit der Reformierung der europäischen Bahnen wurden die rechtlichen Voraussetzungen für einen freien Netzzugang in Europa geschaffen. Für einen grenzüberschreitenden Einsatz der Triebfahrzeuge müssen neben rechtlichen und organisatorischen auch die technischen Hürden fallen. Eine dieser technischen Hürden ist die Vielfalt der heute noch bestehenden Zugbeeinflussungsysteme. Als zukunftsträchtige Lösung wird derzeit das Projekt ETCS (European Train Control System) vorangetrieben, mit dem schrittweise eine Harmonisierung der nationalen Systeme erreicht werden soll. Als Übergangslösung bleibt bis zur Realisierung des ETCS nur die Mehrfachausrüstung grenzüberschreitend eingesetzter Triebfahrzeuge. Im Beitrag werden die heutigen Zugbeeinflussungssysteme europäischer Bahnen, die Harmonisierung der Zugbeeinflussung in Europa mit den Zielen und den drei Ausrüstungsstufen des ETCS sowie der Stand des ETCS-Projektes erläutert. Derzeit existiert noch keine betriebsfähige aber mehrere ETCS-Teststrecken. Die größten Probleme bei der Systementwicklung liegen in der Erarbeitung technischer und betrieblicher, von allen beteiligten Bahnen akzeptierten Spezifikationen.
Zugbeeinflussungssysteme europäischer Bahnen
Pachl, Jörn (Autor:in) / Kreibich, Rolf; Nolte, Roland
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 49 ; 725-733
01.01.2000
9 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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