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Wirkungen der Zugüberfahrt auf Oberbau, Unterbau und Untergrund
Aus den umfangreichen Untersuchungen der vergangenen zehn Jahre wird deutlich, dass der Fahr- und Bodendynamik bei Planung, Bau und Instandhaltung von Eisenbahnfahrwegen mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden muss. Theoretische Modelle können die Hauptwirkfaktoren verdeutlichen. Verbesserungen hin zu einem instandhaltungsärmeren Fahrweg sind schon jetzt möglich. Alle bisherigen Untersuchungen zeigen, dass unter Beibehaltung "üblicher" Konstruktionsprinzipien und Fertigungstechniken Gleislageveränderungen mit wachsender Zuggeschwindigkeit, Achslast und Leistungstonnen zunehmen. Bei Verbesserung der Konstruktion und Ausführung wird es zwar keinen instandhaltungslosen, aber doch einen deutlich instandhaltungsärmeren Verkehrsweg geben. Die Qualität von Planung und Ausführung muss stärker als bisher in den Vordergrund gerückt werden und sich deutlich im Preis niederschlagen. Der Beitrag berichtet u. a. über die Wirkgrößen unter dem fahrenden Zug und über die Veränderungen des Fahrweges durch Zugüberfahrt.
Wirkungen der Zugüberfahrt auf Oberbau, Unterbau und Untergrund
Aus den umfangreichen Untersuchungen der vergangenen zehn Jahre wird deutlich, dass der Fahr- und Bodendynamik bei Planung, Bau und Instandhaltung von Eisenbahnfahrwegen mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden muss. Theoretische Modelle können die Hauptwirkfaktoren verdeutlichen. Verbesserungen hin zu einem instandhaltungsärmeren Fahrweg sind schon jetzt möglich. Alle bisherigen Untersuchungen zeigen, dass unter Beibehaltung "üblicher" Konstruktionsprinzipien und Fertigungstechniken Gleislageveränderungen mit wachsender Zuggeschwindigkeit, Achslast und Leistungstonnen zunehmen. Bei Verbesserung der Konstruktion und Ausführung wird es zwar keinen instandhaltungslosen, aber doch einen deutlich instandhaltungsärmeren Verkehrsweg geben. Die Qualität von Planung und Ausführung muss stärker als bisher in den Vordergrund gerückt werden und sich deutlich im Preis niederschlagen. Der Beitrag berichtet u. a. über die Wirkgrößen unter dem fahrenden Zug und über die Veränderungen des Fahrweges durch Zugüberfahrt.
Wirkungen der Zugüberfahrt auf Oberbau, Unterbau und Untergrund
EI - Der Eisenbahningenieur ; 51 ; 30-33
01.01.2000
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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