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TÜV Rheinland: Forschungsförderung im Schienenverkehr
Der Beitrag gibt einen Überblick über die laufenden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungsvorhaben im Bereich des spurgebundenen Verkehrs. Minimalemission lautet der Themenbereich, unter dem die Projekte LEMBO, LEILA-DG, LERM und SIMTool eingeordnet sind und die Verringerung der Schall- und Schadstoff-Emissionen zum Ziel haben. Das integrierte Betriebsleitsystem für Umschlagbahnhöfe als auch die Informationsplattform im Rahmen des Leitprojektes WAYflow haben die Verbesserungen der Informationsbereitstellung, -übermittlung und -vernetzung zum Ziel. Die Erhöhung der Effizienz des Verkehrssystems Bahn dienen die Projekte SIMONE, Anwendung der Supraleitung und KOMPAS. Während SIMONE eine effizientere Nutzung der Schienen-Infrastruktur ermöglicht, soll der Transformator durch die Supraleitung eine effizientere Energienutzung mit weniger Verlusten gewährleisten. Durch KOMPAS soll der Fahrbetrieb automatisiert und dadurch nicht nur sicherer, sondern auch flexibler, wirtschaftlicher und folglich auch effizienter gestaltet werden.
TÜV Rheinland: Forschungsförderung im Schienenverkehr
Der Beitrag gibt einen Überblick über die laufenden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungsvorhaben im Bereich des spurgebundenen Verkehrs. Minimalemission lautet der Themenbereich, unter dem die Projekte LEMBO, LEILA-DG, LERM und SIMTool eingeordnet sind und die Verringerung der Schall- und Schadstoff-Emissionen zum Ziel haben. Das integrierte Betriebsleitsystem für Umschlagbahnhöfe als auch die Informationsplattform im Rahmen des Leitprojektes WAYflow haben die Verbesserungen der Informationsbereitstellung, -übermittlung und -vernetzung zum Ziel. Die Erhöhung der Effizienz des Verkehrssystems Bahn dienen die Projekte SIMONE, Anwendung der Supraleitung und KOMPAS. Während SIMONE eine effizientere Nutzung der Schienen-Infrastruktur ermöglicht, soll der Transformator durch die Supraleitung eine effizientere Energienutzung mit weniger Verlusten gewährleisten. Durch KOMPAS soll der Fahrbetrieb automatisiert und dadurch nicht nur sicherer, sondern auch flexibler, wirtschaftlicher und folglich auch effizienter gestaltet werden.
TÜV Rheinland: Forschungsförderung im Schienenverkehr
Krause, Heiko (Autor:in) / Kreibich, Rolf; Nolte, Roland
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 49 ; 851-855
01.01.2000
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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