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Osteuropa: Verbesserung der EU-Anbindung durch Reaktivierung bestehender Schienenstrecken
Ein Baustein für die Schaffung von Ost-West-Achsen und für die Verlagerung von Verkehren auf die Schiene kann die Revitalisierung bzw. Reaktivierung sein. Reaktivierung bedeutet die erneute Betätigung auf einer derzeit ungenutzten Bahntrasse. Für diese Variante der Nutzung bereits existierender Schienenstrecken kann als Beispiel die Reaktivierung des "Eisernen Rheins" angeführt werden, die als Bindeglied in einer größeren Ost-West-Verbindung anzusehen ist. Diese Trasse war die erste internationale Eisenbahnverbindung der Welt und war ursprünglich als eine schnellere Alternative zu Gütertransporten über den Rhein, vom Ruhrgebiet nach Antwerpen, konzipiert worden. Bei der Betrachtung als ein Teil eines gesamteuropäischen Netzwerks kommen die Vorteile auch dieser kurzen Strecke zum Tragen: die Trasse ist bereits vorhanden und grundsätzlich verfügbar. Durch Reaktivierung lassen sich vorhandene Lücken in transeuropäischen Verkehrsachsen schließen, was letztlich zu einer Verbesserung des Transeuropäischen Verkehrsnetzes (TEVN) führen wird.
Osteuropa: Verbesserung der EU-Anbindung durch Reaktivierung bestehender Schienenstrecken
Ein Baustein für die Schaffung von Ost-West-Achsen und für die Verlagerung von Verkehren auf die Schiene kann die Revitalisierung bzw. Reaktivierung sein. Reaktivierung bedeutet die erneute Betätigung auf einer derzeit ungenutzten Bahntrasse. Für diese Variante der Nutzung bereits existierender Schienenstrecken kann als Beispiel die Reaktivierung des "Eisernen Rheins" angeführt werden, die als Bindeglied in einer größeren Ost-West-Verbindung anzusehen ist. Diese Trasse war die erste internationale Eisenbahnverbindung der Welt und war ursprünglich als eine schnellere Alternative zu Gütertransporten über den Rhein, vom Ruhrgebiet nach Antwerpen, konzipiert worden. Bei der Betrachtung als ein Teil eines gesamteuropäischen Netzwerks kommen die Vorteile auch dieser kurzen Strecke zum Tragen: die Trasse ist bereits vorhanden und grundsätzlich verfügbar. Durch Reaktivierung lassen sich vorhandene Lücken in transeuropäischen Verkehrsachsen schließen, was letztlich zu einer Verbesserung des Transeuropäischen Verkehrsnetzes (TEVN) führen wird.
Osteuropa: Verbesserung der EU-Anbindung durch Reaktivierung bestehender Schienenstrecken
Internationales Verkehrswesen ; 52 ; 370-372
01.01.2000
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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