Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Bodenplatten unter frühem Temperaturzwang - Rechenmodelle und Tragverhalten
Durch das Abfließen der Hydratationswärme entstehen in Betonbauteilen Eigenspannungen und bei behinderter Temperaturverformung auch Zwangsspannungen. Diese Spannungen können bei Überschreiten der sich entwickelnden Zugfestigkeit zu Rissen führen. Der Aufsatz gibt einen Überblick über den Stand der Rechenmodelle zur Simulation der Vorgänge von der Hydratationswärmeentwicklung bis zur Rissbildung infolge frühem Temperaturzwang. Die Rechenmodelle werden auf Bodenplatten von weißen Wannen angewandt, um deren Tragverhalten bei Temperaturbeanspruchung im frühen Betonalter exemplarisch zu untersuchen.
Bodenplatten unter frühem Temperaturzwang - Rechenmodelle und Tragverhalten
Durch das Abfließen der Hydratationswärme entstehen in Betonbauteilen Eigenspannungen und bei behinderter Temperaturverformung auch Zwangsspannungen. Diese Spannungen können bei Überschreiten der sich entwickelnden Zugfestigkeit zu Rissen führen. Der Aufsatz gibt einen Überblick über den Stand der Rechenmodelle zur Simulation der Vorgänge von der Hydratationswärmeentwicklung bis zur Rissbildung infolge frühem Temperaturzwang. Die Rechenmodelle werden auf Bodenplatten von weißen Wannen angewandt, um deren Tragverhalten bei Temperaturbeanspruchung im frühen Betonalter exemplarisch zu untersuchen.
Bodenplatten unter frühem Temperaturzwang - Rechenmodelle und Tragverhalten
Eierle, Benno (Autor:in) / Schikora, Karl (Autor:in) / Studiengesellschaft für den kombinierten Verkehr e.V.
Bauingenieur ; 75 ; 671-678
01.01.2000
8 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Tunnelverkleidung , Riß , Stahlbeton , Berechnung , Tragfähigkeit , Temperatur , Bewehrung
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Bodenplatten unter frühem Temperaturzwang - Rechenmodelle und Tragverhalten
Tema Archiv | 2000
|Berechnungsmodelle für rißgefährdete Betonbauteile unter frühem Temperaturzwang
UB Braunschweig | 2000
|