Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Bombardier Transportation und Turbomeca, Frankreich, haben auf der "Railtex 2000" , Birmingham, im November den Triebzug Jetrain vorgestellt. Der Jetrain wird von Diesel-Gasturbinen angetrieben und erreicht Fahrgeschwindigkeiten von 250 km/h. An jedem Ende des Triebzuges, der bis zu 11 Wagen umfassen kann, befindet sich ein Antriebswagen mit zwei Gasturbinen (1,2 MW). Jede Gasturbine treibt einen Bahnmotor über ein hydraulisches Voith-Getriebe an. Details zu dem Zug sowie die Vorteile und die Einsatzbereiche von Gasturbinenzügen werden im Beitrag erläutert.
Bombardier Transportation und Turbomeca, Frankreich, haben auf der "Railtex 2000" , Birmingham, im November den Triebzug Jetrain vorgestellt. Der Jetrain wird von Diesel-Gasturbinen angetrieben und erreicht Fahrgeschwindigkeiten von 250 km/h. An jedem Ende des Triebzuges, der bis zu 11 Wagen umfassen kann, befindet sich ein Antriebswagen mit zwei Gasturbinen (1,2 MW). Jede Gasturbine treibt einen Bahnmotor über ein hydraulisches Voith-Getriebe an. Details zu dem Zug sowie die Vorteile und die Einsatzbereiche von Gasturbinenzügen werden im Beitrag erläutert.
Jetrain launched at Railtex
Dieseltriebzug "Jetrain" wurde auf der Ausstellung "Railtex" vorgestellt
IRJ International Railway Journal ; 41 ; 37
01.01.2001
1 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Online Contents | 2002
Online Contents | 1995
Online Contents | 2004
IuD Bahn | 2009
|Online Contents | 2000