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Interdisziplinäres Forschungsprojekt "Nachhaltiges Wirtschaften am Beispiel von Schienenfahrzeugen (BAHNKREIS)"
Schienenfahrzeuge haben als langlebige Investitionsgüter im Durchschnitt eine geplante Nutzungsdauer von 30 Jahren. Dieser Zeitraum setzt sich in Anlehnung an EN 50126 und DIN IEC 60300-3-3 aus den Lebenszyklusphasen Konzept und Entwurf, Entwicklung/Konstruktion und Fertigungsvorbereitung, Fertigung/Einbau und Inbetriebsetzung (IBS), Betrieb, Instandhaltung, Modernisierung und Entsorgung zusammen. Verantwortung für diese Lebenszyklusphasen tragen unterschiedliche Wirtschaftszweige mit differenzierten Unternehmenszielstellungen und voneinander abweichenden Organisationskonzepten. Das Ergebnis des BAHNKREIS-Projektes ist ein Instrument zur Abbildung sowie ökonomischen und ökologischen Bewertung der Prozesse im Lebenszyklus von Schienenfahrzeugen und ihrer Baugruppen unter Einbeziehung des Gebrauchswertes. Zu den erreichten Ergebnissen gehören u.a. auch die Entwicklung eines Software-Prototyps zur Umsetzung der Modelle mit gemeinsamer Datenbank und eine Materialkreislaufbilanzierung und -gestaltung an ausgewählten Beispielbaugruppen.
Interdisziplinäres Forschungsprojekt "Nachhaltiges Wirtschaften am Beispiel von Schienenfahrzeugen (BAHNKREIS)"
Schienenfahrzeuge haben als langlebige Investitionsgüter im Durchschnitt eine geplante Nutzungsdauer von 30 Jahren. Dieser Zeitraum setzt sich in Anlehnung an EN 50126 und DIN IEC 60300-3-3 aus den Lebenszyklusphasen Konzept und Entwurf, Entwicklung/Konstruktion und Fertigungsvorbereitung, Fertigung/Einbau und Inbetriebsetzung (IBS), Betrieb, Instandhaltung, Modernisierung und Entsorgung zusammen. Verantwortung für diese Lebenszyklusphasen tragen unterschiedliche Wirtschaftszweige mit differenzierten Unternehmenszielstellungen und voneinander abweichenden Organisationskonzepten. Das Ergebnis des BAHNKREIS-Projektes ist ein Instrument zur Abbildung sowie ökonomischen und ökologischen Bewertung der Prozesse im Lebenszyklus von Schienenfahrzeugen und ihrer Baugruppen unter Einbeziehung des Gebrauchswertes. Zu den erreichten Ergebnissen gehören u.a. auch die Entwicklung eines Software-Prototyps zur Umsetzung der Modelle mit gemeinsamer Datenbank und eine Materialkreislaufbilanzierung und -gestaltung an ausgewählten Beispielbaugruppen.
Interdisziplinäres Forschungsprojekt "Nachhaltiges Wirtschaften am Beispiel von Schienenfahrzeugen (BAHNKREIS)"
Trebst, Wolfgang (Autor:in) / Fleischer, Günter (Autor:in) / Fischer, Werner (Autor:in) / Kreibich, Rolf; Nolte, Roland
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 50 ; 29-37
01.01.2001
9 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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