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GPS-unterstützte Standortsynchronisation
Die heutigen technisch sehr fortgeschrittenen Gleisgeometriemesssysteme ermöglichen eine hohe Genauigkeit und Wiederholbarkeit für eine große Vielfalt von Parametern im Bereich der Gleisgeometrie und der gleisbezogenen Messungen. Diese Genauigkeit kann auch bei Messgeschwindigkeiten von 250 km/h und darüber gleichbleibend erzielt werden, wodurch es möglich ist, dass selbst die kleinsten Gleisunregelmäßigkeiten identifiziert werden. Auch wenn Genauigkeit und Wiederholbarkeit der geometrischen Messungen sehr wichtig sind, ist es ebenso wichtig, diese Messwerte genau dem richtigen Standort zuzuordnen. Das GPS-unterstützte Standortsynchronisationssystem wird zur Zeit von den ÖBB verwendet. Bei der ÖBB ist das System seit Beginn des Jahres 2000 im Einsatz. Der tägliche Betrieb hat bewiesen, dass die GPS-unterstützte Standortsynchronisation ein wertvolles Werkzeug ist, um die Standortdaten und Kopfzeileninformationen zu erhalten und auf zuverlässige Weise die Gleisgeometrie- und Gleismessdaten ihren Standorten zuzuordnen.
GPS-unterstützte Standortsynchronisation
Die heutigen technisch sehr fortgeschrittenen Gleisgeometriemesssysteme ermöglichen eine hohe Genauigkeit und Wiederholbarkeit für eine große Vielfalt von Parametern im Bereich der Gleisgeometrie und der gleisbezogenen Messungen. Diese Genauigkeit kann auch bei Messgeschwindigkeiten von 250 km/h und darüber gleichbleibend erzielt werden, wodurch es möglich ist, dass selbst die kleinsten Gleisunregelmäßigkeiten identifiziert werden. Auch wenn Genauigkeit und Wiederholbarkeit der geometrischen Messungen sehr wichtig sind, ist es ebenso wichtig, diese Messwerte genau dem richtigen Standort zuzuordnen. Das GPS-unterstützte Standortsynchronisationssystem wird zur Zeit von den ÖBB verwendet. Bei der ÖBB ist das System seit Beginn des Jahres 2000 im Einsatz. Der tägliche Betrieb hat bewiesen, dass die GPS-unterstützte Standortsynchronisation ein wertvolles Werkzeug ist, um die Standortdaten und Kopfzeileninformationen zu erhalten und auf zuverlässige Weise die Gleisgeometrie- und Gleismessdaten ihren Standorten zuzuordnen.
GPS-unterstützte Standortsynchronisation
Oberlechner, Günther (Autor:in) / Metzger, Bernhard (Autor:in) / Zywiel, Jan (Autor:in) / Kreibich, Rolf; Nolte, Roland
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 50 ; 53-55
01.01.2001
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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