Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Der Einfluss des Dynamischen Gleisstabilisators auf die Haltbarkeit der Gleislage
In einem Langzeitversuch, der gemeinsam mit der DB AG in der Niederlassung Regensburg durchgeführt wurde, wurden 22 Gleisabschnitte mit je 100 m Länge nach einer Durcharbeitung (DUA) mittels Stopfmaschine abwechselnd mit und ohne Dynamischen Gleisstabilisator behandelt. Die Präzisionsmessungen vor und nach der Durcharbeitung sowie nach einer Betriebsbelastung von 1 und 5 Mt wurden mit Hilfe des Gleisvormesswagens EM SAT durchgeführt. Die Verlängerung der Liegedauer durch den Dynamischen Gleisstabilisators, mit den Vorteilen der Homogenisierung und Stabilisierung des Schotterbetts, der Wiederherstellung des Querschiebewiderstandes und damit der Vermeidung von Langsamfahrstellen sind Wirtschaftsfaktoren, die eine umfassende Anwendung dieser Instandhaltungstechnologie zur Kosteneinsparung als besonders dringend erscheinen lassen.
Der Einfluss des Dynamischen Gleisstabilisators auf die Haltbarkeit der Gleislage
In einem Langzeitversuch, der gemeinsam mit der DB AG in der Niederlassung Regensburg durchgeführt wurde, wurden 22 Gleisabschnitte mit je 100 m Länge nach einer Durcharbeitung (DUA) mittels Stopfmaschine abwechselnd mit und ohne Dynamischen Gleisstabilisator behandelt. Die Präzisionsmessungen vor und nach der Durcharbeitung sowie nach einer Betriebsbelastung von 1 und 5 Mt wurden mit Hilfe des Gleisvormesswagens EM SAT durchgeführt. Die Verlängerung der Liegedauer durch den Dynamischen Gleisstabilisators, mit den Vorteilen der Homogenisierung und Stabilisierung des Schotterbetts, der Wiederherstellung des Querschiebewiderstandes und damit der Vermeidung von Langsamfahrstellen sind Wirtschaftsfaktoren, die eine umfassende Anwendung dieser Instandhaltungstechnologie zur Kosteneinsparung als besonders dringend erscheinen lassen.
Der Einfluss des Dynamischen Gleisstabilisators auf die Haltbarkeit der Gleislage
EI - Der Eisenbahningenieur ; 52 ; 14-19
01.01.2001
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Gleislage , Stabilität , Instandhaltung , Schotter , Kosteneinsparung , Versuch , Gleisbettung , DB AG
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Zum Einfluss des Unterbaues und des Tragsystems auf die Gleislage
IuD Bahn | 2009
|Erfassung der Gleislage auf OEPNV-Strecken
Tema Archiv | 1986
|Erfassung der Gleislage auf ÖPNV-Strecken
UB Braunschweig | 1986
|Erfassung der Gleislage auf ÖPNV-Strecken
TIBKAT | 1986
|