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Tunnelwartung mit Hilfe raumbezogener Informationssysteme
Die Wartung von Straßen- oder Bahntunneln ist unter den Aspekten der Werterhaltung und der Sicherheit zu sehen. Sie basiert vielfach nur auf analogen Informationsmitteln - Listen, Karteien und Plänen -, die aus den Bauunterlagen abgeleitet sind. Eine Problematik liegt darin, dass die Unterlagen, die mit der Projektierung und dem Bauablauf entstehen, im Allgemeinen nicht auf eine Instandhaltung ausgerichtet sind. Für komplexe unterirdiche Verkehrsanlagen, wie z. B. U-Bahn-Systeme, liegt eine immense Flut von Informationen vor: Baukörper von Tunneln und Stationen, Anlagen des Verkehrs etc.. Die getrennt entstandenen und geführten Unterlagen sind vielfach nicht dazu geeignet, die für eine Instandhaltung und Umplanungen erforderlichen Informationen integrativ und strukturiert vorzuhalten und zielgerichtet auszuwerten. Im Beitrag wird ein Prototyp eines Informationssystems zu unterirdischen Verkehrsanlagen vorgestellt, der diese Lücke schließt und die Basis bildet, die Wirtschaftlichkeit der Instandhaltung und des Tunnelbetriebes zu verbessern. Das System gründet sich auf Informationssysteme, die sich in anderen Fachgebieten durchgesetzt haben, zum Beispiel Geo-Informationssysteme oder Facility Management Systeme.
Tunnelwartung mit Hilfe raumbezogener Informationssysteme
Die Wartung von Straßen- oder Bahntunneln ist unter den Aspekten der Werterhaltung und der Sicherheit zu sehen. Sie basiert vielfach nur auf analogen Informationsmitteln - Listen, Karteien und Plänen -, die aus den Bauunterlagen abgeleitet sind. Eine Problematik liegt darin, dass die Unterlagen, die mit der Projektierung und dem Bauablauf entstehen, im Allgemeinen nicht auf eine Instandhaltung ausgerichtet sind. Für komplexe unterirdiche Verkehrsanlagen, wie z. B. U-Bahn-Systeme, liegt eine immense Flut von Informationen vor: Baukörper von Tunneln und Stationen, Anlagen des Verkehrs etc.. Die getrennt entstandenen und geführten Unterlagen sind vielfach nicht dazu geeignet, die für eine Instandhaltung und Umplanungen erforderlichen Informationen integrativ und strukturiert vorzuhalten und zielgerichtet auszuwerten. Im Beitrag wird ein Prototyp eines Informationssystems zu unterirdischen Verkehrsanlagen vorgestellt, der diese Lücke schließt und die Basis bildet, die Wirtschaftlichkeit der Instandhaltung und des Tunnelbetriebes zu verbessern. Das System gründet sich auf Informationssysteme, die sich in anderen Fachgebieten durchgesetzt haben, zum Beispiel Geo-Informationssysteme oder Facility Management Systeme.
Tunnelwartung mit Hilfe raumbezogener Informationssysteme
Tunnel ; 20 ; 52-59
01.01.2001
8 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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