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Verbesserte Bruchsicherheit von Schienen durch optimiertes Rollenrichten
Das Rollenrichten hat sich als das effektivste Verfahren zur Erfüllung der erforderlichen Geradheit der Schienen durchgesetzt. Dabei werden in der Schiene jedoch hohe Eigenspannungen erzeugt. Durch deren Absenkung kann die Bruchsicherheit der Schienen verbessert werden. Der Beitrag behandelt den theoretischen Ansatz zur Herabsetzung der Eigenspannungen während des Rollenrichtens, die praktische Umsetzung in unterschiedlichen Richtmaschinen, die erzielten Spannungsminderungen und die Verbesserung der Bruchsicherheit bei unterschiedlichen Typen von Rissen. Durch Optimierung des Rollenrichtvorganges bei Schienen ist es gelungen, ein gegenüber den Vorgaben der DIN EN 13674-1 und dem bisherigen Stand der Technik deutlich niedrigeres Eigenspannungsniveau einzustellen. Die Untersuchungen werden z. Zt. auf weitere Schienenprofile und -güten ausgedehnt. Die zu erwartende Verbeserung der Bruchsicherheit sollte zu einem bevorzugten Einsatz optimiert gerichteter Schienen insbesondere im Hochgeschwindigkeitsverkehr führen. Davon ist auch ein Beitrag zur Senkung der Lifecycle-Kosten zu erwarten.
Verbesserte Bruchsicherheit von Schienen durch optimiertes Rollenrichten
Das Rollenrichten hat sich als das effektivste Verfahren zur Erfüllung der erforderlichen Geradheit der Schienen durchgesetzt. Dabei werden in der Schiene jedoch hohe Eigenspannungen erzeugt. Durch deren Absenkung kann die Bruchsicherheit der Schienen verbessert werden. Der Beitrag behandelt den theoretischen Ansatz zur Herabsetzung der Eigenspannungen während des Rollenrichtens, die praktische Umsetzung in unterschiedlichen Richtmaschinen, die erzielten Spannungsminderungen und die Verbesserung der Bruchsicherheit bei unterschiedlichen Typen von Rissen. Durch Optimierung des Rollenrichtvorganges bei Schienen ist es gelungen, ein gegenüber den Vorgaben der DIN EN 13674-1 und dem bisherigen Stand der Technik deutlich niedrigeres Eigenspannungsniveau einzustellen. Die Untersuchungen werden z. Zt. auf weitere Schienenprofile und -güten ausgedehnt. Die zu erwartende Verbeserung der Bruchsicherheit sollte zu einem bevorzugten Einsatz optimiert gerichteter Schienen insbesondere im Hochgeschwindigkeitsverkehr führen. Davon ist auch ein Beitrag zur Senkung der Lifecycle-Kosten zu erwarten.
Verbesserte Bruchsicherheit von Schienen durch optimiertes Rollenrichten
Guericke, Wilhelm (Autor:in) / Kreibich, Rolf; Nolte, Roland
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 50 ; 541-542, 544-551
01.01.2001
11 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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