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Anforderungen an die Baumethoden der geschlossenen Bauweise
Der Beitrag behandelt die Baumethoden der geschlossenen Bauweise samt den zugehörigen Bauhilfsmaßnahmen zuerst allgemein und dann im Hinblick auf ihre Anwendung bei den bevorstehenden Verlängerungen der U1 und U2. Bei der U1-verlängerung wird nach langer Pause beim U-Bahnbau wieder ein Schildvortrieb (der letzte Schildvortrieb fand 1977 statt) zur Anwendung kommen, bei der Verlängerung der U2 ist noch zu entscheiden, ob die Tunnel nach der Neuen Österreichischen Tunnelbaumethode (NÖT)aufgefahren werden oder ebenfalls ein Schildvortrieb durchgeführt wird. Den Gesichtspunkten, die zur Entscheidungsfindung führen, wird breiter Raum gewidmet. Hervorzuheben ist, dass der hohe Anteil der Bauhilfsmaßnahmen bei der NÖT eine exakte Kostenabschätzung erschwert. Geringe Investitionskosten und große Flexibilität sind die Vorteile, die die NÖT gegenüber dem Schildvortrieb zu bieten hat. Die Vorteile des Schidvortriebs liegen vor allem in der höheren Vortriebsleistung und in der exakteren Kostenabschätzung.
Anforderungen an die Baumethoden der geschlossenen Bauweise
Der Beitrag behandelt die Baumethoden der geschlossenen Bauweise samt den zugehörigen Bauhilfsmaßnahmen zuerst allgemein und dann im Hinblick auf ihre Anwendung bei den bevorstehenden Verlängerungen der U1 und U2. Bei der U1-verlängerung wird nach langer Pause beim U-Bahnbau wieder ein Schildvortrieb (der letzte Schildvortrieb fand 1977 statt) zur Anwendung kommen, bei der Verlängerung der U2 ist noch zu entscheiden, ob die Tunnel nach der Neuen Österreichischen Tunnelbaumethode (NÖT)aufgefahren werden oder ebenfalls ein Schildvortrieb durchgeführt wird. Den Gesichtspunkten, die zur Entscheidungsfindung führen, wird breiter Raum gewidmet. Hervorzuheben ist, dass der hohe Anteil der Bauhilfsmaßnahmen bei der NÖT eine exakte Kostenabschätzung erschwert. Geringe Investitionskosten und große Flexibilität sind die Vorteile, die die NÖT gegenüber dem Schildvortrieb zu bieten hat. Die Vorteile des Schidvortriebs liegen vor allem in der höheren Vortriebsleistung und in der exakteren Kostenabschätzung.
Anforderungen an die Baumethoden der geschlossenen Bauweise
Liebsch, Helmut (Autor:in) / Winkler, Ferdinand (Autor:in) / Studiengesellschaft für den kombinierten Verkehr e.V.
Felsbau ; 19 ; 24, 26-28, 30-36, 39-41
01.01.2001
18 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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