Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Der Lainzer Tunnel
Projekt von europäischer Dimension
Durch den sogenannten Lainzer Tunnel, die Verbindungsstrecke zwischen West-, Süd- und Donauländebahn in Wien sollen künftig Güter- und Personenzüge die Bundeshauptstadt schneller und auch umweltschonender als bisher durchqueren bzw. ihre innerstädtischen Ziele einfacher erreichen können. Das Gesamtprojekt gliedert sich in 4 Teilbereiche: Die Einbindung der Südbahn (Baubeginn war im Frühjahr 2001), die Anbindung der Donauländebahn (Baubeginn voraussichtlich 2003), Verbindungstunnel, die Einbindung der Westbahn (in Bau). Die Gesamtfertigstellung ist für 2010 geplant.
Der Lainzer Tunnel
Projekt von europäischer Dimension
Durch den sogenannten Lainzer Tunnel, die Verbindungsstrecke zwischen West-, Süd- und Donauländebahn in Wien sollen künftig Güter- und Personenzüge die Bundeshauptstadt schneller und auch umweltschonender als bisher durchqueren bzw. ihre innerstädtischen Ziele einfacher erreichen können. Das Gesamtprojekt gliedert sich in 4 Teilbereiche: Die Einbindung der Südbahn (Baubeginn war im Frühjahr 2001), die Anbindung der Donauländebahn (Baubeginn voraussichtlich 2003), Verbindungstunnel, die Einbindung der Westbahn (in Bau). Die Gesamtfertigstellung ist für 2010 geplant.
Der Lainzer Tunnel
Projekt von europäischer Dimension
Müller, Ernst F. (Autor:in) / ARROW LINE
Baumaschine Baugerät Baustelle ; 37 ; 16-18
01.01.2001
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
ÖBB , Eisenbahntunnel , Neubaustrecke , Bauarbeit , Wien , Bauabschnitt , Projekt
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Lainzer Tunnel Baulos Bierhäuselberg
IuD Bahn | 2003
|Das Projekt "Lainzer Tunnel" - ein Überblick
IuD Bahn | 2000
|Das Masse-Feder-System im Lainzer Tunnel
IuD Bahn | 2007
|BERICHTE - Lainzer Tunnel -- Umsetzung einer wasserundurchlässigen Innenschale
Online Contents | 2004
|Special Tunnel Lining Products for the Lainzer Tunnel, Vienna/A
British Library Online Contents | 2007