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Elektronisch gesteuerte Einspritzsysteme für Großdiesel
Um die ab dem Jahr 2005 geltenden Emissionsgrenzwerte zu erreichen, werden bei den Großdieselmotoren elektronisch gesteuerte Einspritzsysteme verwendet. Das Common Rail System (CRS) wird bei schnelllaufenden Motoren mit Leistungen von 75 kW pro Zylinder und mehr und mit Drehzahlen gleich oder größer 1500 U/min das Reihenpumpensystem ersetzen. Bei mittelschnelllaufenden Motoren mit Nenndrehzahlen gleich oder kleiner 1200 U/min sollen weiterentwickelte nockengetriebene Unit Pump System (UPS) und auch CRS eingesetzt werden. Im Beitrag werden die Anforderungen an Einspritzsysteme diskutiert und das CRS sowie das UPS, CCRS (Current Controlled Rate Shaping) und AUPS (Advanced Unit Pump System) beschrieben.
Elektronisch gesteuerte Einspritzsysteme für Großdiesel
Um die ab dem Jahr 2005 geltenden Emissionsgrenzwerte zu erreichen, werden bei den Großdieselmotoren elektronisch gesteuerte Einspritzsysteme verwendet. Das Common Rail System (CRS) wird bei schnelllaufenden Motoren mit Leistungen von 75 kW pro Zylinder und mehr und mit Drehzahlen gleich oder größer 1500 U/min das Reihenpumpensystem ersetzen. Bei mittelschnelllaufenden Motoren mit Nenndrehzahlen gleich oder kleiner 1200 U/min sollen weiterentwickelte nockengetriebene Unit Pump System (UPS) und auch CRS eingesetzt werden. Im Beitrag werden die Anforderungen an Einspritzsysteme diskutiert und das CRS sowie das UPS, CCRS (Current Controlled Rate Shaping) und AUPS (Advanced Unit Pump System) beschrieben.
Elektronisch gesteuerte Einspritzsysteme für Großdiesel
Hlousek, Jaroslav (Autor:in) / Bernhaupt, Martin (Autor:in) / Kögler, Bernd (Autor:in) / Scientific and Technological Information Research Institute, MOR 2 Daliushu Road, Xizhimenwai CN - 100704 Beijing
Chinese Railway ; 9 ; 1-11
01.01.2001
11 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
Emission , Abga , Steuerung , Schadstoff , Einspritzung , Fahrzeugantrieb , Dieselmotor , Grenzwert
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