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Halber Preis, doppelte Nutzung?
Trotz (oder wegen?) neuer DB-Tarifreform: Alternative Fahrpreis-Modelle zur Diskussion
Der Beitrag setzt sich mit den bisher bekanntgewordenen Grundsätzen des neuen Personentarifs der DB AG auseinander, wobei das Verhältnis Schienen- zu PKW-Verkehr sowie die Ausgestaltung der BahnCard im Vordergrund stehen. Autofahrern müssen Preise angeboten werden, die sie auch zu zahlen bereit sind. Der Grundfahrpreis sollte daher die variablen Autokosten von ca. 10 bis 15 Pf/km nicht übersteigen, d.h. die DB AG müßte ihre Preise halbieren. Aus umweltpolitischer Sicht wird anstelle der BahnCard ein niedriger Grundtarif bei gleichzeitig deutlicher Verringerung des Ermäßigungssatzes persönlicher Tarifangebote gefordert. Um mehr Gelegenheitsfahrer zu gewinnen, müßte die Bahn dort preiswerter werden, wo die Nachfrage geringer ist oder mit bestehenden Kapazitäten mehr Reisende mitfahren könnten. Das vorgeschlagene "alternative" Preissystem sollte versuchsweise in einem Bundesland wie z.B. NRW eingeführt werden.
Halber Preis, doppelte Nutzung?
Trotz (oder wegen?) neuer DB-Tarifreform: Alternative Fahrpreis-Modelle zur Diskussion
Der Beitrag setzt sich mit den bisher bekanntgewordenen Grundsätzen des neuen Personentarifs der DB AG auseinander, wobei das Verhältnis Schienen- zu PKW-Verkehr sowie die Ausgestaltung der BahnCard im Vordergrund stehen. Autofahrern müssen Preise angeboten werden, die sie auch zu zahlen bereit sind. Der Grundfahrpreis sollte daher die variablen Autokosten von ca. 10 bis 15 Pf/km nicht übersteigen, d.h. die DB AG müßte ihre Preise halbieren. Aus umweltpolitischer Sicht wird anstelle der BahnCard ein niedriger Grundtarif bei gleichzeitig deutlicher Verringerung des Ermäßigungssatzes persönlicher Tarifangebote gefordert. Um mehr Gelegenheitsfahrer zu gewinnen, müßte die Bahn dort preiswerter werden, wo die Nachfrage geringer ist oder mit bestehenden Kapazitäten mehr Reisende mitfahren könnten. Das vorgeschlagene "alternative" Preissystem sollte versuchsweise in einem Bundesland wie z.B. NRW eingeführt werden.
Halber Preis, doppelte Nutzung?
Trotz (oder wegen?) neuer DB-Tarifreform: Alternative Fahrpreis-Modelle zur Diskussion
Schiene ; 20 ; 20-25
01.01.2001
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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Ein halber Meter Licht Stephan Meyer
Online Contents | 1996
Dr.‐Ing. Ehren halber an Leonhard Obermeyer
Wiley | 2000
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Online Contents | 2009
Tema Archiv | 2006
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