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Die Herstellung von Festen Fahrbahnen auf langen Brücken
Neubaustrecke Köln-Rhein/Main
Im Zuge der Hochgeschwindigkeitsstrecke der Deutschen Bahn von Frankfurt nach Köln (Entwurfsgeschwindigkeit 300 km/h) ist die Walter-Heilit Verkehrswegebau GmbH u. a. damit beauftragt, die Feste Fahrbahn System Rheda - Betontrog mit einbetonierten Schwellen - auf einer Länge von insgesamt 127 Gleiskilometern herzustellen. Davon laufen 6,5 Gleiskilometer über Massivbrücken. Ziel ist, auch auf langen Brücken wie auf Erdkörpern und in Tunneln eine weitgehend mechanisierte Herstellung der Festen Fahrbahn zu erreichen. Dazu werden insbesondere die Höckerplatte und der Betontrog in Gleitschalungstechnik mit Spezialgeräten statt konventionell zwischen stehenden Schalungen hergestellt. Verarbeitbarkeit und Grünstandfestigkeit des Betons müssen jeweils für die unterschiedlichen Bauteile optimiert werden.
Die Herstellung von Festen Fahrbahnen auf langen Brücken
Neubaustrecke Köln-Rhein/Main
Im Zuge der Hochgeschwindigkeitsstrecke der Deutschen Bahn von Frankfurt nach Köln (Entwurfsgeschwindigkeit 300 km/h) ist die Walter-Heilit Verkehrswegebau GmbH u. a. damit beauftragt, die Feste Fahrbahn System Rheda - Betontrog mit einbetonierten Schwellen - auf einer Länge von insgesamt 127 Gleiskilometern herzustellen. Davon laufen 6,5 Gleiskilometer über Massivbrücken. Ziel ist, auch auf langen Brücken wie auf Erdkörpern und in Tunneln eine weitgehend mechanisierte Herstellung der Festen Fahrbahn zu erreichen. Dazu werden insbesondere die Höckerplatte und der Betontrog in Gleitschalungstechnik mit Spezialgeräten statt konventionell zwischen stehenden Schalungen hergestellt. Verarbeitbarkeit und Grünstandfestigkeit des Betons müssen jeweils für die unterschiedlichen Bauteile optimiert werden.
Die Herstellung von Festen Fahrbahnen auf langen Brücken
Neubaustrecke Köln-Rhein/Main
von Wilcken, Alexander (Autor:in) / Fleischer, Walter (Autor:in) / Lieschke, Hagen (Autor:in) / Studiengesellschaft für den kombinierten Verkehr e.V.
beton ; 51 ; 422-428
01.01.2001
7 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Massivbrücke , Neubaustrecke , Feste Fahrbahn , Beton , Köln , Gleisrost , Rhein-Main
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