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Erkenntnisse aus Messungen an der fugenlosen Brücke über das Nesenbachtal in Stuttgart
Fugenlose Betonbrücken sind nach wie vor eine Rarität. Hauptgründe dafür sind Bedenken hinsichtlich einer unkontrollierten Rissbildung im Überbau und der Ausbildung der Widerlager, die entweder möglichst steif oder als dünne und damit nachgiebige Auflagerscheiben ausgebildet werden können. Nicht zuletzt fehlt es aber an Erfahrungswerten, die dieser alten Bauweise zu neuen Perspektiven verhelfen könnte. Im Beitrag werden Ergebnisse eines zweijährigen Messprogramms vorgestellt, das an der Brücke über das Nesenbachtal durchgeführt wurde. Durch die Erfassung wesentlicher zwangrelevanter Parameter konnten die Rechenannahmen überprüft und Empfehlungen für zukünftige Vorhaben abgeleitet werden.
Erkenntnisse aus Messungen an der fugenlosen Brücke über das Nesenbachtal in Stuttgart
Fugenlose Betonbrücken sind nach wie vor eine Rarität. Hauptgründe dafür sind Bedenken hinsichtlich einer unkontrollierten Rissbildung im Überbau und der Ausbildung der Widerlager, die entweder möglichst steif oder als dünne und damit nachgiebige Auflagerscheiben ausgebildet werden können. Nicht zuletzt fehlt es aber an Erfahrungswerten, die dieser alten Bauweise zu neuen Perspektiven verhelfen könnte. Im Beitrag werden Ergebnisse eines zweijährigen Messprogramms vorgestellt, das an der Brücke über das Nesenbachtal durchgeführt wurde. Durch die Erfassung wesentlicher zwangrelevanter Parameter konnten die Rechenannahmen überprüft und Empfehlungen für zukünftige Vorhaben abgeleitet werden.
Erkenntnisse aus Messungen an der fugenlosen Brücke über das Nesenbachtal in Stuttgart
Pötzl, Michael (Autor:in) / Koch, Rainer (Autor:in) / Studiengesellschaft für den kombinierten Verkehr e.V.
Beton- und Stahlbetonbau ; 96 ; 670-678
01.01.2001
9 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Fahrbahnplatte , Riß , Verformung , Brückenwiderlager , Temperatur , Betonbrücke , Messung
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